Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler

  • Korrekt, das Crawl Deck ist super, da man wirklich "schnell" unterwegs sein kann, wenn auch mit hohem Risiko. Der Mechaniker hat den enormen Vorteil, das risikolos zu können (über seine eigene Karte).


    Es gibt ja noch andere Decks, bei einem werden Karten an die Spieler verteilt und wer eine Aufgabe löst, bekommt eine einmalige Sonderfunktion. Beim anderen Deck werden die Karten mit Aufgaben ("töte als erster einen Jäger") ausgelegt und wer diese erfüllt, darf sie sich nehmen und gewinnt ebenfalls eine einmalige Sonderaktion.

    Das letzte "Bluttest"-Deck ermöglicht es den Spielern, einmal im Spiel einen Bluttest zu machen und damit Infektion loszuwerden, Details müsste ich nachlesen. Habe die Decks alle hier, bei Bedarf an Details bitte melden.

  • Gestern erste Partie zu viert. Viel besser als zu zweit! Alle hatten Spaß, waren sogar begeistert.

    Lief lange gut, fast nur Larven gezogen. Oft geschlichen. Ende dann: Selbstzerstörung, 1 überlebt. Und auch gewonnen.


    Ich finde ja die AR Regelhefte ganz furchtbar. Aber wenn man Nemesis mal drauf hat, sind nicht sehr viele Fragen übrig.

    Kurzregelübersicht ist trotzdem ein Muss.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Gestern erste Partie zu viert. Viel besser als zu zweit! Alle hatten Spaß, waren sogar begeistert.

    Lief lange gut, fast nur Larven gezogen. Oft geschlichen. Ende dann: Selbstzerstörung, 1 überlebt. Und auch gewonnen.


    Ich finde ja die AR Regelhefte ganz furchtbar. Aber wenn man Nemesis mal drauf hat, sind nicht sehr viele Fragen übrig.

    Kurzregelübersicht ist trotzdem ein Muss.

    Wie lange habt ihr für die Partie denn gebraucht?

  • Mit Erklärung ca. 4h.

    Haben alle Runden gespielt.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Ich arbeite bereits an einer "ultimativen Anleitung", bitte noch ein wenig Geduld... :)

    Ich weiß, kleiner Finger - ganze Hand - und so aber gibt es auch schon Pläne das für Lockdown zu tun?


    Oder ist die Anleitung von Lockdown soviel besser, dass es nicht notwendig ist?

  • Ich arbeite tatsächlich an beiden Anleitungen parallel - NEMESIS und LOCKDOWN :)

    Allerdings in erster Version mit Xeno/Nightstalker als Gegner, und dann dachte ich an alternative Ausgaben für alternative Gegner.


    Mir geht es nicht um "schlechte Anleitungen", sondern um ein Dokument, welches sich rein am Spielablauf orientiert und ergänzend Erläuterungen, FAQ usw enthält (wie ich es bei "Starwars Rebellion" schon gemacht habe).

    Ergänzend wird es bei NEMESIS/LOCKDOWN einige Übersichten geben, welche im Spiel helfen und viele Fragen klären :)

  • Eine Raum- Ziel und Spielendeübersicht für Nemesis 1 und Lockdown habe ich schonmal erstellt:


    Nemesis Spielhilfe für semikoop und Raumübersicht | Nemesis
    Nemesis Spielhilfe für semikoop und Raumübersicht | Nemesis
    boardgamegeek.com


    Nemesis Lockdown Spielhilfe für semikoop und Raumübersicht | Nemesis: Lockdown
    Nemesis Lockdown Spielhilfe für semikoop und Raumübersicht | Nemesis: Lockdown
    boardgamegeek.com

  • Hey El Duque, ich hab deinen Beitrag zum Spiel des Monats Juni gelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass ihr möglicherweise mit einigen Regelfehlern gespielt habt. Da die gute Bergziehe es nicht so mag, wenn man ihre Threads mit Diskussionen vollspamt, dachte ich, ich poste das mal hier. Natürlich geht es mir dabei nicht darum irgendwen öffentlich bloß zu stellen, wir haben alle schon Regelfehler gemacht und Nemesis hat viele Tücken, ich dachte mir nur, dass andere vielleicht ja die selben Fehler gemacht haben und sich ebenfalls über den Hinweis freuen und hab mich deswegen gegen eine DM entschieden, ich hoffe du siehst mir das nach.


    Eventuell habt ihr aber auch alles richtig gespielt und ich habe dich einfach nur falsch verstanden, wenn dem so ist: Sorry!

    Die Königin kam schon früh ins Spiel, ist dann aber glücklicherweise schnell über unentdeckten Raum verschwunden. [...] Bevor es an Verrat und Täuschung ging, taucht die Königin wieder auf.

    Aliens die sich in unentdeckte Räume bewegen machen genau das, sie bewegen sich in den unentdeckten Raum und stehen dann da rum, aber sie ziehen sich nicht zurück und kommen nicht wieder in den Beutel und können dementsprechend auch nicht wieder später auftauchen (sich aber natürlich aus dem unentdeckten Raum heraus bewegen).


    Die Geräuschprobe geht dank Schleim schief, es kommt ein Jäger samt Überraschungsangriff.

    Die Geräuschprobe kann nicht auf Grund von Schleim schief gehen. Der einzige Effekt von Schleim ist, dass wenn man das X wirft, es so gewertet wird als hätte man Gefahr gewürfelt.


    Gefahr bewirkt, dass falls es Aliens in angrenzenden Räumen gibt, diese alle in deinen Raum bewegt werden, diese allerdings keinen Überraschungsangriff ausführen. Falls es keine Aliens in angrenzenden Räumen gibt, legst du einen Geräuschmarker in jeden Korridor der an deinen Raum angrenzt, in dem sich noch kein Geräuschmarker befindet.


    Dementsprechend kann Schleim niemals dazu führen, dass ein Alien aus dem Sack gezogen wird oder irgend ein Alien ein Überraschungsangriff macht.



    Ich bekomme meine dritte schwere Wunde und muss ab jetzt zuschauen

    Die dritte schwere Wunde tötet dich nicht. Erst wenn du drei schwere Wunden hast und dann noch eine Wunde kassierst (egal ob leicht oder schwer) segnest du das Zeitliche. Diese extra Wunde muss sogar aus einer anderen Quelle kommen als die 3. schwere Wunde. Das wird meiner Meinung nach aus den Regeln nicht wirklich ersichtlich, wurde aber von Adam Kwapinski selbst hier bestätigt.


    Bei nem thematischen Spiel wie Nemesis ist das natürlich alles nur halb so wild, der Bericht klang ja auch so als hättet ihr eine Menge Spaß mit dem Spiel gehabt ☺️

  • Aliens die sich in unentdeckte Räume bewegen machen genau das, sie bewegen sich in den unentdeckten Raum und stehen dann da rum, aber sie ziehen sich nicht zurück und kommen nicht wieder in den Beutel und können dementsprechend auch nicht wieder später auftauchen (sich aber natürlich aus dem unentdeckten Raum heraus bewegen).

    Als Ergänzung: Wenn sich Xenomorphen in einen Luftschacht bewegen, kommen sie tatsächlich vom Brett und zurück in den Beutel. :)