Beiträge von BigDaddy im Thema „ Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler“

    Der normale Koop Modus ist nicht in den Untold Stories 1 erklärt, sondern im normalen Regelheft. Der normale Koop-Modus unterscheidet sich also nicht so sehr vom normalen Spiel.

    In dem Comicheft Untold Stories 1 sind die Regeln für die separate Koop-Kampagne aufgeführt, die als Comic-Story erzählt wird. Die Regeln und das Spielgefühl unterscheiden sich teilweise ziemlich von einer normalen Partie.

    Für die normale kooperative Variante benötigt man daher nichts aus der Stretch Goals Box. Daher habe ich diese z. B. auch verkauft, weil wir die kooperative Kampagne nach zwei Szenarien als zu schlecht im Gegensatz zum Grundspiel empfunden haben.

    Wir haben gestern die 4. Partie gespielt und zum ersten Mal überhaupt haben Spieler überlebt. Einer ist noch aufgrund einer Infektion gestorben und der andere Spieler hat tatsächlich gewonnen.


    Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, warum das Spiel so überschwänglich gelobt wird. Es ist schon cineastisch, aber viel machen oder großartige taktische Entscheidungsmöglichkeiten habe ich nicht. Glück spielt die größte Rolle im Spiel. Die meiste Zeit läuft man von A nach B und trifft im schlimmsten Fall auf Aliens. Die halten im Schnitt so viel aus, dass man teilweise über eine ganze Runde und die komplette Munition braucht, bevor diese umkippen. Alternativ läuft man weg und kassiert dafür ne Abreibung oder ist deswegen tot. Die meisten Raumfähigkeiten sind für einen selbst sinnlos und die Charaktere unterscheiden sich kaum. Viele Aktionskarten sind in speziellen Situationen mal sinnvoll, sonst hauptsächlich nur zum Bewegen da. Ihr merkt, da ist auch nach 4 Partien kein Funke übergesprungen. Derzeit 6/10 bei BGG.

    Ich finde die Anleitung auch nicht sehr gut, da kein Glossar vorhanden ist und man einiges nicht da findet zum Nachschlagen, wo wir es vermutet hätten. Die Grundregeln sind einfach und die Mechanismen sind auch schnell verständlich. Es gibt jedoch viele kleine Sonderregeln, die in den ersten Partien nachgeschlagen werden wollen und ohne Glossar ist das nervig. Es sind kaum Informationen auf dem Brett. Zudem sind die Raumübersichten zwar gut, aber zu groß, um noch zusätzlich auf dem Tisch zu liegen (das Spiel nimmt schon sehr viel Platz ein) und viele Raumaktionen so speziell mit ihren Auswirkungen, dass man diese auch die ersten Partien dauernd nachlesen muss. Deswegen hat unsere erste Partie heute zu dritt auch 3 Stunden gedauert. Wir sind übrigens alle gestorben.

    Das Spiel hat auf jeden Fall Potential, aber ist anfangs doch eher mühselig zu erarbeiten, was auch an der Regel liegt. Ein besserer Spielfluss würde dem Spielspaß gut tun