Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „ Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler“

    Zum einen fühlt sich die deutsche Retailversion für mich als Komplettist unvollständig an und in Zukunft wird es extrem denglisch. Das ist sehr Schade. Hoffe ja immer noch das man sich erbarmt und auch die SG‘s reprintet und nicht „nur“ die Corebox. Dann kann es von mir aus auch um die ca. 200€ kosten aber es ist dann halt „komplett“.

    Wenn du dich als Kompettist siehst (geht mir selbst in der Regel auch so, von kleinen Minierweiterungen / Promos mal abgesehen), da würde ich dir raten, darüber nachzudenken, ob du zukünftig nicht direkt in der jeweiligen Kampagne bei Kickstarter einsteigen möchtest. Die Preise sind in der Regel um einiges besser als im Retail, und du bekommst alle Erweiterungen, Extras und StrechGoals ... nur so ein Gedanke.

    Echt? Hmm, also ich dachte es muss mindestens einer überleben, um die Mission zu gewinnen … zudem spielen wir immer so, dass wirklich möglichst jeder eine Chance hat, auf die ein oder andere Art das Spiel lebend zu überstehen. Ansonsten baut man halt eine kleine Hausregel ein, die besagt, dass niemand sterben darf, um die Mission erfolgreich zu bestehen, außer es ist expliziert in einer der Aufgaben gefordert (solche Ziele gibt's aber im Koop-Modus, glaube ich gar nicht?!) ...

    Bei den Exit Spielen war und ist es ein großer Kritikpunkt auch hier im Forum, dass man die Spiele zerstört und damit Müll produziert.

    Richtig, und deshalb kaufe ich persönlich konsequenterweise keine solche "Wegwerf"-Spiele. Hat ein Spiel keinen (hohen) Wiederspielwert, verzichte ich generell auf den Kauf, und greife zu langlebigeren Spielen und vermeide damit zu mindestens zu einem Teil das Brettspiel-Müllproblem.

    Wenn Du das so sehen möchtest, bei mir bedeutet pünktlich immer noch pünktlich. Ich will mich gar nicht daran gewöhnen lassen, Verzögerungen als selbstverständlich hinzunehmen. Und es gibt ja auch Verlage, die in der Lage sind ihre Zeitpläne einzuhalten, siehe aktuell z. B. Game Brewer mit Gugong.

    Natürlich, hast du recht: Pünktlich ist eben pünktlich. Andererseits muss sich jeder Backer darüber bewusst sein, dass Kickstarter immer nur grobe Zeitpläne abliefern, je umfangreicher die Projekte um so eher kann es zu Verzögerungen kommen. Zudem kommt das Dilemma der Gründer, dass wenn man ehrlich die Zeitpläne entsprechend lang angibt, Backer wegen der langen Wartezeit wegbleiben. Was im Umkehrschluss dazu führt, dass die Zeitpläne zu positiv dagestellt werden, was dann oft eben zu den bekannten Verzögerungen führt.

    Also, ich habe die Alien Kings mitgenommen, da man dieses sicherlich mal als Extra auf Spielbrett bringen kann, auch wenn es nur alternative Modelle der bereits enthalten Miniaturen sind. Die SpaceCats habe ich mir aber gespart, da ich da wirklich nicht weiss, wofür ich die brauche ... die sind dann doch wirklich nur Deko und eher etwas für die Vitrine ... und da steht bei mir bereits genug drin ...

    Da die Frage auf BGG auch schon aufkam... All-In inkl Sundrop bedeutet, dass man alles 'gesundropped' bekommt, richtig? Oder sind dann doch wieder einzelne Teile/Stretchgoals ohne Sundrop, so dass ich beim Spielen nachher so einen halb/halb Zustand auf dem Brett habe?

    Nein, alle Miniaturen haben dann Sundrop. Du bekommst keine unbemalten Minis ... macht ja auch wenig Sinn, entweder alles mit oder alles ohne Sundrop. Zwischenlösungen sind für mich irgendwie auch mehr als sinnfrei, ausser man will selbst Hand anlegen ...

    Besonders spannend finde ich wieder (für alle Brettspieler, die nicht selbst Figuren bemalen wollen) die angebotene Sundrop-Variante (für Grundspiel, oder sogar als All-In-Version für alle Figuren ink. Strechgoals und Erweiterungen):


    [Blockierte Grafik: https://ksr-ugc.imgix.net/assets/020/092/567/3372db8eb25f4f70ab22dcbefbfb53a4_original.jpg?w=639&fit=max&v=1517524235&auto=format&q=92&s=f786da444d300f32ed2abc2398679251]