Beiträge von Wuschel im Thema „ Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler“

    Ich kenne davon nur das Crawl Deck, das finde ich super. Erlaubt es einem von Raum A mit Zugang zum Wartungskorridor zu Raum B mit Wartungskorridor zu gehen, dabei passiert halt meist etwas schlechtes. Nerft natürlich den Mechaniker aber wir spielen auch nicht immer mit dem Deck.


    Zum Rest kann ich leider nichts sagen.

    aber muss der Mech denn da bei euch auch ziehen? Das würde ich dem ja bei spielen der speziellen Aktionskarte ersparen

    Nee der Mechaniker muss nicht ziehen, aber seine Besonderheit, dass er der einzige ist der sich schnell durch's Schiff bewegen kann durch die Korridore geht halt etwas flöten dadurch, dass es jetzt alle können, halt mit nem gewissen Risiko.

    Ich find das Thema is schon wichtig für das Spiel und sehr eng verwoben mit den Mechaniken die es so zusammen wirft. Ich glaube nicht, dass das Spiel nicht auch mit nem anderen Thema funktionieren würde aber das Thema trägt sehr zum Spiel bei, rein mechanisch betrachtet ist das Spiel nicht so überragend wie es im Gesamtpaket ist meiner Meinung nach. An Kartenoptimierung denke ich auch eher wenig bei Nemesis, das ist für mich ein thematisch Spiel in dem ich drauf los Spiele und schaue was so passiert.

    Ich muss gestehen, ich hab bei Nemesis mit neuen Spielern auch immer die Sorge, dass das richtig schief weil das viele RNG kann halt auch echt nach hinten los gehen und die Partie für manche Spieler sehr unangenehm machen.


    Runde 1 ne Larve bekommen, erstes Event direkt "Alle Spieler mit Larve sterben", zack 3 Stunden zuschauen. Oder direkt die Königin ziehen, 2 schwere Wunden kassieren und sich davon kaum noch erholen usw.


    Bisher ging es aber immer gut und hat für richtig tolle und spannende Partien gesorgt. Weiß immer noch nicht wie sie das hinbekommen haben, dass Nemesis so gut funktioniert.

    Xeno-Übernahme durch einen Spieler halte ich für die falsche Wahl.

    Kann aber auch spaßig sein, schon mal probiert? Nicht jeder schaut anderen gern stundenlang beim spielen zu…

    Tatsächlich mein einziges Problem mit dem Spiel, bisher war es immer so, dass die ersten Leute gegen Ende geflogen sind und nicht so lange zuschauen mussten und das Ende ja auch spannend ist. Aber hab immer Angst vor der Partie, bei der jemand nach ner halben Stunde stirbt.

    Ist definitiv ne Gruppenmeta. In meinen Partien bisher haben die Leute auf den richtigen Moment gewartet um jemanden zu verraten, da man so viele Möglichkeiten ja auch gar nicht hat. Wenn jemand sehr früh offen gegen andere spielt, dann ist es leichter diesen Spieler zu ignorieren und sich woanders aufzuhalten.


    Die persönlichen Ziele erfordern meistens nicht gegen einen anderen Spieler zu gehen aber sie erfordern auch nicht, dass alle überleben (zumindest definitiv nicht alle), da gibt's also durchaus genug Ziele die man erfüllen kann, egal ob jemand anderes einen dritten Spieler umlegen will oder nicht. zB das Ziel, dass man mit 7 Gegenständen in einer Rettungskapsel entkommen muss, da ist es doch sogar hilfreich wenn jemand anderes dafür sorgt, dass ne dritte Person stirbt, dann gehen die Rettungskapseln auf.