Beiträge von Constabler im Thema „Mage Knight Big Box“

    Immerhin weiß man jetzt wofür wir so viel Luft in MKUE haben... Nach dem die Hälfte der Spieler die große Packung entsorgt, verkleinert, oder durch org. MK Box ersetzt hat muss man überlegen, wie alles in eine Box einsortiert wird. Wohl dem, der die große, verschmähte Box behalten hat... ZUKUNFTSSICHER!!! 8-))

    OMG! Bitte einsteigen! Der Hype-train fährt in 3...2...1...

    :crazydance: :pro: :crazydance:

    Wie cool ist das denn?

    Da hätte ich nun wirklich nicht mehr mit gerechnet.

    Ich dachte ich hätte deine Hoffnung im November erfolgreich geschürt ;) Du Ungläubiger!!! 8o

    Also bewahrheiten sich die Gerüchte, sehr schön. Das freut mich und da bin ich sicher dabei.

    Der Portal COO (Chief Operating Officer, also der operativer Chef) hat darüber geplaudert. Alles sehr vage mit viel Konjunktiv und unverbindlich. Also nichts bestätigtes, aber da ist wohl zumindest etwas im Busch, unabhängig davon ob es realisiert wird. Portal lokalisiert und vetreibt MK und Clash of Culture in Polen (beides Wizzkids Spiele) und es ging um mögliche Erweiterung für CoC (das ist wohl fix) und eben die MK Geschichte. Da MK sein heiliger Gral ist, ist er selbst extrem daran interessiert.

    Hat jemand etwas mitbekommen, dass möglicherweise die UE gar nicht die letzte Version von MK ist?

    Wizzkids könnte da wohl etwas in der Pipeline haben. Höchstwahrscheinlich nichts von Vlaada, der wohl mit komplexen Spielen abgeschlossen hat, aber vielleicht etwas mit seinem Segen, oder Deluxe... Augen und Ohren auf. Ich würde alles nehmen :saint: .

    Ich würd das Spiel schnellst möglich wieder verkaufen :rolleyes:


    Nein Spass beiseite, im Grunde ist es schon ein gutes Spiel, aber ich bezweifle ob du das mehrmals mit mehreren Leuten spielen wirst. Wenn überhaupt, dann solo, denn die Downtime ist so extrem wie in keinem anderen Spiel, welches ich kenne. Zudem hat es sehr, sehr viele Regeldetails und ein Kampf gegen mehrere Gegner gleicht einer kognitiven Mamutaufgabe.

    Wenn du das alles packst, hast du ein super Solospiel und mit geduldigen Mitspielern vielleicht auch ein gutes Mehrspielerspiel.

    Ich finde es zu 2 hervorragend. So habe ich die meisten Partien gespielt.
    Man hat genug zu grübeln, aber während dem Zug des Gegners kann man ein bisschen helfen, oder darauf achten, dass man nichts vergisst. Das kann schnell passieren. Eigentlich haben davon beide Spieler Vorteile, sei es auch nur um eine Frage zu stellen, die der andere mit Blick auf die Regeln schnell beantworten kann. Ich würde von 3-4 Stunden zu 2 ausgehen.

    Eine Partie zu 3 würde dann zu lange dauern. Wir haben das ein einziges Mal gemacht. Um 21 Uhr gestartet und dann war Super Bowl zu Ende und wir mussten noch ein paar Züge machen...

    So, gerade meine Ultimate Edition ausgepöppelt. Was eine Riesen Box -.-.


    Ich hab aber eher eine Frage zum Vorgehen fürs Lernen. Sollte ich einfach alle Erweiterungsplättchen usw. direkt zusammenpacken? Ich finde neben den drei Regelheften keine Materialübersicht oder Anleitung zum Sortieren gefunden, daher weiß ich nicht, wie ich all die plättchen und Karten vernünftig einsortieren soll, ohne die Erweiterungen direkt zu integrieren. Macht das das Spiel schwerer? Oder ist das eh der bessere Weg?

    Nur Grundspiel nehmen, alles was zur Erweiterungen gehört aussortieren.

    Gar nicht die Regeln lesen, sondern das "Schrit für Schritt" Heft und den Anweisungen folgen. Danach hat man das Grundprinzip verstanden und kann sich mit den Regeln befassen. Da wird einerseits einiges klarer, andererseits kann man "normales" Grundspiel Szenario starten.

    Dann musst du ein Genie sein und bist daher vermutlich einer der wenigsten, der keine nennenswerte Downtime in MK hat :/

    Oh, bin ich auch ein Genie? Ich will auch! ;)

    Ich spiele MK vor allem zu 2 und ich bin erstens sehr mit meinen eigenen Überlegungen beschäftigt, aber unterstütze auch den anderen Spieler. Man kann sich leicht verrechnen, oder etwas vergessen, da sind 4 Augen immer besser. Gilt übrigens auch andersrum wenn ich am Zug bin.

    Downtime ist für mich wenn ich nichts zu tun habe und sinnlos warte.

    Davon kann bei MK zu zweit keine Rede sein.

    Manche Spiele werden älter und verlieren ihren Reiz. Ausgespielt.

    Mage Knight ist wie ein guter Wein. Mit jedem Spiel reift es und damit auch die Erkenntnis warum es besser als andere Spiele in vergleichbaren Kategorien ist.

    Man muss nur die Zeit finden...

    Das ist ein Kampf - aber er wird belohnt. Step by step. Schön zuerst die Einführung, an die Hand nehmen lassen. Das alles erklärt sich von alleine.
    Wirklich klein anfangen, nur Grundspiel, sonst nichts.

    Die "quadratischen Plättchen" sind in den Regeln der Erweiterung aufgelistet (Tezlas Vermächtnis), aber die Excel Tabelle von Prodigy1971 wird dir sicher helfen.

    Doch, da ist alles erklärt. Es liegt ein A4 Zettel bei bei dem die Plättchen der jeweiligen Erweiterung zugeordnet sind.
    Die Charaktere und ihre Plättchen erkennt man an den Symbolen.

    Das Sortieren ist unproblematisch, eine vernünftige und praktikable Aufbewahrung schon eher ;).

    Bin ich der einziger der sie zwar hübsch findet, aber spieltechnisch eher Nachteile darin sieht?
    Sichtbarkeit der Felder (Bewegungspunkte), Platzierung des Charakters auf gleichem Feld, Übersicht auf der Karte, usw.

    Der Preis oben drauf und natürlich wenn schon Minis, dann bemalt, sonst ist es optisch für mich persönlich keine Verbesserung.

    Ich glaube bei Artefakten gab es keine, bei den Zaubersprüchen nur wenige, aber lieber alles überprüfen. Die meisten sind bei den verbesserten Karten (eigentlich könnte man sie lassen, aber wie geschrieben... es wäre vielleicht zu viel...) und besonders wichtig bei den Einheiten. Es dauert wirklich nicht lange, wenn man eh das Spiel gerade vorbereitet. Da fand ich das Sortieren der Gegner Plättchen nerviger.

    Ich hab mir letztes Jahr die Ultimate Edition zugelegt und bislang nur mit den Elementen des Basis Spiels gespielt. Dann kam ich irgendwann auf die Idee, alle Karten, etc. aus den Erweiterungen dazu zu mischen. Leider landete das Spiel kurz danach im Schrank, weil diverse Kickstarter eintrafen...

    Jetzt hätte ich mal wieder Bock auf MK und würde gern erst nochmal die Basis Variante spielen. Kann mir jmd sagen, ob ich dazu die Karten wieder auseinander sortieren muss? Bei den Feindplättchen hab ich schon herausgefunden, dass man diese auf jeden Fall raus sortieren sollte...

    Danke schonmal :) .

    Das kommt mir seeeeehr bekannt vor :) Ich würde es wieder trennen (bzw. ich habe es vor 1 Monat getrennt), sonst ist das einfach zu viel an Symbolen, Effekten, usw. Krang als Charakter und die Promo Karten kannst du dazu nehmen, das ist kein Problem.

    Die Liste was wohin gehört hast du in der Box dabei (und bei guten Augen erkennst du auch die Symbole und Nummern an den Karten ;) ) Nimm die Karten, Gegner und die Landschaftsteile raus.

    Ich habe mich dann regeltechnisch mit der Solo Einführungspartie wieder "aufgefrischt" und anschliessend gemütlich normal Solo gespielt.
    Danach folgten ein paar Partien Volkares Quest und Volkares Rückkehr aus der "Die Vergessene Legion" Erweiterung und nun ist die die letzte Erweiterung "Tezlas Vermächtnis" dran. Die Regeln müssen sitzen, sonst ist der Spielfluß nicht gut, wenn man ständig nachschauen, überprüfen muss, usw.

    Step by step. Ich bin jetzt bei 6 Partien (zu zweit) alleine in diesem Monat und es kommen noch weitere dazu.