Beiträge von Stephan im Thema „ Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler“

    Auf die Gefahr hin, dass das hier im Forum schon ausdiskutiert wurde wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen, wie sich Nemesis so solo spielt. Da das Semi-Coop System ja den besonderen Reiz ausmacht kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich gut funktioniert.


    Hintergrund der Frage ist, das ich stark mit dem Spiel liebäugle und das Thema extrem stark finde, aber genau weiß, das es in meiner Gruppe wahrscheinlich eher selten auf den Tisch kommen wird. Wenn es solo was taugt würde ich die Investition wahrscheinlich trotzdem machen. Oder auf Lockdown mit der App Unterstützung warten... Bin unschlüssig...

    Ich habe auf der Seite zuvor meine ersten Solo-Eindrücke gepostet. Mit hat es sehr viel Spaß gebracht und es kommt sicher öfter Solo auf den Tisch!

    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

    Für Terraforming Mars habe ich die Ultra Pro in schwarz mit mattem Rücken gehabt - die finde ich eigentlich sehr gut.


    Ich bin eben auf dieses Bundle auf docsmagic gestoßen; die würde ich mir in ausreichender Ausführung bestellen. Das wären dann die "normalen", die Mad_Fox vorschlägt, gell? Laut sleeveyourgames brauche ich für alle Erweiterungen 438/184 sleeves.

    Im Grunde werden ja vor allem die Aktionskarten bei Nemesis ständig gemischt - Ist mit denen denn ein bequemes Mischen möglich?

    Alle anderen Karten werden ja nur anfangs kurz gemischt und liegen dann eh rum.

    Ich war schon etwas schockiert, als 14 Kilogramm Brettspiel geliefert wurden. Aber das scheinen eben die Geschichten zu sein, die Nemesis eben schreibt. Die erste Materialschau hat mich richtig heiß gemacht - solche Minis hatte ich bisher noch nie! Aber wie man so hört, klappt Nemesis ja mit 5 Leuten am Besten, so wird's wohl bis wir alle durchgeimpft sind die nächsten Monate noch im Schrank stehen...


    Mit einer Woche Urlaub und der Mrs zumindest teilweise aus dem Haus, habe ich endlich Mal wieder die Zeit gefunden, ein paar Soloabenteuer zu starten (vor allem Spirit Island). Meine Gedanken wanderten dabei immer wieder zu Nemesis. Also habe ich es einfach mal aufgebaut, um mich mit den Regeln vertraut zu machen. Oh, was las ich da im Nemesis bgg Forum? Man kann doch Solo mit zwei Charakteren im coop spielen? Und es soll auch noch gut sein? Warum ist das bisher an mir vorbei gegangen?


    In meiner ersten Partie versuchten der Captain und die Ärztin das Nest zu zerstören. Und gleich im zweiten Raum stolperte ich in eben dieses Nest hinein - und in Flammen stand. Mit meinem ersten Event setzte der kaputte Generator auch noch die Selbstzerstörung in Gang! Ich war sofort im Bann des Spiels. Es lief dann der Wettlauf gegen die Zeit, da die Flammen sich immer weiter ausbreiteten und ich die Selbstzerstörung ausschalten musste. Im letzten Moment schafften es beide Charaktere mit erfüllten Zielen in die Rettungskapsel. Ich habe zwar noch einige Fehler gespielt (tatsächlich nur zwei Aktionen pro Charakter pro Runde; ich hatte überlesen, dass es so lange geht, bis alle Charaktere nichts mehr machen können), aber mein Puls hat am Ende trotzdem gerast.


    In einer zweiten Partie versuchte ich mit dem Bounty Hunter und dem Scientist zu überleben - eine ähnlich gute Partie. Ich hatte so viel Spaß, dass ich gleich noch eine Partie Aftermath draufsetzte. Die ist schon kurz und anders, aber hat mir auch Spaß gemacht.


    Ich bin wirklich begeistert, da mich die Geschichten der Partien einfach gepackt haben. Ich bin jetzt auch froh, All-In gegangen zu sein.


    Spannend wird die ersehnte erste semi-coop Runde mit 5 Personen. Da kommen dann fünf Personen zusammen, die alle nicht wirklich verlieren können. Bei Kings Dilemma ging es hoch her 😂 Aber gerade das macht es für mich so reizvoll, da es richtig im Vordergrund stehen wird, dass Niemand Niemanden trauen kann.


    So wie ich die Regeln überblicke kann vieles erklärt werden, wenn man es braucht, sodass relativ schnell angefangen werden kann zu spielen. Ist das auch eure Erfahrung, oder ist eine allumfassende Aufklärung nötig?

    Ich habe mir gedacht vielleicht zu Beginn die wichtigsten Fettnäpfchen zu erwähnen aber dann zügig anzufangen..


    Ich bin auf jeden Fall begeistert und froh, dass ich es auch Solo genieße. Letztens habe ich mich erschreckt als ich im PM nochmal gesehen habe, wieviel Geld ich für Nemesis gelassen habe 🦌 Huch!