Beiträge von Warbear im Thema „Mage Knight Big Box“

    Mage Knight ist eines der besten Zweierspiele, die ich kenne (abgesehen von Cosims natürlich).

    Zu dritt ist die Downlime für mich auch noch einigermaßen erträglich.

    Partien zu viert dauern auch mir zu lange.

    Krass, ich habe solo zum Teil bis zu 10 Minuten für einen Spielzug gebraucht, wenn du zu dritt spielst bist du alle 20 Minuten wieder an der Reihe. Kann man machen, aber für mich definitv nicht, was ich mir unter einem spannenden Brettspielabend vorstelle.

    Und dann noch die Aussage, dass für dich MK eines der besten Zweipersonenspiele ist, zeigt schon wie extrem unterschiedlich Spieler mit Downtime umgehen.

    Ich empfinde die Zeit, in der ich nicht selbst am Zug bin, bei weitem nicht immer als Downtime.

    Man kann auch mitspielen, wenn man gerade nicht an der Reihe ist, indem man schon seinen nächsten Zug vorbereitet - das verringert auch die Downtime für die Mitspieler.

    Außerdem ist es vielfach nicht uninteressant, was die Mitspieler gerade machen.


    Das lernt man alles, wenn man Cosims spielt - dort dauert ein Spielzug oftmals 1 Stunde oder mehr.

    Spannung geht auch dadurch jedenfalls keine verloren - eher im Gegenteil.

    Mage Knight ist eines der besten Zweierspiele, die ich kenne (abgesehen von Cosims natürlich).

    Zu dritt ist die Downlime für mich auch noch einigermaßen erträglich.

    Partien zu viert dauern auch mir zu lange.

    Dann musst du ein Genie sein und bist daher vermutlich einer der wenigsten, der keine nennenswerte Downtime in MK hat :/

    Meine Spielpartner haben auch keine … ;)


    Im Ernst:

    nach einigen Partien hat man doch allmählich ein Gefühl für das Spiel, man kann die eigene Kartenhand gut einschätzen, man weiß um die Bedeutung von Mana, man weiß um die Erfolgsaussichten eines Kampfes, man weiß, wann man wieviele Wunden verkraften kann, man kennt die ausliegenden Karten und ihre Stärken, man weiß, wie man seinen Spielpartner unter Druck setzen kann, man weiß, wie man Tag und Nacht zum eigenen Vorteil nutzen kann, etc. etc.


    Warum sollte man dafür ein „Genie“ sein müssen? :/

    Ich spiele Mage Knight meistens zu zweit (kein coop), da gibt es keine nennenswerte Downtime.


    Ich habe bisher 80+ Partien gespielt.

    Nach ca. 5 Partien mußte ich nur noch selten irgendwelche Regeln nachlesen, auch nicht nach großen Pausen.

    Danke für den Link.


    Für mich ist das allerdings nichts - ich habe weder die Zeit noch Lust noch die Geduld zum Kolorieren.

    Und für unkoloriert ist es mir persönlich zu viel Geld.

    Ich bekomme das alte Grundspiel incl. sämtlicher Erweiterungen trotz gesleevter Karten locker in der alten Box unter (ohne überflüssiges Inlay).

    Gibt's denn vom Inhalt her einen Grund, die neue Box zu kaufen? Hat sich etwas geändert?

    Wir spielen fast immer das Full Conquest Scenario (3 Tage + 3 Nächte).

    Aus Interesse: Was ist jeweils Eure durchschnittliche Spieldauer für diese Szenarien?

    Wir spielen Mage Knight fast ausschließlich zu zweit - das Full Conquest Scenario dauert dann ungefähr 4 Stunden (gelegentlich auch mal 5).

    Wir haben allerdings schon ca. 80 Partien hinter uns und sind daher relativ regelfest und kennen den Spielverlauf.

    Ich spiele gerne zusammen mit nem Freund Mage Knight und uns ist das Spiel immer zu kurz :D So 3 Tage und 3 Nächte vergehen wie im Flug. Da ist man gerade richtig aufgelevelt und könnte alles kurz und klein hauen und dann ist es auch schon vorbei :D

    Wir spielen fast immer das Full Conquest Scenario (3 Tage + 3 Nächte).


    Da wir die zweite Stadt meistens schon nach 5 Halb-Turns (manchmal sogar schon nach 4 Halb-Turns) erobert hatten, haben wir das Scenario etwas modifiziert.


    Wir haben es um 2 City-Tiles und 1 Non-City-Tile erweitert und spielen die letzten beiden aufgedeckten Cities mit Level 6. So können wir dann auch noch die besseren Möglichkeiten der goldenen Elite-Units einsetzen.

    Ich suche ja immer noch einen Karton des Basis-Spiels, wo ich mein Folded Space Insert hineinstellen kann.

    Der Karton der UE ist einfach zu groß X/

    Warum bastelst Du nicht selbst eine Schachtel genau in der gewünschten Größe.

    Das ist ganz einfach - Du brauchst nur eine stabile Karton-Platte entsprechender Größe, Selbstklebefolie, ein paar selbstklebende Etiketten und passendes Schneide-Werkzeug ... :)

    Nochmal die Frage, ob jemand schon die 5 neuen Karten der englischen Version eingescannt hat?

    Ich weiß nicht, ob es deine Frage beantwortet, aber laut Pegasus-Forum kann man die 5 Karten auch bei Wizkids für 4,99$ ordern.

    Das weiß ich.

    Meine letzte Info war, daß sie nicht nach Deutschland verschicken.


    Und nein, meine Frage ist damit nicht beantwortet ... ;)