Ob ich überhaupt Gegenstände finden kann und wie viele und ob die dann auch noch für mich nützlich sind, ist zum größten Teil reiner Zufall. Den kann man höchstens durch die Aktion minimieren, die dann Zeit und Aktionskarten kostet, um sich einen noch verdeckten Raum anzuschauen, ob man dort überhaupt suchen kann. Wie viele Gegenstände man dort finden kann, ist hingegen erst klar, wenn der Raum erstmalig erkundet wurde und dann muss man zum Suchen auch seine Suchen-Karten aus dem Kartendeck auf die Hand gezogen haben oder sich eben gezielt aufgespart haben, was aber den vorherigen Aktionsspielraum begrenzt hat.
Da macht es einem das Spiel nicht einfach und begrenzt sich meiner Meinung selbst in seinen Möglichkeiten. Weil wer durch den zufälligen Raumaufbau und blöde Verteilung der zufälligen Raummarker keine Gegenstände finden kann, kann auch keine besseren Gegenstände bauen und kann sich gegen Aliens kaum verteidigen und somit die Raumbereiche nicht mehr nutzen, in denen Aliens unterwegs sind. Zudem gibt es ja auch noch die Mitspieler, die in Konkurrenz untereinander sich Suchoptionen wegschnappen und damit verringern, da man pro Raum nur sehr begrenzt suchen kann. In Summe hatte ich das Gefühl, dass wir in unserer Partie schlicht zu wenig Chancen auf Gegenstände hatten. Eben begründet durch den Zufallsaufbau.