Beiträge von sychobob im Thema „ Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler“

    Wie seht ihr das eigentlich .. ab wann "traut" ihr euch, eure Mitspieler zu eliminieren? Und würdet ihr bei Chance eure Mitspieler eliminieren, auch wenn euer Ziel das nicht vorsieht?

    Ich hatte am Donnerstag die Option quasi in Runde 1 zwei Spieler per Luftschleuse ins All zu schicken. Einer davon war sogar aufgrund meiner Ziele eine logische Entscheidung gewesen. Ich hatte allerdings ein wenig Skurpel jemanden so früh aus dem Spiel zu nehmen.

    Dagegen las ich heute im Nemesis Discord, dass da bei einer gestrigen Partie jemand wohl einen anderen gekillt hat, damit am Ende für ihn mehr Rettungskapseln übrig bleiben und so seine Siegchancen erhöht werden. Das gefiel dem erledigten Spieler nicht und hat den Mitspieler (war eine Zufallsgruppe) auf ignore gesetzt.


    Schon irgendwie interessant darüber nachzudenken. Auf der einen Seite will man ja gewinnen, auf der anderen sich seine Mitspieler nicht vergraulen. Warum spielt man dann semi-kooperativ und nicht kooperativ? Weil man es schon konfrontativ haben möchte, oder?

    Ich finde der Fehler ist im Spieldesign zu finden. Einen Spieler in Runde 1 vor die Entscheidung zu stellen 2 Spieler bei einem 3h+ Spiel zu eliminieren ist doch ein Epic Fail. Vor allem ist da ja nichts spannendes dran, sondern es ist vollkommen willkürlich. Es gibt keine Indinzien anhand derer man es sehen kommen könnte, nichts wie man sich dagegen wappnen könnte. Wir hatten das mal bei Room25. Mitspielerin wird nach ihrer ersten Aktion gekillt und schaut 1h zu. Anschlusspartie, Mitspielerin wird vor ihrer ersten Aktion gekillt schaut wieder 1h zu. Das hat nichts mit konfrontativ vs. kooperativ zu tun. Andere Spiele schaffen auch 3h Konfrontation und zwar für alle Spieler konstant spannend und frustfrei.

    ... ob eine Partie klappt oder floppt hängt dort von sehr vielen Faktoren ab: welche Räume in welcher Anordnung vorhanden sind, Spielerreihenfolge und deren Charakterfähigkeiten, welche Karten wann ins Spiel kommen usw. Je mehr zusätzliche Variablen und Spielmechaniken umso unberechenbarer wird die Partie. Diese Gefahr sehe ich auch hier.

    "floppt" würde ich hier nicht aufführen. Bei This War of Mine ist das Phänomen des völlig Unplanbaren allgegenwertig und die Partie floppt nicht, sondern geht halt nicht zu Gunsten der Spieler aus. Es ist halt ein Überlebensspiel. Und hier hast du eine ähnliche Situation.
    Wären die Räume immer gleich, könnte man Strategien entwickeln. Wären die Lebenspunkte der Intruders bekannt, so könnte man sie einfacher besiegen oder abwägen keinen Kampf zu führen. Sollte dir das Schicksal mal zuspielen und dich in so eine Situation bringen, würdest du dir wünschen, mehr Wissen zu haben.
    Ist allerdings nicht der Fall, somit sollte hoffentlich Fortuna mit bei sein, ansonsten wars das halt. Ich erfreue mich weiterer Variablen, sofern es sich um Spielmaterial des Grundspiels handelt (Räume, Gegenstände, Karten, Charaktere, etc pp)

    Doch genau "floppt" meinte ich. Keine Spannung vorhanden in der Partie, schon in der ersten Runde entschieden, alle machen nur ein langes Gesicht,... Wir hatten auch schon eine Partie Battlestar Galactica Basisspiel ohne das Auftauchen einer Zylonenflotte als Beispiel. Eine ganz blöde Verteilung der Karten kann auch beim besten Mischen passieren. Oder in Room25 stirbt eine Mitspielerin durch den Verräter im ersten Raum ohne jemals am Zug gewesen zu sein. Die hat dann 30min zuschauen dürfen. Solche Partien wurden von keinem Beteiligten als irgendwie spannend oder spaßig empfunden, ergo sind gefloppt. Der Spass den ich bei solchen Spielen hatte, hat von Partie zu Partie sehr sehr stark geschwankt abhängig von solchen Faktoren. Diese Art von Verräterspiel ist einfach sehr anfällig dafür.

    Ich finde ja häufig ist weniger mehr. Ich habe schon Room25 und Panic Station mehrmals gespielt und ob eine Partie klappt oder floppt hängt dort von sehr vielen Faktoren ab: welche Räume in welcher Anordnung vorhanden sind, Spielerreihenfolge und deren Charakterfähigkeiten, welche Karten wann ins Spiel kommen usw. Je mehr zusätzliche Variablen und Spielmechaniken umso unberechenbarer wird die Partie. Diese Gefahr sehe ich auch hier.