Nachdem wir alle sehnsüchtig auf den Nachdruck gewartet haben und nicht mehr bis Lockdown Anfang 2022 warten wollten, haben wir uns jetzt doch das Grundspiel von Nemesis auf deutsch zugelegt. Ein befreundetes Paar hat das Spiel doch sehr gelobt, da sie es bereits einmal bei Freunden spielen konnten und die grundsätzliche Begeisterung im Internet hat ausgereicht um richtig gehypt auf das Spiel zu sein.
Was will man auch mehr:
-spannendes Sifi-Szenario mit Alien-Flair (Alien ist einer meiner Lieblingsfilme)
-deduktionsartige Ziele mit gegenseitigem Misstrauen lassen filmreife Wendungen erahnen
-Schöne Miniaturen und Grafiken
Im Grunde konnte auch gar nichts schiefgehen.
Jetzt sitz ich am da und weiß echt nicht, was an dem Spiel so toll sein soll. Ich frag mich sogar, ob wir was falsch gemacht haben.
Am letzten Samstag haben wir das Spiel noch zu zweit kurz ausprobiert um die Regeln zu verinnerlichen... gut, klar da entfaltet Nemesis überhaupt nicht seine Stärken. Trotzdem ließ sich für mich etwas erahnen.
Jetzt mal zu viert auf den Tisch gebracht bestätigt sich aber mein persönlicher Eindruck.
Gespielt wurde der Semi-Coop Modus. Also der eigentlich Nemesis Standard. Jeder Charakter ging seines Weges im Schiff und erkundete erstmal die Räume. Relativ Planlos, was man jetzt eigentlich machen soll. In der zweiten Runde einigten wir uns zumindest in einer nicht verbindlichen Absprache darauf, dass jeder ein "positives" Spielziel nehmen würde. Als würde das auch wirklich befolgt werden...
So hatte ich nach Erscheinen des ersten Xenos das Ziel als einziger zu überleben... Die Triebwerke waren schonmal von Beginn an alle kaputt. Gutes Zeichen für mich. Das Ziel des Raumschiffs war die Venus... auch schonmal nicht schlecht. Letztendlich war es dann so, dass ich zu keinem Zeitpunkt mit irgendeinem anderen Spieler im selben Raum war. Nur zwei der vier Spieler halfen aktiv zusammen.
Nach 3-4 Stunden kam das Ganze dann zu einem Ende, indem ich die Selbstzerstörung auslöste, mit dem Ziel eine Rettungskapsel zu nehmen. Ein Spieler versuchte mir kurz vor knapp die Tür vor der Nase zuzuschlagen um meinen Sieg noch zu verhindern. Zwei andere Charaktere waren kurz vorher gestorben. Dabei löste er aber eine weitere Fehlfunktion aus, bei der alles auf dem Schiff starb und keiner überlebte.
Es war also knapp...
Was mich jetzt so ernüchtert zurücklässt, ist die Tatsache, dass mir das Spiel viel zu lang vorkommt. für das was es bietet. Die ersten 2-3 Stunden lief jeder mehr oder minder planlos herum. Was ich tatsächlich als große Schwäche des Spiels ansehe ist die eigentlich propagierte Stärke. Dieses Semi-Coop und wie es hier funktioniert. Im Grunde ist es doch von Anfang an so, dass jeder Spieler entweder etwas "positives" oder etwas "negatives" zum Spielziel hat. Dabei sind die Wahrscheinlichkeiten aber so verteilt, dass im Grunde jeder mein Gegner ist und ich keinem trauen kann. Wenn man wie bei Winter der Toten einen großen Pool an guten Zielen hätte und ganz wenig schlechte, könnte man sich zwar genauso wenig sicher sein, aber könnte das Ganze doch mehr abschätzen. So stellte sich bei uns ein sehr solitäres Spiel ein. Man könnte jetzt argumentieren "selbst schuld". Aber das schlimme ist, ich bin sehr gut damit gefahren. Hatte kaum Probleme alleine zu laufen. Im Gegenteil war ich dadurch vermutlich sogar sehr bevorteilt, da ich mehr wusste als die anderen. Das hat auch sehr viel mit dem Glücksfaktor des Spiels zu tun. Der erscheint mir bei dem Spiel nämlich wirklich viel zu hoch.
Jetzt könnte man resümieren, dass Ami-Thrash und Deduktion einfach nichts für mich wären.
Stimmt aber nicht... beides finde ich gut. Ich genoss jede Partie Eldritch Horror, ich finde Cthulhu DMD sensationell und ich liebe Human Punishment und der Widerstand. Im Grunde sprach nichts dafür, dass ich nicht auch Nemesis lieben würde.
Aber gerade im Vergleich zu C : DMD muss ich sagen, dass ich dieses Spiel tausend mal lieber auf den Tisch bringen werde.
Es ist zwar reines Coop, aber dafür viel kürzer und knackiger. Auch gibt es Player Elimination, aber meistens fühlt sich das dort befriedigend an und man muss auch nicht allzu lang warten, bis das Spiel dann endet. Nicht auszudenken wäre es bei Nemesis, wenn man nach einer Stunde rausfliegen würde...
Das Semi-Coop steht dem Spiel hier ein bisschen im Weg finde ich. Man könnte jetzt einfach mal die rein Kooperative Variante wählen. Aber ganz ehrlich... da gibt es auch genügend Alternativen, die schneller und besser wären. Die Charaktere unterscheiden sich ja leider auch nicht sonderlich und laden auch nicht zum herumexperimentieren ein...
Also ich bin wirklich stark ernüchtert von dem Spiel und ziemlich ratlos an was das liegen könnte. Das andere Paar ist nach wie vor recht angetan. Meine Frau möchte es lieben und tut sich auch hart, ist aber noch zwiegespalten.
Ich sehe ein, dass ich mit der Meinung sehr in der Minderheit bin. Umso mehr wundert es mich eben. Ich bin recht verzeihlich was Mechaniken angeht, Hauptsache das Spielgefühl stimmt. Gerade bei Ami-Thrash. Und auch wenn Thematik und Aufmachung eigentlich ganz klar in meine Richtung gehen, wird Nemesis uns wohl schnell wieder verlassen...
Und meine Vorfreude auf Lockdown ist jetzt leider auch dahin... was stimmt bloß nicht mit mir...