Beiträge von CsCJanni im Thema „ Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler“

    Sehr depressing aber immerhin alles richtig gemacht 😅 Danke!

    Dann habt ihr also auch daran gedacht, dem Spieler, der sich mit dem Alien im Kampf befand, Schaden zuzufügen, nachdem die Granate in den Raum geflogen ist? :whistling:

    Ja, das war nämlich ich und es schmerzt immer noch 😉

    Wir haben das Spiel nach 4,5 Stunden als verloren gezählt und abgebrochen. Alle waren total fertig (sind alle Brettspiel Newbies) und da einer bereits tot war und wir das Labor (Coop Spiel) als letzten Raum entdeckt haben, war irgendwie die Luft raus am Ende.

    Sehr depressing aber immerhin alles richtig gemacht 😅 Danke!


    Ich liebe diesen Schadensmechanismus, weil man so das Problem eines "Lebensbalkens" umgeht. Je mehr Schaden man anrichtet/ ansammelt, desto wahrscheinlicher wird es, dass das Alien stirbt. Aber man weis halt (fast) nie, ob der nächste Treffer ausreichen wird.

    Wie im richtigen Leben (zumindest aus der Sicht von Ripley) :)


    Leider wird das Spiel (zumindest in der Runde von Samstag) nicht mehr auf dem Tisch kommen. Habe mit Schrecken feststellen müssen, dass die jüngste Mitspielerin (und auch die ist bereits Ü30) keinen einzigen Alien Film gesehen hat und weder Story noch Alien als Kreatur kennt =O Da hat man natürlich weniger Nostalgie Gefühl. Sie fand es auf jeden Fall nicht gut ("zu wenig Chrakterentwicklung und schwache Mechanismen").


    Als Alien (und auch Dead Space Erfahrene Spieler), hatte der Rest der Runde auf jeden Fall mehr Spaß. Auch wenn der Kampf (den wir richtig ausgeführt haben, wie ich heute gelernt habe) wirklich super frustrierend ist ^^

    Noch einmal eine kurze Frage zum Kampf mit den Xenos in Nemesis (1), da wir uns am Samstag den Kopf zerbrochen haben.


    Sagen wir Spieler 1 steht mit Xeno im selben Raum und greift proaktiv in seinem Zug an und erzielt 2 Schaden.

    Wir ziehen eine Gegner Karte, die 3 zeigt. Gegner nicht getötet, bekommt 2 Schadensmarker.

    Jetzt ist Spieler 2 dran und Spiel ein Item = Granate. Er steht dabei im Raum neben Spieler 1 und dem Xeno. Im Regelheft steht nicht, dass das Item einen Kampf auslöst (es steht generell sehr wenig zu Items im Helft). Eine Granate erzielt 2 Schaden.

    Wird das Ergebnis jetzt zu den 3 auf der zuvor gezogenen Karte addiert oder zieht man (obwohl "nur" ein Item in derselben Phase gespielt wurde) eine neue Karte vom Stapel und schaut auf den Wert?

    In einem vorherigen Beitrag hier hatte ich es so verstanden (es gibt nur Erfolg/Misserfolg und keine feste Anzahl von Trefferpunkten) aber ich wollte noch mal den Fokus aus die Granate als Item legen.


    In diesem Fall haben wir nämlich eine 5 gezogen und der Xeno war immer noch nicht tot.