Beiträge von WarFred im Thema „ Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler“

    Ich wundere mich gerade bei den Äußerungen zur Spieldauer:


    meine Spielerunde ist eher von der Sorte, wenn ein Spiel - wie hier im Forum so berichtet wird - 3-4h Spielzeit dauert, brauchen wir min. 5-6h ;) , wo wir uns immer fragen, wie man das so "schnell" hinkriegen sollte?


    Bei Nemesis scheint es genau der andere Fall zu sein: wir spielen grds. mit 4-5 Spieler und von denen ist immer min. 1 (eher 2 oder sogar 3) dabei, die es noch nie gespielt haben (was leider auch der Grund ist, warum ich noch nie mit Hirngespenster- oder Carnomorph-Erweiterung spielen konnte, man wollte niemanden überfordern!). Und abgesehen von Aufbau und Regelerklärung, die natülich auch nicht in Kürze abgehandelt sind, dauert bei uns ein Spiel meistens ziemlich genau 3h! Woher ist das weiß? Weil wir quasi eine "Uhr" mitlaufen lassen: wir spielen Nemesis soweit es geht immer im abgedunkelten Wohnzimmer und lassen den auf BGG verfügbaren "Soundtrack" (der fast keine Musik, sondern steigernde(!) Hintergrundgeräusche wie das Wummern der Triebwerke, Dampf aus gebrochenen Leitungen, das Kratzen von Alienkrallen über Metall u.ä. enthält) laufen und dieser (es ist nur eine einzige MP3-Datei) geht exakt 3h. Es kam in der Vergangenheit vielleicht 1-2 Mal vor, dass wir noch über die 3h (vielleicht 3:30h) gespielt haben, aber in der Regel, ist das Spiel bei uns so ziemlich genau mit Ende des Tracks zuende!

    Ich mag mich jetzt täusche (habe Nemesis jetzt schon ne Weile nicht mehr gespielt), aber ich glaube, die ganzen "Ego-Trip-Ziele" sind ausschließlich Unternehmensziele ("Spieler xy darf nicht überleben")!


    Außerdem glaube ich, dass dieses "Verräter-Problem" bei euch wirklich an der Gruppe liegt und ich würde fast vermuten, dass eure Spiele auch selten so ausgehen, dass wirklich ein Spieler gewinnt.

    Ich bin vom Terrain Set - im Gegensatz zu meinen Vorrednern - total begeistert (außer von den Eiern!): optisch macht das schon einiges her und gerade die Rettungskapseln sind super-schick geworden! Und ich mag mich täuschen, aber der tote "Startleichnam" (also der "blaue") ist wohl dabei (ich meine sogar, dass er farblich anders ist, aber wenn man die Sachen schon grundiert hat, sieht man das natürlich nicht), man muss nur die Base blau umranden...

    So, ich habe jetzt gerade die gesamte Anleitung nochmal durchgearbeitet und folgendes zu "Surren" subsumiert:


    1. Auf der Karte steht nirgends, dass nur auf Korridoren, die noch keinen Geräuschmarker enthalten, ein Geräuschmarker kommt. Ergo, kommt auf JEDEN angrenzenden Korridor einer!

    2. (S. 16, "Wartungskorridore") "Ein Korridor kann nie mehr als 1 Geräuschmarker enthalten. Falls ein Spieler einen Geräuschmarker in einem Korridor platzieren soll, in dem sich bereits einer befindet, handelt er stattdessen eine Begegnung ab."

    3. (S. 18, "Begegnungen") "Als Begegnung gilt jede Situation, in der ein Xeno auf dem Spielplan in einem Raum erscheint, in dem sich ein Charakter befindet"


    Aus diesen 3 Punkten kann nur davon ausgegangen werden, dass der Fall von "Surren" gänzlich gegen die Regeln geht: es müssten in jedem Korridor ein Geräuschmarker gelegt werden (auch doppelt, was per Regeln schonmal nicht erlaubt ist) und es würde auch tatsächlich nicht zu einer Begegnung mangels Charaktere im Raum führen würde.

    Ich persönlich werde diese Karte aus dem Spiel entfernen und erst wieder reinnehmen, wenn sie per FAQ geklärt ist. :stop::down:

    Fragenzusatz:


    Wenn in einem der Hänge ein Bug spawnt.. Und beide Räume sind leer.. In welchem erscheint das Vieh?

    Geht das auch auf verständlich? Was sollen denn Hänge sein (Bug verstehe ich ja wenigstens noch, obwohl die Xenos heißen)?


    Na super: jetzt wo ich es schreibe ahne ich, dass es Gänge (=Korridore) heißen soll. Und nein, in Korridoren spawnt gar nix, da ist nie jemand (außer wenn er von einem Raum zum nächsten will) und da passiert nix! Begegnungen gibte es AUSSCHLIEßLICH in Räumen!


    Die Vorgehensweise des Ereignisses ist folgendermaßen: du sagst den Triebwerksraum an, den du prüfen willst, dann legst du in JEDEN Korridor, der angrenzt, einen Geräuschmarker. Sollte in einem der Korridore schon einer liegen, kommt es in DIESEM Triebwerksraum zu einer Begegnung (völlig egal, ob der Raum leer oder proppe voll ist). Und so gehst du mit den anderen Triebwerksräumen dann weiter vor. (Wie würde ein Kumpel von mir jetzt sagen: ich versteh die Frage nicht! ;) ).

    ...und übernahm die Xenos, was das ganze Unterfangen nicht unbedingt einfacher machte.

    Sobald die Xenos unter Spielerkontrolle stehen, geht das Spiel erwartungsgemäß noch deutlicher den Bach runter: zum einen fehlt die Feuerkraft eines Spielers und zum anderen agieren die Xenos nun gezielter! Also, möglichst zusehen, dass niemand stirbt!

    Btw.: habe die Triebwerke endlich wieder gefunden und gleich mal grundiert. ;)

    noch kein gepimptes 3D Spielbrett? Braucht die CC eine Verschnaufpause? ;)

    Wo gerade die Rede davon ist: ich habe ein (fast) komplett gepimptes Nemesis, aber ich finde keine (vernünftig aussehende) Modelle für Xeno-Kadaver (diese hier sehen sowas von unstylish aus: urgs).


    Toll, und während ich den Link zu den genialen Modellen (auf Etsy) raussuche, finde ich die, die ich gesucht habe, aber die mit über 24 Ocken deutlich zu teuer waren, erneut für "nur" 16 EUR (auch noch teuer, aber Porto kostet eben schon 9 EUR davon)... gleich mal bestellt. Dann ist mein Nemesis - bis auf ein gepimptes Spielbrett, was ich aber gar nicht möchte, da man das nicht richtig verstauen kann - wohl so gut wie komplett (gepimpt). Jetzt müssen nur noch die bemalten Charaktere aus dem Lockdown-Pledge kommen! *freu*

    Ich schätze, ich habe das Spiel jetzt locker 10+ Mal gezockt und noch nie die Notwendigkeit gesehen, das Spiel Koop zu spielen! ;) (auch nicht mit neuen Mitspielern).


    Entweder sind meine Mitspieler härter im Nehmen oder aber die Runden eher harmloser (ich nehme auch eher nicht ein Ziel, wo jemand bestimmtes sterben muss, denn ich halte diese mittelbare Tötung für zu schwierig, ohne wirklich ganz offensichtlich aufzufallen!)...


    Kleine nette Anekdote am Rande: im vorletzten Spiel hat eine neue Mitspielerin mitgespielt (kommt offensichtlich aus dem Goth-Bereich) und hat nach der Hälfte des Spiels (weil sie der Meinung war, dass sie ihr ausgesuchtes Ziel nicht mehr erreichen kann) versucht, sich selbst umzubringen (damit sie uns als Xeno-Spielerin einheizen könne!) und hat seitdem nur noch Xenos im Nahkampf angegriffen (was grds. eine sehr dumme Idee ist). Ergebnis: 2 Jäger mit bloßen Händen gekillt und nur wirklich mit Mühe und Not irgendwann dann doch umgekommen, aber nur, weil sie (weiterhin absichtlich) in Räumen mit Feuer ihren Zug beendet hat! ^^


    Seitdem heißt es bei ihr nur: du bist ja sogar wirklich unfähig zum Sterben! ;) 8-))

    Ich bin ziemlich sicher, dass ich das hier schonmal irgendwo geschrieben habe, aber 1. schadet eine Auffrischung nicht und 2. bin ich - in Anbetracht der vorgerückten Stunde - zu faul zum suchen:


    ich spiele - und kann somit nur dringend den Gebrauch fürs eigene Spiel empfehlen - möglichst immer nur mit folgendem "Soundtrack": jetzt bitte keine Musik erwarten, es ist eine 3h langer Geräuschuntermalung!


    Dabei ein abgedunkteltes Zimmer und falls möglich nur minimale Beleuchtung und alles ist extrem immersiv.

    Außerdem kann ich mir das Spiel gar nicht als Solo- oder Koop-Spiel vorstellen: ich habe es bisher IMMER nur in der Semi-Koop-Varianten gespielt und die ist schlicht und ergreifend saugeil!

    Sorry, hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen (bin erst neu dazu gestoßen), aber ich verstehe das Ganze überhaupt nicht: Nemesis ist eins meiner immersivsten Brettspiele und macht - natürlich nur im semi-coop und nicht im reinen coop! - Mörderspaß! Insofern kann ich das ganze "Gequatsche" vom Verkaufen überhaupt nicht nachvollziehen. ;)