Wie seht ihr das eigentlich .. ab wann "traut" ihr euch, eure Mitspieler zu eliminieren? Und würdet ihr bei Chance eure Mitspieler eliminieren, auch wenn euer Ziel das nicht vorsieht?
Ich hatte am Donnerstag die Option quasi in Runde 1 zwei Spieler per Luftschleuse ins All zu schicken. Einer davon war sogar aufgrund meiner Ziele eine logische Entscheidung gewesen. Ich hatte allerdings ein wenig Skurpel jemanden so früh aus dem Spiel zu nehmen.Dagegen las ich heute im Nemesis Discord, dass da bei einer gestrigen Partie jemand wohl einen anderen gekillt hat, damit am Ende für ihn mehr Rettungskapseln übrig bleiben und so seine Siegchancen erhöht werden. Das gefiel dem erledigten Spieler nicht und hat den Mitspieler (war eine Zufallsgruppe) auf ignore gesetzt.
Schon irgendwie interessant darüber nachzudenken. Auf der einen Seite will man ja gewinnen, auf der anderen sich seine Mitspieler nicht vergraulen. Warum spielt man dann semi-kooperativ und nicht kooperativ? Weil man es schon konfrontativ haben möchte, oder?
Ich finde der Fehler ist im Spieldesign zu finden. Einen Spieler in Runde 1 vor die Entscheidung zu stellen 2 Spieler bei einem 3h+ Spiel zu eliminieren ist doch ein Epic Fail. Vor allem ist da ja nichts spannendes dran, sondern es ist vollkommen willkürlich. Es gibt keine Indinzien anhand derer man es sehen kommen könnte, nichts wie man sich dagegen wappnen könnte. Wir hatten das mal bei Room25. Mitspielerin wird nach ihrer ersten Aktion gekillt und schaut 1h zu. Anschlusspartie, Mitspielerin wird vor ihrer ersten Aktion gekillt schaut wieder 1h zu. Das hat nichts mit konfrontativ vs. kooperativ zu tun. Andere Spiele schaffen auch 3h Konfrontation und zwar für alle Spieler konstant spannend und frustfrei.