Beiträge von FalcoBaa im Thema „ Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler“

    Ich glaube nicht.. HAL🤓🤪

    Wie Huutini sagt, hat das Spiel viele Dinge, die random passieren. Für mich persönlich ist das das Salz in der Suppe und gehört einfach dazu.


    Ich hatte persönlich nie das Gefühl dass das Spiel nicht regelbar wäre. Bzw. man keinerlei Einfluss nehmen könnte.


    So richtig planbar darf das auch gar nicht sein meiner Meinung nach.

    Da ist das Nest inklusive Königin auf meinem Weg zur Krankenstation? Das ist ärgerlich jetzt..


    Fast jedes neue Layout der Nemesis kann ein neues Puzzle sein und neue Herausforderungen und memorable Momente bieten. Auch ohne je ein „Gegeneinander“ getriggert zu haben.


    Grade das latente Misstrauen untereinander ist so interessant. Ohne dass überhaupt bereits klar ist ob die Mitspieler überhaupt sich gegenseitig ausschließende Ziele besitzen. Gibt es vielleicht gar nicht.


    Meiner einer im Heck unterwegs.. Die Antriebe gewissenhaft (natürlich!) kontrollierend. Frau auf der Brücke.


    Und dann da leicht süßlich anmutende Lächeln auf dem Gesicht meiner Frau nach Prüfung des Flugziels.

    „Alles gut Schatz!“ sagt sie. Wieder dieses Lächeln.


    Ich traue ihr keine drei Meter weit..


    Den langen und beschwerlichen Weg zur Brücke gemacht. „Doppelt kontrolliert hält besser Liebling.“ sage ich.


    „Wenn Du meinst“


    Lächeln


    Wunden kassiert ohne Ende. Brücke erreicht.

    Flugziel tatsächlich korrekt gewesen.


    Unfassbar. Warum tut sie sowas?


    Mein Sohn hat währenddessen ein Ei aus dem Nest geklaubt.


    Was will er damit?


    „Das soll ich mitnehmen.“


    „Lass das Junge!“


    Auf dem Weg zur Krankenstation verreckt mein Marine. Eine weitere Aktion hätte mich gerettet.

    Und ärgern!


    Ich beobachte die Dinge die da geschehen.


    Frau war wohl doch vertrauensselig. Ich liebe sie.

    Ich habe es immer gewusst mein Engel.


    Mein Sohn erreicht mit dem Ei und einem vorher abgesetzten Funkspruch die Kälteschlafkammern.


    Guter Junge!


    Meine Frau wird den Rest schon schaukeln.


    Aber warum läuft sie Richtung Rettungskapseln?


    Weil ihr das Schiff vollkommen wumpe ist! Deshalb!


    Sie hat die drecks Antriebe manipuliert.


    Ich wusste es.


    Mein Sohn wütet leise vor sich hin.


    Ginny lächelt.


    Sie kommt gut voran.


    Leider war sie zu laut.


    Viel zu laut.


    Sie kommen.


    Ein Feuer bricht aus.


    Sie erreicht die Rettungskapsel. Und stirbt quasi auf der Schwelle zur Selbigen.


    Spiel verloren.


    Wir schauen uns an und biegen uns vor lachen.


    Lennard hatte vor seiner Eierklauaktion übrigens den Antrieb repariert.


    Den hatte ich sicherheitshalber vorhin nämlich deaktiviert.


    Sicher war sicher.


    Oder doch nicht?😉😆

    Das scheint wirklich gruppenspezifisch zu sein und irgendwie scheint es bei Euch ein gewisses Grundmisstrauen zu geben😆


    Bei fast JEDER Partie geht es bei uns eher folgendermaßen:


    „Wir sollten uns mindestens in zwei Gruppen teilen zu Bug und Heck um Antrieb und Ziel zu prüfen.“


    Mars oder die unendlichen Weiten anzusteuern oder bei Antriebsstart zu explodieren wäre auch doof wenn es mit dem Zeitlimit knapp wird🤪


    Wie man da darauf schließen kann dass da einer gegen den Rest spielt, ist mir gelinde gesagt ein bisschen schleierhaft.


    Lockdown kenne ich nicht, daher kann ich die Stromsache nicht beurteilen.

    Da man sich erst im Laufe des Spiels entscheiden muss, hat jeder genug Zeit um abzuschätzen, welches Ziel "erreichbarer" ist. Zu dem Zeitpunkt hat sich das Spiel idealerweise über ein paar Runden entwickelt.

    Die ersten 4-6+ Runden spielt man sowieso kooperativ, da man ansonsten kaum eine Chance hat, die Nummer zu überleben Absprachen, gemeinsames bewegen, nur so kann man annähernd eine Chance haben, zu überleben und seine Ziele zu verfolgen.

    Irgendwann "kippt" das natürlich, aber das muss nichtmal an den Inhalten der Ziele liegen, denn selbst wenn ich z.B. nur ein Ei retten und zur Erde fliegen muss, naja wenn ich das dann erreichen kann, lasse ich die Kameraden zurück und beende das Spiel für mich in der Schlafkammer oder einer Rettungskapsel.

    Da man nie weiss, welche Ziele die anderen Mitspieler verfolgen, bleibt immer ein gesundes Misstrauen...

    Manchmal lässt man sich sogar noch kurz vor der rettenden Rettungskapsel von helfenden Kameraden zusammenflicken um die dann zurückzulassen und..


    BastiBargeld und psykoman69 es tut mir immer noch wahnsinnig leid 😩😩😩


    🤓

    Ich schließe mich da Huutini an.

    Bei uns war das auch nie Thema und mich wundert etwas dass ihr offenbar (oder scheinbar. Habt ihr?) mit offenen Zielen gespielt habt. Das ist EIGENTLICH nicht Sinn der Sache 😆


    Nemesis hat zwar eine kooperative Seite. Aber wenn man ehrlich ist, dann glänz es semikooperativ doch mehr und heller.


    Im Grunde seid ihr ALLE Verräter, die zwar vorne rum zusammenarbeiten.. aber im Grunde ist sich jeder selbst der nächste.


    Wie weit das aber jeder treibt und ob man dann eher versucht ausschließlich auch den anderen zu helfen und zu hoffen dass sich deren Ziel halt mit den Deinen kreuzt, ist jedem selbst überlassen.


    Eigentlich ein etwas überproduziertes Social Deduction Spiel😬😆

    Zwischenfazit während des ersten Semispiels..

    Das ich hier grade Zeit habe zu schreiben.. Besagt wie es so lief🤪

    Das werden jetzt total schöne 3 Stunden.

    Nimm dir ein Buch ^^

    Ganz so schlimm war es tatsächlich nicht 🤪


    Also hier mein erstes Fazit des Semikoop-Modus:


    Habe ich das Spiel vorher geliebt, so liebe ich es jetzt um so mehr! Nicht unbedingt weil das der Modus ist den man hier wählen MUSS (Frauchen findet Koop tatsächlich ebenso gut, wenn nicht sogar ein BISSCHEN besser, weil man zusammenarbeiten muss. Das mag sie)


    Aber weil das Spiel in diesem Modus eine weitere, tatsächlich sehr stimmungsvolle und sogar humorige Richtung einschlägt.


    „Ach komm Schatz! Warum bist Du denn jetzt da ins Cockpit und nur die Koordinaten geprüft hm? Hast Du kurz aus dem Fenster gewunken? Pfft. Dir ist der Kurs doch absolut Wurst!“


    „Neee! Vielleicht passt der Kurs ja hm?“


    Fun Fact: Er stimmte tatsächlich.

    Weiterer Fun Fact: War ihr trotzdem wumpe😆🤓


    Kais Aufklärerin fädelte ein bisschen im Triebwerkssektor rum. „Reparierte“ zwei Triebwerke und fädelte dann durchs Schiff.


    Dritter Fun Fact: Auch ihm lag nicht SO viel am Fortbestand der Nemesis 😬


    Fun Fact vier: Mir auch nicht (flüster). Mein Problem: Keine Sau hat sich für die Xenoschwächen interessiert. Mein Ziel mit dem Soldaten.. :rolleyes: Und der einziehe kampforientierte auf dem Schiff schaffte es nicht Gegner anzulocken. Geschweige denn das Labor ausfindig zu machen 🤪

    Den Kadaver eines (zwischenzeitlich doch auftauchenden) Kriechers über der Schulter, hangelte und stolperte Rambo mehr oder weniger nutzlos durch das Raumschiff. Vollhorst.


    Und es kam wie es kommen musste. Mittlerweile Kamen doch mehr Xenos, als Rambo lieb waren und dann war plötzlich die Muni alle und ich sammelte drei schwere Wunden UND eine davon war eine blutende Wunde.


    How f*cking epic!

    Der Soldat verreckte genau im Erste Hilfe Raum. Aber leider fehlte mir eine zweite Karte. Und so kam die entscheidende letzte Wunde und ich durfte zusehen.


    Kurzzusammenfassung der weiteren fünf Runden:


    Ginny Signal. Event triggert die Selbstzerstörung. Ginny sammelt ebenso drei schwere Wunden und schafft es noch in den Evakuierungsraum.. Und verbleibt dort. Ewiglich 😱🤪


    Nur noch Kais Aufklärerin.

    Sendet grade noch so (hatte er ganz vergessen) das notwendige Signal und flieht mit einer Rettungskapsel.


    Was hat es ihm genützt?

    Nix.


    Larvenbefall in der Kapsel..

    Hätte er mal vorher gescannt. Aber wer ahnt das schon bei einer lumpigen Konta-Karte. Die er dann natürlich zieht befindet Abschlusswertung🤓


    Kein Sieger 🤪


    Aber viel Spaß.


    Mission accomplished würde ich sagen. 😬


    Im Großen und Ganzen spielt es sich nicht SO anders (finde ich) wie im Koop. (Jajaja. Holt die Steine 🤪)


    Der Unterschied ist gemacht durch den Humor und die Schadenfreude und den Verarschungsfaktor. Die leichte Paranoia.

    Hier ist es glaube ich wichtig, dass alle Teilnehmer GENAU wissen, wie das Spiel funktioniert, da es dann leichter wird Verwirrung zu stiften bzw. falsche Fährten zu legen, um sein Ziel relativ unbehelligt zu erreichen.


    Dazu kommt, dass wir keine Eliminierungsziele zur Auswahl hatten. Die sind, so glaube ich, noch mit am kniffligsten umsetzbar und erfordern doch ein gehöriges Maß an Spielekenntnis.


    Das kommt noch.


    Na wartet mal ab geliebte Crew.


    War da nicht ein Atmen und Kratzen da in dem Korridor?


    Guckt da doch mal rein Freunde😬

    Die Karte heißt 'Surren' und soll zum Ausdruck bringen, dass alle Triebwerke halt ordentlich Lärm machen. Wie wir gelernt haben, macht hier das Schiff Geräusche also werden in allen Korridoren, die an die Triebwerke angrenzend Geräuschmarker gelegt. Danach wird noch gecheckt, ob das Surren vielleicht zur Statusänderung führt.


    Auf der Karte steht nix von Begegnungen, von daher einfach die freien Korridore mit Markern zu pflastern. Ist doch eigentlich eine gängige Mechanik. Es wäre hier auch etwas unlogisch davon auszugehen, dass es zu Doppelplatzierungen und damit zu Begegnungen kommen könnte, da die Triebwerke ja auch durchaus leer von Spielern sein können.

    Nach dem Lesen der Karte verstehe ich die Frage nicht ;)

    Nachdem meine Frage gefühlt die halbe USA aufgeschreckt hat, schien es doch nicht ganz klar zu sein😆


    Aber ja. Eigentlich ist es logisch und klar. Habe es dann auch so gespielt. 🤪

    Sollte in einem der Korridore schon einer liegen, kommt es in DIESEM Triebwerksraum zu einer Begegnung (völlig egal, ob der Raum leer oder proppe voll ist).

    Bist du dir da sicher?

    Ich hätte das Ereignis eher wie einen "Gefahr" Würfelwurf behandelt. Dh Geräuschmarker nur in die Gänge, in denen noch keiner liegt.

    Gibt es überhaupt Situationen, in denen ein Xeno in einem Raum auftaucht, in dem kein Charakter ist?

    GENAU das wollte ich hier zum Ausdruck bringen 😬

    So habe ich das dann auch gespielt. Xenos erscheinen nur wenn es zu einer Begegnung kommen kann. Ansonsten feiern sie hart Siesta.

    Sorry. Da war T9 und die Späte der Nacht schuldig. 🤪


    Leider ist das mit dem Event NICHT so eindeutig.

    (Und es ging nicht um Spawnen im Gang)

    DENN: Es geht hier gar nicht ums Prüfen.

    Es geht darum dass auf der Karte steht, dass die Räume Lärm produzieren (deswegen der Name der Karte😬) und es kann keine Begegnung in den Triebwerksräumen geben.. Denn ich sagte ja oben, dass die Räume LEER sind. 🙈

    Sowohl die Triebwerksräume, als auch die Räume die mit denselben verbunden sind.


    Das sieht dann so aus (rechte Bildseite)


    Bei BGG war man schockiert wegen meiner Frage und alle haben ihre Eventdecks rausgekramt ,um festzustellen wie unspezifisch die Karte ist😆

    (Die Karte ist die Karte „Surren“)


    Allgemeiner Konsens: Nur Noisetokens in die Gänge packen, in denen noch keiner liegt. Fertig. Problem umgangen 🤪

    Ich meine die Alarmplättchen (heißen die so?) Da gibt es welche mit Eisymbol, weiteren Körpern etc. Die sind allerdings nicht rombisch bedruckt, sondern quadratisch.

    Und die haben (kann grade nicht gucken) ein Ausrufezeichen hinten drauf.


    Das mit den Räumen ist klar. Aber die vier weiteren machen den Xeno nicht fett glaube ich 🤪


    Allerdings würde ich die Plättchen und die Alarme erst mal rauslassen. Genauso wie die TäRäume wenn ich das Spiel jemandem erkläre.


    Die neuen Charaktere werde ich erst spielen wenn ich mindestens ein Mal den Epilog gespielt habe.

    Ja die Geschütztürme sind ja Teil eines neuen Raumes :) Ich denke da wirst du keine Probleme haben, die in das Coreset einzubinden. Allerdings weiß man ja nicht genau, welche Räume man erhält, insofern könnte es sein, dass die neuen Räume gar nicht dabei sind ;)

    Nächste und letzte Frahe für heute Nacht 🤪


    Die Forschungsmission ist ja eigentlich den neuen Charakteren vorbehalten.


    Hat das etwas mit ihren Eigenschaften zu tun, oder könnte man die Plättchen (Eier, Körper etc.) auch im normalen Spiel nutzen?


    Wie ich grade gelesen habe, kann man die Geschütze aber auch ohne den Raum nutzen. Aber halt nicht fernsteuern und so.

    Ich glaube bei Aftermath sind Tipps, welche der neuen Charaktere besser und schlechter für das Basisspiel geeignet sind. Man soll auf jeden Fall nicht zweimal die gleiche Farbe haben.


    Ich denke die neuen Räume von Aftermath lassen sich problemlos integrieren, aber ich habe da selbst noch keine praktischen Erfahrungen gemacht....

    Es ging mir im Speziellen um die Geschütztürme und Räume. Ich stütze mich mal in die Anleitung 😄

    Was bei uns im Spiel auch immer viel zu kurz kommt, aber hätte helfen können, ist das Gegenstände suchen. Evtl. eine Handgranate in den Raum werfen, einen Molotowcocktail oder so. Mit Feuer erleiden die Xenos zusätzlich schaden, brennt es im Nest verliert das Nest jede Runde ein Ei. Und Munition gibt es da auch zu finden ebenso wie Verbandszeug. 😉

    Aber ja wir machen das grundsätzlich auch zu wenig. Es gab bei mir in keinem Spiel bisher einen hergestellten Gegenstand.

    Wenn man genau hinsieht, kann man den Feuertoken erkennen.🤪 Meine Angebetete hat einen Molotowcocktail reingeworfen. Wir hätten nach drei Runden aber mindestens das letzte Ei aufsammeln bzw. retten müssen für das Missionsziel.

    Das Raumziel war wie gesagt, Pipifax. Zeitaufwändig, wegen der zur Bewegung zu nutzenden Züge. Nur schwer natürlich nicht. Bis auf den doofen Umstand, dass das Nest zum Schluss kam und alle brauchbaren Räume echt weit auseinander lagen🤪 Das Problem waren eher die anderen Ziele. Dazu kam, dass im Heck beinahe alle Räume nicht funktional waren.


    Gesucht haben wir wie die Weltmeister.

    Nur wenn man nur Crap zieht, ist das wenig hilfreich 🤓


    Vor allem Munition war Mangelware.


    Narrativ war das alles schon geil😬

    Hier geht es auch nicht so ums Gewinnen meiner Meinung nach.


    Hier ist meine Frau eher die Herausforderung. Wenn die nicht ab und zu gewinnt. Uiuiui 🤪

    wenn du jetzt schon so drauf abgehst, kann ich deinen Bericht von deinem ersten 4er oder 5er Spiel gar nicht erwarten!

    Danke für den Bericht.

    Ich weiß nicht, hab es zwar noch nie coop gespielt, aber wir haben neulich zu viert drei Partien an einem Abend gerockt und sind alle immer alle gestorben, der eine gönnte dem anderen nicht die Wurst auf dem Brot und anscheinend nehmen meine Kumpels ausschließlich Konzernziele, weshalb ich in Spiel zwei und drei natürlich auch das Konzernziel nehmen musste :tap2:

    Hmm. Vielleicht zu verbissen sich gegenseitig zu sehr ans Leder gehen wollen?🤓🤪


    Ja da bin ich SEHR gespannt drauf. Wobei wir ja jetzt schon de facto eine Dreierrunde simulativ gespielt haben. Entsprechend hoch sind dann halt die Anzahl der Ziele, die alle erfüllt sein müssen. Vielleicht war auch die Kombi der Ziele suboptimal. Das Raumaufklärungsziel kostet wertvolle Runden.


    Hier übrigens der Game Over Screen von vorhin:



    Hier war es noch entspannt:



    Und ein paar Eindrücke meiner (amateurhaft) gesundropten Minis. (Die Queen ist heller, als sie ist. Komische Kamera)



    Fortsetzung folgt😬

    Sooooo..


    Ende der ersten Koop-Partie mit Frauchen.

    Erster Fun Fact: Es gefällt ihr. Keine Begeisterungsstürme, weil sehr müde, aber es gefällt und darf öfter auf den Tisch kommen.


    Vorabinfo: Wir haben sieben Runden vor Ende Feierabend gemacht. Gewonnen hätten wir (wahrscheinlich) eh nicht.


    Folgendes Setting:


    Zu zweit.

    Drei Charaktere: Captain, Mechaniker(in) und Soldat.


    Ziele waren Schiff intakt (Triebwerke waren zwei in Ordnung aber halt nicht beendet die Partie), zwei Signale (geschafft), ein Ei mit in die Kryokammer mitbringen (nicht geholt) und die Königin muss ins Gras beißen (der Queen geht es gut) und alle Räume entdecken (geschafft)


    Zu Anfang lief es tutti. Gutes Glück bei den Geräuschen. Die Räume aufgedeckt wie die Profis. Und dann ging es los. Wo ist das vermaledeite Nest?


    Spoiler-Alert: Es war (natürlich) der letzte Raum 🤪 und mein Captain und mein Soldat taten sich ab dem Moment schwer beim Würfeln.

    Egal ob Geräuschprobe nach dem Eierzerstörwurf oder dem Eierangriff selbst. Zack daneben. Zack Xeno getriggert. Bäm!


    Zwei Runden später lag Soldadiño danieder.

    Problemstellung hierbei: Das Rausschaffen seines Kadavers gestaltete sich erstens schwierig (mittlerweile war Mutti gespawnt, hatte einen Jäger mitgebracht und ein weiterer Jäger war bereits vorher angerückt. Außerdem war die Muni alle. Tolle Wurst 🤓


    Wenn jemand von uns todesmutig rein wäre: Erste Aktion. Ei nehmen: Zweite Aktion. Mittlerweile hatten wir leider schon schwere Wunden (Körper), also weniger Handkarten. Plus aufgenommene Kontaminationskarten.

    Heißt es musste recht früh gepasst werden.

    Was zur Folge gehabt hätte, dass wir (oder einer von uns) je drei Angriffe hätte aushalten müssen. Nope Madame🤪


    Folgende These: Vielleicht kam es mir im Vergleich zu Semi, wo ja jeder seine eigene Agenda verfolgt, und dann den Verdünnisierer machen kann, schwerer vor.


    Im Koop MÜSSEN alle Ziele erfüllt werden. Nix mit Abhauen vor der Sperrstunde.


    Wir hätten also noch sieben Runden gehabt für: Ei sammeln, Queen töten, Infektionen bzw. Larven loswerden und abhauen.


    Ohne Strategie die Bugs erst mal Krabbler sein zu lassen und die Larven vorher loszuwerden UND die schweren Wunden inklusive Kontaminierung loszuwerden UND dann die Ziele zu erreichen..

    Hartes Brot..


    Klar.. Bei Semi kommt der Aspekt des Misstrauens und der eventuellen Sabotage noch hinzu..


    Trotzdem scheint auch Koop nicht ohne zu sein🤓


    Bisher DEFINITIV eines meiner neuen Lieblingstitel außerhalb meines Kerngenres🥰💪🏻👽

    So saugeil die Semi-Koop-Variante auch ist. So frustrierend kann die für Erstspieler werden, die entweder noch gar nicht das Regelwerk in den Details kennen oder überblicken und sich dann schon in einer Situation wiederfinden, in denen die Mitspieler noch subtil gegen sie spielen könnten. Kann klappen, wenn man das Spiel voll und ganz atmosphärisch einatmet. Wer als Erstspieler aber einen Hauch von Kontrolle erleben will im Spiel, kann schnell entnervt sein und schnell wieder aus dem Spiel raus - überraschend tot oder innerlich abgeschaltet, weil zu viel um einen herum passiert.


    Deshalb im Zweifel mal die Koop-Version ausprobieren, besonders in Runden, die eher aus dem Eurogames-Bereich kommen und kooperative taktische Planungen von dort kennen und mögen. Amitrash-Veteranen aber Nemesis Erstspieler nehmen es eh lachend hin, wenn im zweiten Zug die Alien Queen überrascht auftaucht, die Tür hinter einem ins Schloss "fällt" und das Alien einen so stark verstümmelt, dass man eine weitere Runde später den Löffel abgibt in einem grandiosen Abgang.

    Deswegen haben Frauchen und ich für die am Mittwoch angepeilte erste Partie Semi gestern schon mal die Räume und die Regeln erläutert.

    Ja ich bin dreist🤪

    Nee Spaß beiseite.

    Es ging mir tatsächlich eher um die Varianz für die Zukunft und nicht jetzt sofort🙈

    leider hat sich AR damit nicht rehabilitiert, sondern seitdem geht es abwärts :Buddler:

    Aber ja, für mich ist das Spiel wie ein Kinoabend, richtiges Eventspiel!

    Wie steigst du denn jetzt noch in den Lockdown all-in ein? 🤣

    Für mich. Klar, dass Nemesis vorher rauskam.. oder? Habe den Überblick verloren bei ARs ausstehenden Lieferungen.


    Zum Lärmthema:


    Auch wenn es ja wohl stimmt mit dem passiven Geräuschmachen.


    Aber wer schon mal an einen Wartungs-, oder Klinaschacht herangetreten ist, weiß dass der auch die kleinsten Geräusche ebenfalls weit trägt. 🤪

    Im Weltraum hört Dich keiner Kichern


    Oder


    Ersteindruck zu Nemesis


    In a Galaxy far far away..

    Ist alles ganz schön scheisse.


    Kameraden tot.

    Die, die noch da sind, denen traut man keine drei Meter Feldweg weit.


    Schiff herrenlos.


    Und der Kammerjäger müsste da auch mal wieder mit der chemischen Keule ran.


    Und anfangs lief es auch ganz fluffy.

    Der Soldat sondierte den Weg Richtung Triebwerke. Der Wissenschaftler rollte hinterher. Plan: Triebwerke zum Laufen kriegen/prüfen.


    Die Aufklärerin klärte ihren Weg zum Cockpit auf.. Und muss irgendwie auf Popcorn getreten sein.. Denn nach gefühlt 10 Metern hatte sie bereits zu viel Lärm im Wartungstunnel verursacht und die beiden Y-Chromosomenjungs (Naaaaaa. Wer hat es bemerkt?) mussten extra einen auf leise Sohle machen. Was auch gut funktioniert bis:


    (Entschuldigen Sie bitte mein Herr. Ist das hier Triebwerk 2? - Zischel! - Danke sehr!)


    Der Kampf war allerdings eine Farce für Herrn Morph. Der Überraschungsangriff ging daneben und Wissenschaftsdude, mittlerweile eingetroffen, gab nach dem Soldatenangriff dem unliebsamen Bughead den Gnadenschuss.


    Das war ja nicht so haarig jetzt. Zum Glück.


    Denn wenig später:



    (Ja nun wo kommt Ihr denn her? - Doppelzischel - Aus Kolonie LV-426 ja bitte sehr.)


    Bis dorthin hatte ich eines der Triebwerke repariert, den Kurs vom Mars zur Erde korrigiert (Wer will hier denn bitte zum Mars?) und habe das Nest leider noch nicht entdeckt, das Labor brauche ich auch noch (Wissenschaftsdude hat einen Kadaver im Täschchen) und bis zur Öffnung der Kapseln bzw. den Kryokammern ist noch ein bisschen. Bzw. Die Räume zwecks Beschleunigung der Vorgänge, as said, noch nicht aufgedeckt.


    Heute Abend werden wir sehen, wie es mit Rambo, Ripley und Alfred Einstein (Alberts Zukunftsurururenkel) weitergehen wird.


    Was soll ich sagen, was hier nicht schon des Öfteren gesagt wurde.


    Wenn man ein thematisches Spiel sucht..

    Hier haste!


    Was hier stimmungsmäßig gezündet wird, hat man lange nicht gesehen (finde ich).


    Sobald das Brett und die drölfzigtausend Kartenstapel auf dem Tisch (IKEA - Marke: Groß - Post-Nemesis-Größe: Ausreichend) geparkt sind, trieft das Spiel vor Thematik, Spannung und dem Fieber das einen nur bei einem Würfelwurf packen kann, der entscheiden könnte, ob sich da gleich die xenomorphe Hölle über einem auskotzt oder Kollege Schleichmichel den rettenden Duschraum erreichen kann (hilft Palmolive gegen Xenoschleim?)


    Es mag hinkommen, dass mechanisch hier nicht mit großer Säure gekocht wird. Aber mal ernsthaft Freunde.. Hier ist das nicht notwendig. Wer will denn bitte bei solch einer Stimmung erst mal groß GegnerAIs ausrechnen oder Großtabellem kalkulieren? Genau. Niemand.


    Ich möchte schleichen, nicht wissen welcher Schrecken hinter der nächsten Ecke lauert. Lausche ich gleich im nächsten Raum in das Aliennest? Oder doch in die Quartiere und kann gegebenenfalls eine Karte mehr ziehen?


    Steht hinter der nächsten Tür alles in Flammen? Geil. Dann locke ich die Kollegen da hin. (Die mit mehreren Krallen sind gemeint)


    Nicht gut beurteilen kann ich den Kampf bisher. Dafür hatte ich tatsächlich zu wenig (First) Contact, weiß aber, dass ich das Alienangriffsdeck noch mal mischen sollte. Die ersten Karten gingen stets daneben. Dass man bei Angriffen unsererseits ebenfalls das Alienfeck nutzt ist fies, da es sich dadurch schneller durchtauscht. Gute Idee.


    Was im vornherein klar ist: Semi ist Trumph. Ganz klar. Da bin ich richtig hot drauf. Auch wenn ich schon weiß, dass meine Madame mich da nicht schonen wird. 🤓🤪


    Wie abwechslungsreich Koop sein wird nach drei bis zehn Partien, muss sich zeigen. Allerdings habe ich schon (falls Frauchen mal keinen Bock hat) Ideen das eventuell mit zusätzlichen Zielen (hat das schon mal wer probiert) ein bisschen aufzubohren. Na wer wird denn nach eingegebenen Koordinaten gleich abdüsen wollen Hmm? Vielleicht erst mal ein bestimmtes Item finden. Oder durch bestimmte Fehlfunktionen in bestimmten Räumen wird der Kurs wieder umgestellt oder so. Ideen hat man schon.


    Ich finde das Spiel richtig nice. Und Awaken Realms hat sich zwar nicht vollständig rehabilitiert, dafür bin ich noch zu vertainted grailt, aber ein paar Bonuspunkte haben sie gutgemacht.


    Es wäre nicht auszudenken gewesen, hätte die gute alte Grindmechanik auch hierhin ihren Weg gefunden. (Bitte besorgen Sie 30 Gramm Alienschleim und 4 Feuerlöscher, um die Brücke zu betreten. Danke)

    oder sinnlose Questreihen (Sie fangen an mich mit ihrem Hafen zu langweilen)


    Danke AR dass Du hier eine Ausnahme gemacht hast.

    Danke, dass Du auf eine teure Lizenz verzichtet hast und mehr Budget fürs Spiel selbst übrig hattest.

    Danke, dass es jetzt auch Social Deduction Spiele mit geilem und werwolffreiem Setting gibt.

    Und danke, dass Du ein Spiel herausgebracht hast, in dem man sich herrlich einen reinzimmern kann und dabei herrlich unwissend gucken kann.

    Danke, dass das trotzdem auch mal Solo funktioniert und Koop mehrhändig nicht gleich Arthrose hervorruft.


    Danke Galadriel Spieleladen Potsdam für den sanften Schubs es auszuprobieren.


    Cooles Spiel. Mechanik hab ich woanders.

    Stimmung zwar auch. Aber anders.


    Zischel

    Ich warte ja noch auf das Solo Fazit von FalcoBaa:/

    Man munkelt, er hat gestern gespielt. Ob er sich wohl verflogen hat, auf dem Mars gelandet ist und deshalb noch nichts geschrieben hat? ;)

    Der FalcoBaa war müde.

    Deswegen hat der FalcoBaa die Partie nicht beendet :jester:


    Aaaaaaaber ein kurzes Fazit könnte ich bereits abgeben.


    Soll ich?


    Na gut🤪


    Was für ein geiles Spiel (bisher) :tuedelue:


    Horrortrigger läuft

    Alienfanboytum: angepeilt


    Eine etwas ausführlichere Berichterstattung bekomme ich wegen Arbeit grade nicht hin.

    In der Mittagspause aber bestimmt 🤓😘

    Was ich a little bit nervig finde:


    Eigentlich wäre es klar.. Aber zur Sicherheit, weil es auch nicht im Regelheft steht:


    Bei einem Angriff meinerseits auf eines der Viecher, bleiben die Schadensmarker aus (beispielsweise) der ersten Aktion Kampf auf dem Alien.. äh Xeno und ich ziehe jedesmal eine Kampfkarte (bei entsprechendem Gegner natürlich) bei einer weiteren Kampfaktion korrekt?


    Heißt auch, dass (quasi) die Lebenspunkte des Viehs variabel sind right?

    Das mit der Varianz habe ich verstanden 🤪😘


    Mich wundert nur, dass hier einige immer wieder wiederholen, dass sie die eh nie spielen. Was wiederum ein Anzeichen sein könnte, sie seien doof😱 Also im Vergleich zu den Feld-, Wald- und Wiesen-Xenos🤓

    Alaska😬


    Was mich interessiert (wie gesagt abgesehen von der Spaßigkeit anderen Mitspielern in den Rücken fallen zu müssen/können) warum Koop hier so schwächer sein soll.