Beiträge von Mad_Fox im Thema „ Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler“

    ja, das sind die "normalen". Mischen ist problemlos möglich.

    Wenn du minimalistisch Sleeven willst, ist es ausreichend nur die Aktionskarten zu sleeven, da nur die ein Deck bilden, welches mehrfach gemischt werden muss.

    Wenn du sichergehen willst, dass durch mehrfache Benutzung (nachsehen was draufsteht) die Ziele nicht leiden und dadurch erkennbar werden, kannst auch die noch sleeven. Der Rest ist tatsächlich nur einmal mischen und dann nehmen was oben auf dem Stapel liegt.

    Hi Stephan,

    Penny Sleeves sind sehr dünne (< 40 micron) und günstige Sleeves. Reichen um die Karten zu schützen sind aber eher weniger zum Spielen geeignet, da sie meist etwas großzügiger geschnitten sind (mehr Abstand zwischen Karte und Hülle). Hab ich aber auch schon dafür verwendet.

    Normale Sleeves haben eine Dicke von 40 bis 80 micron sind zum Spielen geeignet und machen die Kartenstapel nur geringfügig dicker. Neigen aber häufig zum aneinander kleben.

    Premium Sleeves haben eine Dicke >80 micron (meist 100 oder 110) machen aber dadurch die Kartenstapel wesentlich dicker, so dass es vorkommen kann, dass diese nicht mehr in die Inlays passen.


    Matt oder normal (glänzend) ist zum einen Ansichtssache, was einem besser gefällt, allerdings sollen die matten aufgrund der rauheren Oberfläche weniger bis gar nicht zum Kleben neigen (hab ich selbst noch nie verwendet, kenne ich nur von den Netrunner Decks eines Freundes mit farbig-matter Rückseite)


    Überstand oder Kante bezieht sich auf die Länge der Sleeves (lange Seite ist normalerweise die mit der Öffnung zum Einschieben) und somit die Schutzwirkung bzw. den Platz im Inlay. Mit Überstand ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass du den Rand einer Karte beim Mischen oder Benutzen berührst, dafür kann es aber sein, dass bei zuviel Überstand die Karten schlechter oder nicht mehr ins Inlay passen.


    Zum Thema:

    Ich verwende für meine Karten Docsmagic Normal, die tragen nicht zu stark auf in der Dicke und haben nur einen geringen Überstand, was bei Nemesis, soweit ich gehört habe, von Vorteil sein soll, weil die Fächer ziemlich eng sind. Die Sleeves neigen tatsächlich zum Kleben, wenn man die Kartenstapel über längere Zeit zusammendrückt, sind aber ansonsten vom Preisleistungsverhältnis sehr gut.