Beiträge von Belshannar im Thema „ Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler“

    Allerbesten Dank der Herr, haben wir Übersehen. Aber richtig gespielt^^


    Besten Dank fürs Aufmerksam machen. Hätte es besser und eleganter gefunden bereits im Core damit Sinniges machen zu können.

    Naja, initial ist das Spiel ja semi-kooperativ, so dass die Karte durchaus sinnig beim "normalen" Spielen immer eingesetzt werden kann. Man muss dazu halt bei anderen Charakteren im Raum bleiben und nicht "sein Ding" machen.

    Das kooperative Spiel ist ein nettes Beiwerk und wurde als SG freigeschaltet. Die Karte ist darin durchaus nicht sinnlos, da sie für jede Art von Aktion zum Bezahlen verwendet werden kann, ohne dass man halt eine "wichtige" Aktion dafür abwerfen muss.

    Ich bezeichne sie als Sinnlos wie vorher schonmal erwähnt da keinen Mehrwert in der Kooperativen Fassung, da sie hier nichts aber auch gar nichts machen und nur ein Platzhalter sind. Das Argument das man sie für wichtige Aktionen abwerfen kann, kann ich nicht als nützlichen Fakt verbuchen.


    Da dies a) JEDE Karte kann b) eine Grundmechnik ist c) ein Vergleich wäre wie in einem anderen Game einen W6 mit einem W6 zu Vergleichen die beide das gleiche können und kein andre Option haben wie z.B ein anderes Symbol.


    Im Kooperativen haben sie zwar den Sinn/Zweck den sie eigentlich machen sollen aber hier gibt es dutzende Barrikanden. Es kann wenig geplant werden, einer der Spieler änder seine Bewegung oder muss sie ändern, man selber hält einen Handslot belegt um eventuell diesen Zweck nutzen zu können, reduziert aber andere Wahrscheinlichkeiten oder wird dann einfach von der "Unterbrechungskarte" des anderen Spielers selber unterbrochen der diese eventuell diese Runde erst gezogen hat. In allen Testspielen die ich/wir hatten gab es selbst beim Semikooperativen mit Kill-Mission nur 1-2 Situationen wo es wirklich sinnig gewesen wäre und in beiden hätte es verwindert werden können und wurde es auch in der einen Situation wo es vorkam, was aber davor dem Spieler der es anwenden wollte überwiegend nur Nachteile brachte, gezielt diese Karte auf der Hand zu haben.


    Jede andere Karte im Deck hat mehr und sinnigere Optionen....

    Und viel wichtiger: wie fandest die Voidseeders? :) Bereicherung / Können die was?


    Neuerung sind dann ein Kartensatz Panikkarten, die die Charaktere immer mal wieder ziehen und ausführen müssen. Ob man die Karte ausführen kann, hängt von dem auf der Karte abgebildeten Wahnsinnlevel ab. Liegt der ausführende Charakter drunter, so kann die Karte nicht ausgeführt werden, so dass das Wahnsinnlevel um 1 steigt. Kann der Charakter die Karte ausführen, so muss sie den aktuellen "Boardstate" also Zustand auf dem Brett in irgendeiner Form verändern. Tut sie das nicht, so steigt ebenso das Wahnsinnlevel um 1. Hier haben sich die Entwickler dann noch was einfallen lassen, nämlich dass andere Charaktere im selben Raum den Charaktere mittels "Unterbrechen" daran hindern können eine Panikkarte auszuführen, was wiederum in keiner Steigerung des Wahnsinnlevels resultiert.
    Belshannar man hat hier als auf deine beschriebene "Nutzlosigkeit" der Unterbrechen-Karte gehört.

    Besten Dank fürs Aufmerksam machen. Hätte es besser und eleganter gefunden bereits im Core damit Sinniges machen zu können. Die SG Box schon längst verkauft, da aber ein Kumpel diese auch besitzt, kann ich in einigen Monaten (hoffentlich) dies zumindest auch mal erleben.


    Eine Frage noch zu den Unterbrechungskarten (die ein einziges Mal in allen Spielen bisher, die ich gemacht habe, genutzt wurde für das was sie machen soll). Wir haben nirgends eine Antwort gefunden ob man auch Alien Actionen Unterbrechen kann also, wenn ein "toter" Spieler die Aliens übernimmt. Vom Wording steht bei beidem "Player" und sollte daher gehen, fanden wir jedoch sehr Antiklimatisch. In einigen Threads Online haben wir nichts Eindeutiges dazu gefunden, nur das einige diskutierten und ein paar meinten bei sich haben sie es ausgeschlossen, sonst macht der Alienspieler halt nix.


    Gibt es da was offizielles was wir nicht gefunden haben oder wie handelt ihr das? Besten Dank voraus.