Beiträge von SebastianW im Thema „ Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler“

    Weiß hier jemand, ob die kommende deutsche Version von Asmodee (wahrscheinlich 3. Quartal) irgendwelche Veränderungen gegenüber der deutschen Version des Grundspiels vom letzten Jahr enthält? (Errata eingepflegt, Regelanpassungen, ...)

    Danke schonmal für alle Infos!

    Wie Peer gesagt hat, haben wir damals bei der initialen deutschen Version umfangreiche Verbesserungen gegenüber der ersten englischen Version vorgenommen. (Aus diesen von uns aufgeworfenen Fragen ist dann im Grunde das englische FAQ erstanden.) Insofern wird der Nachdruck keine weiteren gravierenden Änderungen haben, zumal mir kein konkretes Erratum bekannt ist.

    Aber natürlich nutzen wir bei jedem Nachdruck immer die Chance, Fehlerchen auszubessern, die uns bei Datenabgabe bekannt sind.

    Sehr viele China-Produktionen haben nennenswerte Verzögerungen aufgrund der aktuellen Situation.

    es war auch die Retail-Version für Ende März/Anfang April angekündigt und ist auch noch bei einigen Händlern so hinterlegt.

    Deshalb vielen Dank für die Info an Urbisan , dass es sich leider noch weiter verzögert.

    Ich bin bis heute mogen auch noch vom nächsten Monatswechsel ausgegangen.

    Das war der ursprüngliche Plan. Leider konnte dieser seitens des Hersteller nicht gehalten werden. Wir hätten auch gerne so schnell wie möglich, keine Frage.

    SebastianW Besteht die Möglichkeit, dass ihr bei euch auf der Webseite vielleicht die Icons für "im Kampf" und "nicht im Kampf" (die Pistole und durchgestrichene Pistole) anbieten könnt?
    Ihr habt diese Icons wunderbar in das deutsche Regelwerk integriert und somit kenntlich gemacht, welche der Basisaktionen wann nutzbar sind. Nur leider hat es das Icon nicht auf die Playerboards geschafft, so dass oft die Frage aufkommt, ob Aktion X jetzt machbar ist, wenn man im Kampf ist.
    Ich würde diese Icons gern mittels transparenter Klebefolie auf die Boards kleben, damit das offensichtlicher wird.

    Wir können leider keine einzelnen Grafiken zur Verfügung stellen.

    Was du mit Grafikprogrammen im Privatbereich machst, ist natürlich völlig dir überlassen – findige Unterstützung scheint es hier ja zu geben ;)


    Ich hatte damals überlegt, die Symbole auf die Player Boards zu packen, es gab dann aber ein paar Gründe, die dagegensprachen, sodass ich sie nur in die Anleitung eingebaut habe. Verstehen kann ich den Wunsch jedenfalls.

    Die Raumübersicht ist nun auf asmodee.de/nemesis verfügbar.

    Wir haben die sprachneutralen Dinge im Vertrieb wie die Space Cats, Alien Kings und die Terrain Expansion.

    Nächstes Jahr wird die Carnomorphs-Erweiterung folgen. Zu weiteren Dingen kann ich aktuell nichts sagen.


    Wenn man sich den Kickstarter anschaut, sind die übrigen Sachen KS Exclusive und daher bisher von AR nicht für den Retail gedacht (so wie der Medic und die Voidseeders z. B., die gemeinsam in einer sogenannten Strech Goal Box geliefert werden).


    (Peer war schneller.)

    SebastianW Danke für deine Antwort und Aufklärung. Wie schaut es denn mit den Produkten der 2nd Wave aus, also die fehlenden SG. Übersetzt ihr das oder läuft das anders ab?

    Die sprachrelevanten Erweiterungen werden nicht von uns lokalisiert, sondern direkt von Awaken Realms auf Basis unserer Übersetzung des Grundspiels. Insofern kann ich da nichts zu sagen.

    In der Tat würden wir gerne einzelne deutschsprachige Erweiterungen auch für den Retail erhalten, können hierzu aber leider noch nichts verkünden. Wir befinden uns dazu mit AR in Verhandlungen, wobei der Ball gerade nicht bei uns liegt.

    So, nachdem mich mein Rechner wieder tippen lässt, kann ich meinen Post vervollständigen. Mein Post weiter oben war noch nicht fertig, als meine Tastatur angefangen hat, komische Dinge zu tun, sodass er unfertig abgeschickt wurde und ich ihn gelöscht habe.

    Zunächst: Nemesis und Tainted Grail hängen in keiner Weise miteinander zusammen – weder gibt es einen Bruch, noch geht es um kurzfristige Reaktionen auf irgendwas. Bei Nemesis haben wir mit AR zusammengearbeitet, bei Tainted Grail machen es die Kollegen von Pegasus. Das ist eine völlig normale Situation und hat keine tiefgehenden oder gar konspirativen Hintergründe. Jeder Verlag und Vertrieb muss die ihm angebotenen Spiele für sich bewerten – und da können zwei Firmen durchaus zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. (Mir fallen auf Anhieb noch mehrere ausländische Verlage ein, die mit unterschiedlichen deutschen zusammenarbeiten: von Blue Orange gibt es Titel u. a. bei Hutter, Pegasus und uns, Pandasaurus bei Feuerland und bei uns etc.)


    So flott, wie es hier gerade im Thread zugeht, so gegenteilig flott und dynamisch sind solche Bestell- und Produktionsprozesse. (Und was Malte sagt: online ist nicht gleich stationärer Handel.) Als wir Nemesis geordert haben, zeigte der Kalender noch eine 2018 an. Damals war das Spiel noch nicht final produziert und es hatte auch noch keine traumhaften Bewertungen bei BGG. Klar, wir kannten das Spiel (da als Prototyp gespielt) und die KS-Zahlen sind ja sogar für jeden einsehbar. Daraufhin haben wir unsere Retail-Menge festgelegt. Wie gesagt, 2018.


    Wir freuen uns sehr, dass Nemesis so gut ankommt – immerhin ist es ein außergewöhnliches und fantastisches Spiel, in das wir auch viel Herzblut gesteckt haben. Die Frage nach einer initialen Auflage für ein Spiel, das noch nicht veröffentlicht ist, bereits viele deutsche KS-Backer und einen hohen Preispunkt hat sowie auch thematisch außergewöhnlich ist, ist nicht einfach zu beantworten. Wäre es so, würde es keine Spiele geben, die out of print sind, und keine, die nach einem Jahr günstig angeboten werden. Am Ende ist jede Mengenfestlegung und Produktion ein unternehmerisches Risiko, das man eingeht. Das ist nicht nur für uns relevant, sondern auch für den Handel. Ware die im Regal liegt, hilft niemandem.


    Das Gleiche gilt für einen Nachdruck. Hier spielen zusätzlich andere Faktoren eine Rolle. Wie hoch ist die Produktionsmenge? Produzieren weniger Partner mit, steigen die Kosten. Wann können die Spiele verfügbar sein, ist es dann immer noch gefragt? Ist der "Hype" also nachhaltig? (Das Thema "Hypetrain" ist uns Spielern ja wohlbekannt ;)) Wenn ich eine Menge X in sehr kurzer Zeit verkaufen kann und "leer" bin, bedeutet das nicht automatisch, dass ich eine Menge X*2

    ebenso hätte verkaufen können.

    So, nun ist ein klein wenig mehr Zeit.


    Bezüglich der Regel für den Fall, dass man dem Beutel 1 Jäger-Plättchen hinzufügen soll, sich aber keines mehr im Vorrat befindet:


    1) Ich sehe keinen echten Widerspruch, die Regel erklärt einen Sonderfall. Nur weil dieser kaum auftreten kann, wird dadurch ja nicht die grundsätzliche Vorgehensweise (Plättchen in den Beutel) falsch.


    2) In der Tat ist das eine Regel, die ursprünglich aus älteren Versionen des Spiels kommt. Allerdings hat man sich entschieden, diese als "Rückfalllinie" beizubehalten, z. B. für den Fall, dass es durch Erweiterungen oder die Comic-Kampagne zu einer derartigen Situation kommt. Mit dem reinen Grundspiel fällt mir nur eine Situation ein, in der es dazu kommen kann: Man spielt zu fünf und beginnt daher mit 8 Jägern im Beutel und 4 Jägern im Vorrat. Dann wird 4 Mal nacheinander eine Larve gezogen -> alle 12 Jäger im Beutel. Wenn nun die Ereigniskarte "Geschlüpft" angehandelt würde, käme wieder eine Larve in den Beutel. Würde diese als nächstes gezogen, käme es zu dem Sonderfall, dass kein Jäger-Plättchen dem Beutel hinzugefügt werden kann. Das ist natürlich sehr unwahrscheinlich, daher ist das definitiv eine Regel, die beim Grundspiel kaum Anwendung finden wird.

    Wo?

    Den Comic gibt es nicht online, den muss man sich kaufen.

    In der Anleitung auf S. 27 unten rechts steht nur:

    Zitat

    Hinweis: Der Kampagnenmodus ist als optionales Extra aus der Crowdfunding-Kampagne entstanden. Dabei handelt es sich um eine mehrteilige, kooperative Kampagne, die in Form eines Comics erzählt wird. Das entsprechende PDF kann kostenlos auf der Nemesis-Produktseite auf Asmodee Deutschland – Wir haben fantastische Brettspiele, die euch in wundervolle Welten entführen. heruntergeladen werden

    Auf der Seite selbst findet man ihn aber nicht. Vielleicht kann SebastianW oder Sebastian Rapp - Asmodee mehr dazu sagen.

    Ja, wir werden den deutschen Comic kostenlos als PDF anbieten. Im Laufe dieser Woche sollte das der Fall sein. Ich geb dann noch mal Bescheid.


    Die deutsche Retail-Version kommt ja jetzt erst in den Handel, daher das Timing.

    Gerade auch die Mail von DHL erhalten das mich morgen ein Paket von "AK" erwartet. Gut das ich gestern schon mal angefangen habe die Anleitung von Asmodee zu lesen. Ich gehe mal davon aus das die identisch ist mit der von der KS-Kampagne, die wird aber trotzdem mit Spiel daneben eh nochmal gelesen.


    FanaticAC Ich habe Sundrop bestellt.

    Ja, damit liegst du richtig. Die deutsche Anleitung ist identisch zwischen der KS-Ausgabe und der bald erscheinenden Retail-Ausgabe.

    Was ich halt wirklich seltsam finde:

    Die Comic Buch Kampagne ist nur ein KS Exclusive.

    Dabei ist die grad ein echt cooles Gimmick, ach was, eine must have Erweiterung!

    Im Zuge unserer Zusammenarbeit mit Awaken Realms lokalisieren wir auch den Comic. Sobald die deutsche Ausgabe von Nemesis im Handel erscheint (die identisch zur KS-Core-Box ist), werden wir den Comic als PDF online zur Verfügung stellen.