Beiträge von MrZeropage im Thema „ Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler“

    Ich arbeite tatsächlich an beiden Anleitungen parallel - NEMESIS und LOCKDOWN :)

    Allerdings in erster Version mit Xeno/Nightstalker als Gegner, und dann dachte ich an alternative Ausgaben für alternative Gegner.


    Mir geht es nicht um "schlechte Anleitungen", sondern um ein Dokument, welches sich rein am Spielablauf orientiert und ergänzend Erläuterungen, FAQ usw enthält (wie ich es bei "Starwars Rebellion" schon gemacht habe).

    Ergänzend wird es bei NEMESIS/LOCKDOWN einige Übersichten geben, welche im Spiel helfen und viele Fragen klären :)

    Korrekt, das Crawl Deck ist super, da man wirklich "schnell" unterwegs sein kann, wenn auch mit hohem Risiko. Der Mechaniker hat den enormen Vorteil, das risikolos zu können (über seine eigene Karte).


    Es gibt ja noch andere Decks, bei einem werden Karten an die Spieler verteilt und wer eine Aufgabe löst, bekommt eine einmalige Sonderfunktion. Beim anderen Deck werden die Karten mit Aufgaben ("töte als erster einen Jäger") ausgelegt und wer diese erfüllt, darf sie sich nehmen und gewinnt ebenfalls eine einmalige Sonderaktion.

    Das letzte "Bluttest"-Deck ermöglicht es den Spielern, einmal im Spiel einen Bluttest zu machen und damit Infektion loszuwerden, Details müsste ich nachlesen. Habe die Decks alle hier, bei Bedarf an Details bitte melden.

    Eigentlich ist die IDEE, dass ein Spieler die Gegner spielt, nicht so schlecht, offenbar aber umbalanciert und zu stark (wenn auch selbst noch nie probiert). Wäre eigentlich ein cooles AddOn, hier einen "fairen" Modus zu machen, in dein einer dann die Viecher verschiedener Rassen steuern kann, nur eben "fair und balanciert". Hätte dann durchaus seinen Reiz, auch als sechster Spieler quasi.


    (sorry hab nur laut gedacht *grins*)

    3,5 bis 4,0 Stunden unterschreibe ich - wenn man die Regeln kennt und nicht jede Aktion, jeden Raum und jede Karte nachschlagen muss ;)

    Wenn man den Spielablauf "drauf hat", spielt es sich tatsächlich leicht von der Hand, total strukturiert und flüssig. Das Feedback kam auch von Spielern, die sonst komplexe Spiele spielen und dann in NEMESIS eingeführt wurden: am Ende wirkt es nur superkomplex, ist es aber gar nicht.


    6+ Stunden sind eher Runden, wenn alle Spieler Neulinge sind.

    Die Königin als erste Begegnung ist nicht so schlimm und bedeutet nicht sofort ein vorzeitiges Spielende - man kann jederzeit flüchten und kommt mit einer schweren Wunde davon, und dann entfernt man sich von ihr. Andererseits, gerade zu Beginn des Spiels, sollten die Charaktere noch gemeinsam unterwegs sein, und mit 2-3 Spielern gegen die Königin ist das absolut machbar, sie dann frühzeitig auszuschalten.


    Das "planlose herumlaufen" ist sicherlich dem geschuldet, dass man anfangs nicht genau weiss, wie/wo man seine Ziele erreichen kann, ganz simpel z.B. "Signal absetzen, ok... und wie/wo geht das?"

    Genau um das (gerade für Neueinsteiger) zu vereinfachen, habe ich mit Übersichten angefangen


    (Auszug)


    Im Rahmen der Erklärung des Spiels sollte klar sein, dass alle erstmal gemeinsame Interessen haben: Zielkoordinaten (Cockpit) und Triebwerke (Triebwerksräume). Dann teilt man sich auf "wer macht was" und sollte erstmal gemeinsam losziehen. Der Rest ergibt sich dann *grins*

    Ausserdem sollte man ein paar Räume finden: Erste-Hilfe-Station und Chirurgie (könnte man später gut brauchen und ggf. muss es dann schnell gehen, dahin zu kommen), Labor und ggf. die Evakuierungsbereiche.


    Wie gesagt, die letzten 5-Spieler-Runden waren in 3,5 Stunden Spielzeit durch.


    Den klassischen "Verräter" sehe ich bei NEMESIS nur selten, das wäre dann tatsächlich z.B. das Ziel "Das Schiff muss den Mars erreichen" oder "Kein anderer Charakter darf überleben", die meisten Ziele sind dann aber doch so, dass man nicht alle anderen in Gefahr bringt ;) und da sich jeder für eines seiner Ziele entscheiden muss, liegt es an den Spielern selbst, wieviel Teamgeist übrigbleibt

    Ansonsten habe ich gesehen, dass du aus BS bist, ich bin regelmässig in SZ und könnte mein Nemesis-Komplettpaket gerne mal mitbringen, dann sparst du dir das Studium des Regelwerks usw :) und kannst vor dem Kauf mal reinschnuppern

    Super! Das ist mal ein echt nettes Angebot. 👍🏼

    velvre Wollte dich gerade anschreiben, um für Anfang 2024 einen Termin auszumachen, ging aber nicht ;)


    Spieldauer hängt stark davon ab, wie regelfest man ist. Es wirkt anfangs mehr, als es im Ablauf dann tatsächlich ist, und wenn man (fast) nichts mehr nachschlagen muss, kann man das Spiel in 3,5 bis 4 Stunden mit 4-5 Spielern runterspielen - ohne vorzeitige Explosion des Schiffs oder Tod der verletzten Charaktere usw.

    Ich bin gerade dabei, mehrere Übersichten zu erstellen, die dann Teil einer "ultimativen Anleitung" sein werden. Spart Zeit im Spiel und verschafft allen Spielern eine Übersicht, was wo wie geht. Bei Bedarf einfach melden, kannst gerne Kopie des Entwurfs bekommen (PN).

    Ansonsten habe ich gesehen, dass du aus BS bist, ich bin regelmässig in SZ und könnte mein Nemesis-Komplettpaket gerne mal mitbringen, dann sparst du dir das Studium des Regelwerks usw :) und kannst vor dem Kauf mal reinschnuppern

    Da sieht man mal, wie unterschiedlich es sein kann. In den ersten Runden wurden die "einfachen Ziele" meist genommen, und es lief recht kooperativ ab, um insgesamt zu überleben. Mit der Spielerfahrung wechseln dann manche das Ziel und "kümmern sich um andere Mitspieler", was dann manchmal sogar leichter sein kann, wenn man nach den ersten Runden vor Entscheidung des Ziels absehen kann, wo der "Ziel-Mitspieler" steckt und wie es um ihn steht.

    Da man sich erst im Laufe des Spiels entscheiden muss, hat jeder genug Zeit um abzuschätzen, welches Ziel "erreichbarer" ist. Zu dem Zeitpunkt hat sich das Spiel idealerweise über ein paar Runden entwickelt.

    Die ersten 4-6+ Runden spielt man sowieso kooperativ, da man ansonsten kaum eine Chance hat, die Nummer zu überleben Absprachen, gemeinsames bewegen, nur so kann man annähernd eine Chance haben, zu überleben und seine Ziele zu verfolgen.

    Irgendwann "kippt" das natürlich, aber das muss nichtmal an den Inhalten der Ziele liegen, denn selbst wenn ich z.B. nur ein Ei retten und zur Erde fliegen muss, naja wenn ich das dann erreichen kann, lasse ich die Kameraden zurück und beende das Spiel für mich in der Schlafkammer oder einer Rettungskapsel.

    Da man nie weiss, welche Ziele die anderen Mitspieler verfolgen, bleibt immer ein gesundes Misstrauen...