Beiträge von Braz im Thema „ Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler“

    Gibt es eigentlich noch Leute hier, die außer mir und meinem Mitbacker auch noch auf ihre Nemesis-Ausgabe warten?

    Soweit ich die Kommentare auf der Kampagnenseite deute, sollte das Fulfilment größtenteils durch sein.....zumindest wenn man die nur noch vereinzelten "Warte-Kommentare" sieht....


    So langsam mache ich mir jetzt doch Sorgen... =O

    Hmm....also sie haben mit dem Verschicken am 11.03 begonnen und hatten 3 Tage später 2822 von 7652 in EU verschickt.

    Bedeutet, wenn sie in dem Tempo weitergemacht haben: 5600 nach insg. 6 Tagen (also am 17.03) und sollten weitere 3 Tage später alles verschickt haben (mal Wochenende und Sonntag mit eingerechnet).

    Bedeutet: Sie wären, bei voller Belastung (was ich nicht glaube) am 20.03. mit allen Bestellungen durch gewesen. Nun geht der Versand von PL aus und die Grenze ist momentan recht zu.....kurzum: Ich denke, dass du dir noch keine Sorgen machen musst.

    Ansch. ist deine Ware halt rel. spät verschickt worden....

    Bei mir auch (wieder mal) nichts.... :loudlycrying:


    Grrrrr.....kann denn bei mir nicht auch mal was glatt gehen?

    Nach dem ganzen LoH- und DS-Geschisse wäre ich über einen störungsfreien Versand/Erhalt eines Kickstarter mal sehr dankbar! X(

    Damn...bei mir auch: War eigentlich für heute angekündigt und ist nun auf Montag verschoben... grrrrr

    Wollte am Wochenende sogar Nemesis spielen....egal: Wird eben das grundsolide Grundspiel nochmal ausgepackt!

    Ich habe von einem Mitspieler gehört, dass es eine Neuauflage bei KS geben soll. Das würde mich sehr freuen, da ich beim ersten Mal leider nicht eingestiegen bin. Kann das jemand hier im Forum bestätigen? Ich habe im Netz nichts darüber gefunden. Vielleicht hat er das auch nur mit der Auslieferung der 2nd Wave verwechselt?

    Also davon habe ich jetzt auch noch nichts gehört....

    Hier wird darüber diskutiert:

    2nd kickstarter campaign? | Nemesis | BoardGameGeek

    Grundspiel reicht vom spielerischen Umfang für die ersten xx Partien völlig aus. Da fehlt auch nix für gute und spannende Spielpartien. Wer aus eigenen Gründen unbedingt alles haben muss, zahlt eben mehr.

    Sehe ich wirklich genau so: Das Grundspiel bietet schon wirklich sehr viel Content.....und wenn man dann wirklich -warum auch immer- Alles haben möchte, ja dann zahlt man halt drauf. Alles andere wäre ja auch doof, für diejenigen, die vor Jahren schon in Vorkasse zum Spiel gingen.

    Aber nochmal: Besorg dir doch erst einmal die normale Retail und dann wirst du mit der Zeit sehen, ob du noch etwas benötigst.

    Obwohl ich all-in gegangen bin, reicht mir erst einmal das Grundspiel für die nächste Zeit. Wenn ich dann immer noch zusätzlichen Content haben möchte, dann nehme ich ihn halt dazu, aber momentan habe ich wirklich nicht das Gefühl, dass dem Spiel etwas fehlen würde....

    Ich hab alle Karten mit Swan Panasia gesleevt, und es passt alles wunderbar in das Inlay.

    Besten Dank für den Tip.

    Sleeves kamen heute an und habe ich gleich ausprobiert. "Wunderbar passen" ist zwar noch einmal anders, aber sie sind i.d.T. 0,5mm vielleicht kleiner als meine Mayday Sleeves....und als solches passen die kleinen Karten, wenn auch diagonal, in die vorgesehene Stelle der Spieleschachtel.

    Die Sleeves haben also ihren Dienst getan und alle Karten passen "Irgendwie" in die Kartenslots des Tiefziehteils, was mit Mayda-Sleeves nicht der Fall war.


    Daher: Besten Dank für den Tipp ;):thumbsup:

    d0gb0t

    Ah...ok.... also: Ein Spieler bekommt generell nur 1 Wunde, wenn er in einem Raum mit Fauer passt, aber er könnte mehrere Feuerwunden in einer Runde bekommen, wenn er nicht passt und immer in einem Raum mit Feuermarker seinen aktuellen Zug beendet, richtig?

    Richtig. Stehst du während deiner Züge in einem Raum mit Feuer und beendest dort alle deine Züge, bekommst du so viel schaffen wir du Züge gemacht hast. Sobald du aber gepasst hast, bist du raus aus der Nummer, auch wenn die anderen Spieler noch weitere Züge machen.

    Ok, gecheckt!

    Besten Dank :thumbsup:

    Feuer schadet dir am Ende jeder deiner Züge. Danach für den Rest der Runde nicht mehr. Wenn du während der Runde in einem Raum stehst und dort drei Züge (bis zu 2 Aktionen) beendest, bekommst du drei Schaden. Wenn mir die ein Intruder im Raum steht, bekommt dieser einen Schaden, in dem entsprechenden Schritt von Phase 2 (nachdem du deine Züge beendet hast).

    Mal doof gefragt, von jemandem, der erst heute seine erste Partie spielt: Wie kann man bei 2 Zügen 3 Aktionen haben?!

    Generell ist es doch so, dass wenn man 1 x gepasst hat, man Schaden bekommt:

    Also passe ich am Anfang meines Zuges (und verzichte auf meine beiden Aktionen), dann bekomme ich 2 Schaden...mache ich erst eine Aktion und passe dann, dann bekomme ich 1 Schaden. Aber habe ich enmal gepasst und kommt die Runde wieder zu mir, dann bekomme ich nicht noch zusätzlich Schaden.

    Habe ich einen Denkfehler?

    Ich hab das Inlay an der Aussenseite eingeschnitten/aufgeschnitten damit es passt, das macht das Inlay etwas instabiler, aber der untere Kasten indem die Karten liegen sollte sowieso nicht aus der Box genommen werden.

    Das "Problem" habe ich auch und hatte mir auch überlegt, ob ich den Karton bzw. das Inlay anschneiden soll...... *grübel

    Auf BGG hat jnd. für die Karten eine neue Einlage gebaut....das überlege ich mir auch gerade....


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/imagepage/img/EMVHILx86HojuY1FcOCIQ4EwLTQ=/fit-in/900x600/filters:no_upscale()/pic4699335.jpg]

    Kann ich verstehen. Die Frage wäre halt die: Mit deinem Wissen um die erste Partie, denkst du, dass die chance gleich groß ist, dass du wieder so früh ausscheidest oder wärst du jetzt ein wenig vorsichtiger?!

    Ich denke schon. Die anderen haben forciert, dass ich ausscheide. Einer hatte meinen Tod als Ziel und ich konnte gefühlt absolut nichts dagegen tun dass ich ausgeschaltet werde.

    Ich hatte auch deshalb gefragt, weil es z.B. doch auch eine Karte gibt, die alle Charaktere, die eine Larve besitzen, umbringt, oder?!

    Das muss man natürlich wissen. Wenn man das nicht weiß, läuft man ständig mit der Larve im Gesicht herum und denkt sich vielleicht..".naja....mache ich später halt weg." ...aber wenn man weiß, dass einen eine Ereigniskarte in diesem Punkt hart treffen kann, dann versucht man das Viech vielleicht vorher schon schnellstmöglich weg zu bekommen ;)

    Das Spiel ist so cineastisch, das es bei unseren Runden absolut nicht Schlimm war, wenn jemand gestorben ist. Es ist absolut spannend zu schauen was die anderen Spieler erleben. Es kann übrigens auch sein das ein Charakter sehr früh im Spiel abhaut, weil er seine Mission geschafft hat. Es macht eben den Reiz des Spiels aus, das man hier stirbt oder aus dem Spiel ist. Das Spiel ist hart, die Aliens mächtig. Das soll so und das muss so ;) Ich würde da nicht am Spielgerüst herumbasteln.

    Ich habe das Spiel einmal gespielt und bin nach etwa einer Stunde ausgeschieden. Ich habe die kommenden dreieinhalb Stunden daneben gesessen, während die anderen weiter gespielt haben. Furchtbar.


    Disclaimer: Nicht mein Spiel und ich habe die Regeln nie gelesen. Kenne also die Alternativen nicht. So würde ich es nie wieder mitspielen.

    Kann ich verstehen. Die Frage wäre halt die: Mit deinem Wissen um die erste Partie, denkst du, dass die chance gleich groß ist, dass du wieder so früh ausscheidest oder wärst du jetzt ein wenig vorsichtiger?!

    JanW

    ..geplant war semi-koop....


    Dominik Brettspielgalaxie

    Stimmt...besten Dank für den Hinweis. Das kann natürlich so sein, dass dann das Spiel eh nicht mehr soo lange dauert.....

    Mit dem Handling bin ich eh einmal gespannt....obwohl ich das Spiel mein Eigen nenne, werde ich es am kommenden Donnerstag über den TTS spielen....da ist nicht jedes Spiel dafür geeignet (XIA fand ich zum Beispiel zu kleinteilg und friemelig für den TTS und ist dort ziemlich gefloppt, obwohl es mir so sehr gut gefällt).


    Also: Besten Dank für euer Feedback. Dann werden wir es gemäß den Standard-Regeln für das Semi-Kooperative Spiel spielen....

    Am kommenden Donnerstag steht meine erste Partie an, daher die Frage:

    Wie handhabt ihr die Player-Elimination?


    Wie in der Regel.... also weg = weg

    oder abgeschwächt, dass der erste, der stirbt, dann als Xenon weiter spielt ...

    ... oder gar kompletter Respawn in Kryokammer

    ...oder Respawn mit neuem Charakter in Kryokammer (quasi ein weiterer Charakter, der nur verspätet aufgewacht ist?)

    Ich habe auf Kickstarter angefragt, wer die deutsche Übersetzung der Erweiterungen übernehmen wird. Die Antwort: Es wird die Erweiterungen nur auf Englisch und Polnisch geben. Es soll bald ein Update geben. Ich hoffe, das ist nur ein Missverständnis.

    8|


    Das verwundert, zumal in den FAQ`s des KS steht:


    Will there be other language versions? What will be translated? Just the base game, or the base game and stretch goals?


    Yes! There will be version of the game in following language: German, French, Spanish, Italian and Polish.

    They will be delivered 3-5 months later than English games.

    They will be translated by professionals.

    You will be able to pick language at Pledge Manager, after campaign.

    Everything with game play elements will be translated.



    ...gut für die Terrain Expansion braucht`s keine Übersetzung, aber für die anderen Sachen halt schon.....

    Auf der anderen Seite gehören die Addons mE offiziell nicht zu den Stretchgoals hinzu.... :/

    Ich bin gespannt, was da kommen wird....

    ...das war schon klar, dass man keine 2. Larve bekommt, sondern dass man anstelle dessen stirbt. Inhaltlich machte das 2. Larve bekommen für mich keine Sinn, da die die Larve ja schon "an der Backe" habe und wieso sollte ich für diese Larve und die damit verbundene Kontaminationskarte, dann noch eine 2. Larve (=Tod) bekommen......aber ihr habt recht: inhaltlich ist das dann wohl der Ausbruch der 1. Larve...so kann ich mir´s gut merken.

    Besten Dank :thumbsup:

    PowerPlant


    Verstehe ich nicht. Was ist nicht korrekt?



    Seite 20 Spielregel:


    Larvenbefall

    - Fall der Charakter noch keine Larve auf seiner Tafle hat, platziert er sie dort. Andernfalls legt er sie in den Vorrat zurück.

    - der Charakter erhält eine Kontaminationskarte


    Bedeutet: ich bekomme eine Kontaminationskarte bei Larvenbefall.


    Ebenfalls Seite 20 Regel:

    Kontaminationskarten scannen und entfernen:

    ein Charakter kann auf mehreren Wegen versuchen, seine Kontaminationskarten loszuwerden, z.B. durch die Aktion ausruhen usw.

    Jede Karte/Raumaktion beschreibt genau, wie der Vorgang abläuft. Für jedewegen Vorgang gilt, dass ein Scan der Kontaminationskarte notwendig ist. Ein Scan funktioniert wie folgt:

    Nimm den Scanner und stecke die Kontaminationskarte oben hinein. Falls eine der Textzeilen das Wort INFIZIERT enthält, bis du infiziert.....Falls du infiziert bist, folge dem infektionsvorgang. Platziere eine Larvenfigur auf deiner Charaktertafel. Entferne diese Kontaminationskarte nicht. Hast du bereits eine Larve auf einer Charaktertafel, stirb dein Charakter.



    So...zusammenfassend:

    Bekomme ich eine Larve, dann bekomme ich auch gleichzeitig eine Kontaminationskarte. Diese Könnte das Wort "INFIZIERT" besitzen, wodurch ich eine 2. Larve bekommen könnte und sofort sterbe.....stimmt doch, oder?!

    Macht für mich logisch zwar keinen Sinn, dass eine Infektion gleichzeitig eine 2. infektion nachziehen kann (wenn auf Karte "infiziert" steht), aber mei...sollte ich es nicht falsch verstanden haben, dann ist das wohl so....


    Quasi:

    Larvenbefall bringt mit Kontaminationskarte -> ist auf der Karte beim Scan "infiziert", dann kann ich 2. Larve bekommen und sterben.....

    Du kannst Infektionskarten auch wieder auf den Ablagestapel legen, wenn du passt. Wenn du eine Larve hast, musst du alles daran setzen, sie loszuwerden (Gegenmittel, Chirurgie). Dann sollte man sich nicht weiter untersuchen auf Infektionen ...


    Generell ist es gut, dass Gegenmittel parat zu haben. Wenn man es selber nicht brauchst, kann man mit einem infizierten gut was "aushandeln".

    Aber so generell bringt mir eine Larve eine Karte. Diese Karte kann das Wort "infiziert" besitzen und mir somit eine 2. Larve einbringen, richtig?!

    Ich habe mal eine Frage an die Nemesis Experten:


    Sehe ich das richtig?!

    Wenn man eine Larve bekommt, dann bekommt man auch gleichzeitig eine Infektionskarte, die ich ungescannt in meinen Ablagestapel lege und die dann, wenn ich Handkarten nachziehe, über den Nachziehstapel wieder auf die Hand kommen, wo sie dort erst einmal bleibt, da ich sie nicht einsetzen kann.

    Wenn ich diese Karte, die ich nun initial durch die Larve bekommen hatte, auf die Hand bekomme und irgendwann scanne und es steht dort "infiziert" drauf, dann würde ich ja noch einmal eine Larve bekommen.....da ich eine Larve aber schon habe, sterbe ich...sehe ich das richtig so?! *grübel*


    Also:

    Larve bekommen -> Karte wegen Larve auf Ablagestapel -> Karte wandert von Ablagestapel zu Nachziehstapel -> Irgendwann nehme ich Karte auf die Hand -> um die Karte loszuwerden muss ich sie aber z.B. in einem Raum (Chirurgie) scannen -> ist ein "infiziert" drauf bekomme ich eine Larve. -> da ich aber schon Larve habe, bin ich tot.....



    Was stimmt bei meiner Überlegung nicht?!

    Es ist nirgendwo von Lärm die Rede. Man macht eine "Geräuschprobe", d. h. man kommt in einen Raum und lauscht erstmal, ob man in der Umgebund etwas hört. Ganz wie das der Charakter im Film auch macht, wenn er sich vorsichtig übers Schiff bewegt.

    Ja..ja..ja....hab`s ja bereits gerafft ;)

    Für mich war beim Lesen der Regel initial nicht klar, ob mit "Geräuschprobe" das Geräusch gemeint war, das ich verursache oder der Gegner verusacht..... Eine Geräuschprobe ist ja lediglich nur ein technischer Begriff (eine Probe machen...einen Würfelwurf durchführen) für eine Situation, die entsteht.

    Ja...hüstel...stimmt natürlich :crazy:

    Hatte den Satz in der Anleitung :"Es kann ein Vorteil sein, sich in Gruppen durch das Schiff zu bewegen (weil viele Geräuschproben entfallen), ...."

    falsch gedeutet: Ihr habt natürlich recht: Man bewegt sich nicht als Gruppe sondern bildet mehr oder weniger eine Gruppe beim Hineingehen in einen Raum, in dem schon jemand steht. Kann es mir dadurch sogar noch besser herleiten: Ich gehe in den Raum und einer ist schon drin, der per se Geräusche macht und ich dadurch erst gar nicht so gut den Umgebungslärm höre.

    Lärm beim betreten: Dem Alien fällt auf, dass sich in Bereich XY des Schiffes etwas bewegt.


    Kein Lärm beim betreten eines besetzten Raumes: Die Aliens wissen bereits, dass sich dort etwas bewegt.

    Es tritt aber auch kein Lärm auf, wenn Raum leer ist, man aber man mit einer ganzen Gruppe sich dort hinein bewegt.

    Von daher erscheint mir die Herleitung von Spike und d0gb0t am logischsten.

    Alleine hört man einfach besser.... ;)

    Bin ich eigentlich der einzige, der Probleme mit den dunklen Sätzen in der Spielanleitung hat. Die Hellen gehen...auch die grauen, aber die paar dunkelblauen....geht fast gar nicht...


    Des weiteren: Kann mir jnd. den inhaltlichen (!) Hintergrund verdeutlichen, weshalb man, wenn man alleine in einen Raum geht, es zu einer Geräuschprobe kommt, hingegen wenn man in einer Gruppe da hinein läuft diese Geräuschprobe ausbleibt?! Rein inhaltlich hätte ich es eher anderes vermutet, da eine Gruppe mehr Lärm macht als eine einzelne Person....ist in etwa so komisch wie die Prioritätenregel beim Fernkampf von Zombicide 1, bei dem man immer zuerst die eigenen Leute trifft.

    Wie sieht denn eigentlich das Sundrop bei Nemesis aus? Ist das deutlich besser geworden als bei Lords of Hellas?

    Der Sundrop schaut wirklich gut aus. An der ein oder andere Stelle hätte ich mir die Farbe ein wenig weniger gewünscht, aber, hey, es schaut definitiv besser aus als unbemalt (in meinen Augen).

    Selbstbemalen (wenn`s auch nur mit Contrastcolor ist) würde ich als besser ansehen, aber das sind persönliche Vorlieben.

    Generell bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Sundrop im Spiel.