Mage Knight Big Box

  • Ihr macht mich echt nervös...habe auch die UE vor Monaten vorbestellt ...wie groß ist denn diese UE Box? Muss ich dafür noch das Dachgeschoss ausbauen? =O

  • Kurze Frage an alle, die beide Versionen UE und die normale haben bzw. hatten:


    Könnt ihr bestätigen, dass in der UE die Karten kein Linenfinish mehr aufweisen bzw. generell die Materialqualität schlechter ist?


    Ich hatte mal vor Monaten sowas bei BGG gelesen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ihr macht mich echt nervös...habe auch die UE vor Monaten vorbestellt ...wie groß ist denn diese UE Box? Muss ich dafür noch das Dachgeschoss ausbauen? =O

    Sie passt zumindest nicht in ein Kallax. Ich glaube ähnlich groß ist Mourners Call mit knapp 34 bzw. 36cm Kantenlänge.


    Noch schlimmer aber gerade deshalb, weil es total unnütz ist. Das Spiel passt wirklich 2x in die UE Box.

  • Bin endlich mal dazu gekommen mein altes Pegasus-Grundspiel zu spielen und bin auch am überlegen, ob ich mir die Ultimate Edition hole - leider stört mich die Boxgröße. Weiß jemand ob ich den Inhalt der Ultimate Edition (ohne Inlay) in eine Grundspielbox (ohne Inlay) bekomme? Wenn mich nicht alles täuscht sollte das doch problemlos möglich sein oder?

    Ja, passt alles locker in die alte Box vom Grundspiel.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Also meine Karten haben Linenfinish, aber hab die UE sicherlich auchs schon 2-3 Jahre.

    Wer die noch sucht, bei uns in der CH ist die gerade 2x für umgerechnet rund 75 Euro über den Tisch.


    ich hab bei meinem IKEA Regal einfach einige Abteil-trenner abmontiert, passt tiptop, neben Anachrony oder DoE ;)


    Edith meint noch: Die Gegnertokens sind wahrlich nicht die dicksten, aber stört nicht. Das eigentlich total unbrauchbare Inlay ist da störender. Dafür haben die damals schon an gesleevte Karten gedacht. Sogar meine dicken Dragon Shield passen da wunderbar rein.

  • Da ich gerade überlege auf die Big Box zu verzichten und nur das ursprüngliche Grundspiel zu kaufen: Wie wichtig sind denn die Erweiterungen? Sollte man sie unbedingt dazu kaufen? Preislich wäre dann die Big Box doch um einiges attraktiver, falls nicht, würde ich mich vermutlich mit dem Grundspiel zufrieden geben.

  • Hab kürzlich mit dem Grundspiel angefangen und bin bisher vollkommen zufrieden damit. Bin eigentlich froh, dass ich mich nicht mit noch mehr Regeln auseinandersetzen muss...

  • Ich würde die Erweiterungen durchaus empfehlen, da sie die Statik des Grundspiel etwas dynamischer machen. Ich kann diesbezüglich die Videos von Dennis (brettspiele und mehr) und Genus Solo empfehlen. Aber wenn Du noch keine Erfahrung hast, reicht das Grundspiel vermutlich. Denn es kann durchaus sein, dass das Spiel Richtung Frust läuft und auch die Erweiterungen sind ja nicht ganz kostenlos.

    Ich habe leicht reden, da ich das alte Spiel + 3 Erweiterungen vor zwei Jahren für 50 Eur geschossen hatte. Daher hol Dir bei Dennis nochmal Deine spezifischen Infos.

  • Da ich gerade überlege auf die Big Box zu verzichten und nur das ursprüngliche Grundspiel zu kaufen: Wie wichtig sind denn die Erweiterungen? Sollte man sie unbedingt dazu kaufen? Preislich wäre dann die Big Box doch um einiges attraktiver, falls nicht, würde ich mich vermutlich mit dem Grundspiel zufrieden geben.

    Ich empfehle auf jeden Fall Löst Legion. Hier kommen nicht nur ein super Solomodus dazu, sondern auch mehr Aktionskarten, Zaubersprüche, Artefakte und Maptiles dazu (Gegner auch, Szenarien). Die anderen Beiden sind auch gut, aber nicht zwingend.


    Wie günstig ist denn das Grundspiel? Ich meine die Big Box gibts doch immer wieder für rund 75€. Ich habe damals in Laden schon 70€ für das Grundspiel gezahlt :)

  • Ich empfehle auf jeden Fall Löst Legion. Hier kommen nicht nur ein super Solomodus dazu, sondern auch mehr Aktionskarten,

    Ja und die Mage-Decks erhalten eine neue spezielle Karte. Nur muss man schauen, ob es das wert ist. Ich für mich muss sagen: geniales Spiel, aber ist bei mir inzwischen praktisch im Museum gelandet. Ich würde es gerne spielen, aber es ist total aufwändig und bedarf einiges an Input. Also kein Spiel, das man mal kurz abends auspackt als Feierabend-Game.

  • Da ich gerade überlege auf die Big Box zu verzichten und nur das ursprüngliche Grundspiel zu kaufen: Wie wichtig sind denn die Erweiterungen?

    Also ganz ehrlich: Du musst mE das Spiel schon häufig spielen, bis die Erweiterungen greifen. Ich hatte damals das Spiel mit meiner Frau jedes Wochenende den ganzen Sommer durch gezockt und hatte nie das Bedürfnis, eine Erweiterung spielen zu müssen. Ich würde dir daher raten: Bleib erst einmal beim Grundspiel...wer weiß, ob du die Erweiterungen je spielen wirst.... ist jedenfalls meine Meinung.

  • Da ich gerade überlege auf die Big Box zu verzichten und nur das ursprüngliche Grundspiel zu kaufen: Wie wichtig sind denn die Erweiterungen? Sollte man sie unbedingt dazu kaufen? Preislich wäre dann die Big Box doch um einiges attraktiver, falls nicht, würde ich mich vermutlich mit dem Grundspiel zufrieden geben.

    Ich empfehle auf jeden Fall Löst Legion. Hier kommen nicht nur ein super Solomodus dazu, sondern auch mehr Aktionskarten, Zaubersprüche, Artefakte und Maptiles dazu (Gegner auch, Szenarien). Die anderen Beiden sind auch gut, aber nicht zwingend.


    Wie günstig ist denn das Grundspiel? Ich meine die Big Box gibts doch immer wieder für rund 75€. Ich habe damals in Laden schon 70€ für das Grundspiel gezahlt :)

    Moment, das Solospiel ist nur in der Erweiterung enthalten? Dachte das wäre auch schon im Grundspiel enthalten, der Solopart ist nämlich der Hauptgrund wieso ich es holen will.^^
    Ich habe aktuell ein paar gebrauchte Angebote im Blick bzw. zur Auswahl, die zwischen 45-70€ (letzteres mit Lost Legion erweiterung zusammen) reichen. Die ultimate edition wäre günstiger, aber so bescheuert es sich anhört, der gigantische Karton führt dazu, dass ich lieber das platzsparende Grundspiel nehme und das schlechtere Preis-/Leistung Verhältnis in Kauf nehme, um Platz zu sparen. Danke jedenfalls @all für die Beratung, die Erweiterung scheinen für mich dann auf lange Sicht nicht so wichtig zu sein, weshalb ich ruhig gewissens auf die UE verzichten kann.

  • Die Erweiterung bringt einen neuen komplexeren Solomodus mit echtem Gegenspieler.

    Das Grundspiel kann auch schon hervorragend solo gespielt werden.

    Hier fungiert der "Gegenspieler" nur als Timer und du spielst ausschließlich gegen die normal im Spiel auftauchenden Feinde und gegen das Szenarioziel.

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

    Einmal editiert, zuletzt von Partyschreck ()

  • Die ultimate edition wäre günstiger, aber so bescheuert es sich anhört, der gigantische Karton führt dazu, dass ich lieber das platzsparende Grundspiel nehme und das schlechtere Preis-/Leistung Verhältnis in Kauf nehme, um Platz zu sparen.

    Das ging mir ähnlich. Die Big Box kannste die hinterher immer noch holen - ist trotzdem günstiger als die Erweiterungen einzeln zu kaufen. Dann kannste den Inhalt der Big Box einfach in das reguläre Grundspiel packen ;) Mit dem Gedanken spiele ich immer mal wieder...

  • Nach Lost Legion habe ich eigentlich keinen Bedarf an weiteren Erweiterungen.

    Zumal man manche Szenarien von Shades of Tezla auch über das digitale Regelbuch mit dem Grundspiel alleine bereits spielen kann.

  • Wieviel Transport und Zollgebühr habt ihr für das Broken Token Inlay in etwa bezahlt?

    Google mal danach, bekommst du wohl auch noch in DE. Es heißt aber nicht Mage Knight-Organizer, sondern anders. Ich glaube Magic Knight-Organizer.

  • Messepreis direkt beim Hersteller 2016 vs Importeur 2021. Ja. Das ist dann wirklich unterschiedlich...

    Aktueller Preis bei BT ist 39 Dollar. Sollte es mal wieder eine Messe in Essen geben, wäre Dollarpreis im Webshop in USD gleich Messepreis dort in EUR im Rahmen dessen, was vor Corona üblich war. Und zuletzt gab es auch Pre-Order für Essen im BT Webshop, wobei man dann immer beachten muss, dass in den USA keine Endpreise ausgewiesen werden, sondern noch Sales Tax bzw. VAT drauf kommen.

  • Hat jemand Infos zu der Ultimate Edition von Pegasus? Der Release wurde ja jetzt schon öfters verschoben, steht aber (noch) auf August.

  • Hat jemand Infos zu der Ultimate Edition von Pegasus? Der Release wurde ja jetzt schon öfters verschoben, steht aber (noch) auf August.

    Du kannst davon ausgehen, dass hier niemand mehr Infos zu Release-Terminen hat als das, was im Pegasus Shop steht. Auch ich schaue üblicherweise dort im Shop nach, wenn ich einen Release Termin wissen möchte.

  • Ist mage knight noch aktuell, dh bei all den Neuerscheinungen noch spielenswert? Bin immer wieder am überlegen.

    Ja, relativ zeitlos weil relativ einmalig. Zwar optisch etwas… klassisch, aber das war es auch schon zu Release.

  • Wenn du die Einstiegshürde nicht scheust,

    Neben dieser gibt es noch die Ausstiegshürde. Die finalen Kämpfe gegen die Städte bzw. General Volkare sind zwar episch, aber eine Rechenaufgabe, die zumindest bei mir dazu geführt hat, dass ich andere Spiele um Längen bevorzuge. Ja, MK ist ein klasse Spiel, vor allem Solo. Aber nach 2 Stunde dann die Hucke voll zu bekommen, weil man sich verrechnet hat, hat mir leider den Spaß genommen. Ich werde meine Edition mit den drei Erweiterungen plus Inlay aber behalten. Vielleicht kommt ja mal mein Erleuchter, der mit mir in einer 2p Partie das Projekt „endlich gewinnen“ angeht.

  • @hellvet

    Find ich schade, dass du bisher den Eindruck gewonnen hast, aber das kann ich so nicht ganz bestätigen.

    Mage Knight ist in seinen Kämpfen doch recht vergebend und mit einer guten Portion aus Timing und Taktik (und wie immer ein kleines Quentschen Glück), lassen sich die Städte auch recht gut sezieren. Da steckt definitiv viel Rechenarbeit dahinter und das muss man mögen, aber ich habe bisher bei Szenario Niederlagen nie das Gefühl gehabt, “die Hucke voll zu bekommen”, es sei denn, man legt es explizit darauf an.

    Was bei Mage Knight einfach super wichtig ist und warum es so ein einzigartiges Spielerlebnis bietet, ist, dass man sich zum Start erstmal einen groben Strategischen Plan überlegen muss basierend auf den von Spiel zu Spiel immer wieder neu zusammengewürfelten Landschaften, Möglichkeiten und Auslagen. Man muss sich Meilensteine setzen und die bei der taktischen Betrachtung der Züge pro Runde immer wieder im Hinterkopf haben (“Soll ich hier noch eine Einheit rekrutieren oder eine fortgeschrittene Fähigkeit kaufen oder soll ich meinen Zug doch eher in den Entdeckungsfortschritt der Landkarte stecken?”). Das führt dann z. B. im Eroberungsszenario zugespitzt dazu, ob ich die 2. Stadt bereits in der 5. Runde entdeckt haben will und dann eine ganze Runde Zeit habe, sie zu sezieren, oder ob ich es auf einen “Big Bang” gegen Ende letzten Runde ankommen lassen will (sprich einen Angriff auf die 2. Stadt, wo dann am Ende dein Eindruck entstehen kann @hellvet ), um davor die Zeit zu haben, mein Deck aufzuplustern.

    Das faszinierende für mich dabei: Jedes Spiel (im gleichen Szenario) spielt sich immer anders und der Weg von der überlegten Strategie zur Ausführung ist immer abhängig von verschiedenen von Spiel zu Spiel ändernden Faktoren: Rundentaktiken, Wegtypen, Upgrademöglichkeiten auf der Karte, Einheiten-/Zauber-/(Fortgeschrittene) Aktionenangebot, Geschwindigkeit des Dummy Players (im Solo), Manawürfel, Charakterleveling, Charaktertaktiken…

    Also ja, um mal auf die Frage von streichwursttoast einzugehen, wenn man die Einstiegshürde bereit ist zu nehmen (Regelhefte sind meiner Meinung nach suboptimal, aber inzwischen gibt es genug how to play Videos z. B. von meinem absoluten, deutschen Lieblingskanal für HTP-Videos #GenusSolo), dann bekommt man mit Mage Knight ein zeitloses Spiel, das auch nach all den Jahren immer noch aus der Masse heraussticht.

  • Wenn man die Regeln drauf hat, kann ich auch die Videos von Papa Boris empfehlen. Es gibt zwei Partien 4 Spieler Play by Forum, kompetitiv.


    Dort bekommt man sehr viele Tips und Tricks, was für Überlegungen man anstellen kann/muss.


    Hat mir damals sehr geholfen mein Spiel zu verbessern.

  • Wenn du die Einstiegshürde nicht scheust,

    Neben dieser gibt es noch die Ausstiegshürde. Die finalen Kämpfe gegen die Städte bzw. General Volkare sind zwar episch, aber eine Rechenaufgabe, die zumindest bei mir dazu geführt hat, dass ich andere Spiele um Längen bevorzuge.

    Gerade das finde ich ja so genial! Am Anfang stellt ein grüner Gegner eine Gefahr da und am Ende rotzt man Horden von Gegnern weg :wikinger: Aber du hast natürlich Recht, dass es eine Rechenaufgabe ist. Mir persönlich gefällt das, vor allem, weil sich bei langem Überlegen oft doch eine Kombi aus Karten, Einheiten und Skills ergibt, die dann passt ^^ Und dann denke ich immer, dass der Sieg nur meine Leistung ist und nicht ein glücklicher Würfelwurf.


    Zudem möchte ich unbedingt anpreisen, das Level der Städte/Volkare im Spielverlauf anzupassen. Wenn's gut läuft, einfach nochmal ein zwei Level drauf, wenn nicht, dann auch gerne etwas runter. Soll ja am Ende auch eine Herausforderung sein und Spaß machen ^^