Beiträge von StormsoN im Thema „ Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler“
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Oh hört sich gut an, das kannte ich noch gar nicht
Mal anschauen.
Hier der richtige Link mit Fotos des Inserts, damit kannst du schon einen guten ersten Eindruck bekommen: RE: Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...
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Fehlt nur noch etwas für die ganzen Expansions. Eine Kiste für alles fände ich super, vielleicht kommt ja irgendwann nochmal was.
Alles in einer Box wird vermutlich aufgrund des großen Materialmenge nicht möglich sein, ich bin sehr zufrieden mit der Lösung von Saim Lab.
Damit geht sich alles in Grundbox und der Stretch Goal Box aus, und der Deckel schließt bündig ab.
Core Box + Stretch Goals + Carnomorphs + Medic + Comics Kartonteile
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Hat eigentlich jemand die playmat im Direktversand bestellt, schon erhalten und kann was zur Qualität sagen?
Ich habe die schon erhalten, die ist ganz gut:
- Größe entspricht ziemlich genau der des Pappspielfeldes.
- Der Kontrast ist eeetwas schwächer, aber immer noch ausreichend.
- Fühlt sich hochwertig an.
- Hat z.B. Stitched Edges.
- Hat den typischen Nachteil von doppelseitigen Playmats, dass die rutschig ist auf einem glatten Tisch. Gleiches gilt allerdings auch für die Pappboards. Da ich eine weitere (einseitige) Playmat als Untergrund verwende, ist das für mich kein Nachteil.
Also kein Must-Have, da der einzige wirkliche Mehrwert darin liegt, eine Matte statt des Boards zu haben. Da ich Matten sehr gerne habe (besseres Feeling, Karten/Tiles aufheben ist angenehmer, etc.), hat es sich für mich trotzdem gelohnt.
Ich kann alle Punkte genauso unterschreiben.
Ein weiterer Grund für mich war, dass sich mein Board nach etwa 20 Spielen minimalst an den Falzen ablöst.
Und da mir Nemesis so gut gefällt wollte ich eine dauerhaftere Lösung.
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Persönlich finde ich es ein absolutes No-Go, insbesondere zu diesem stolzen Preis, dass es nicht bündig abschließt sondern 1 cm drüber steht. (Grundspiel)
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StormsoN Es gibt einen eigenen Thread für Lockdown.
Und ich habe sogar bereits darin gepostet
War wohl einfach zu früh heute Morgen ... mea culpa!
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JanW wirst du auch die Carnomorphs Erweiterung ausprobieren?
Ich glaube da ist mehr direkte Konfrontation vorhanden.
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Hast du in den aktuellen FAQ (v2.0) geschaut JanW ?
Ich meine mich zu erinnern, dass dazu etwas drin stand.
Zitat von 6) Is there a way the Lair can harm a Character?Not besides the Noise rolls. When a Character misses the melee
attack against a Lair, they get the Serious Wound normally. Escape
from a Room with a Lair doesn’t trigger any kind of attack, though.
The same goes for the Void Seeder attack phase - the Lair doesn’t
attack in any way.
Grundsätzlich habe ich in den FAQ einige interessante Erläuterungen gefunden.
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Da es zumindest Interesse von Ronny gab, habe ich ein paar Fotos gemacht.
Space Cats
Kings
Terrain Expansion
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Korrekt, sind rein optischer Natur.
Kann bei Interesse gerne Fotos davon machen.
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Das sind tolle Nachrichten, danke !
Um das Thema Playmat für Nemesis bin ich schon längere Zeit "herumgeschlichen"...
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1-Wave deutsch wird doch erst in 04/2020 an die Backer ausgeliefert - oder?
Vielleicht mit One-Wave Tainted Grail verwechselt?
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Der Übersetzer hat meine Anmerkungen und Korrekturen bereits erhalten und arbeitet sie hoffentlich fast alle ein.
Ansonsten läuft alles seinen Gang.
Vielen Dank für deine Arbeit Peer !
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eRaptor bietet auch ein Insert an, bei welchem der Deckel um ein paar cm übersteht.
Finde ich persönlich als Käufer ein No-Go, wenn man schon Geld für ein Insert eines Drittherstellers in die Hand nimmt, dann sollte es dementsprechend gut sein, dass es:
- den Spielauf- bzw. Abbau beschleunigt
- Kartenhüllen unterstützt
- alles gut in der Box reinpasst
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Ich weiß natürlich nicht wie es um die lieferbaren Exemplare bei Thalia steht, aber dort ist es günstiger aktuell:
Thalia Online Shop | Bücher, eBooks, Spielzeug, uvm. kaufen
Gibt sicher auch noch einen Gutschein
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Das finde ich schwierig, denn die persönlichen Ziele beinhalten ja, dass ein bestimmter Spieler nicht überlebt. Wenn dieser nun "einfach" wiederbelebt wird, sind diese Ziele ja nicht mehr erfüllbar...
Das stimmt natürlich, wir haben es im kooperativen Modus gespielt:
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Ich habe dieselben Gedanken, am Samstag steht die erste 4/5er Partie auf dem Plan.
Bisher haben wir es so gespielt, dass der gestorbene Charakter ein Feld pro Runde in Richtung Erste-Hilfe-Station bewegt, dort wieder aufersteht (alle schwere Wunden werden verbunden, bleiben aber vorhanden).
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Wir können diese Frage beim nächsten Q&A am Montag direkt an Marcin stellen.
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Ich bin erst bei 5 Partien, jedoch waren das bereits 10 tolle Spielstunden.
Vorsichtig geschätzt würde ich wohl bei 15-20 Partien, ähnlich wie Sepiroth geschrieben hat, eine abfallende Spannungskurve sehen.
Danach hat man aber sicher bereits 50 Stunden oder mehr gespielt.
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Weil es mich selbst interessiert hat, habe ich mich etwas durch die älteren Updates gewühlt und die vorab veröffentlichten Regeln der Erweiterungen gesucht.
Falls jemand sich etwas einlesen möchte:
Kickstarter Update 50 Aftermath WIP
Aftermath-rule-set-2-5-without-illustrations.pdf
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Nur kurz zum Thema Stundenglas, das wird scheinbar mit den Stretch Goals kommen:
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Grundsätzlich gibt es ja die SOLO / COOP-Ziele Karten, und den, von dir erwähnten Passus, der am Ende des Regelheftes abgebildet ist.
Anzahl an Spielern = Anzahl an Ziele Karten die zu Beginn gezogen werden.
Alle müssen für einen Sieg erfüllt werden.
Der Comic ist davon unabhängig. Untold Stories #1 ist eine eigene/zusätzliche Kampagne.
Wenn ich mich richtig erinnere hat es [Tom] bereits gespielt.
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Hallo JanW ,
deine Annahme ist korrekt, den Full-Coop Modus findest du in den letzten Seiten des Regelheftes, ebenfalls dass man als Xeno Spieler weiter spielen kann.
EDIT: Untold Stories ist eine Kooperative Kampagne
Bezüglich deiner anderern Fragen, hast du dir Update#57 angesehen?
Wie am Bild ersichtlich, Aftermath kommt gemeinsam mit Void Seeders als Stretch Goal Box:
[Blockierte Grafik: https://ksr-ugc.imgix.net/asse…8b5b7fcff4a8c01ec52b29dc4]
Nur die Carnomorphs waren ein zusätzliches Add-On
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Aber man bewegt sich ja nach einander, ergo macht der Erste immer Lärm (außer er schleicht natürlich).
Oder missverstehe ich das?
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Ich habe es so verstanden, dass man eine Xeno-Angriffs Karte zieht und je nach abgebildetenen Symbolen oben bewegen sich die entsprechenden Xenos in dem abgebildeten Gang, was unter Umständen dann zu Begegnungen führt.
Danach wird der Text der Karte abgehandelt.
Was du beschreibst ist die Ereignis/Event Karte!
Damit bewegen sich die Xenos und unten ist dann das Ereignis.
Mit der Xeno Angriffskarte machst du die Angriffe und prüfst die HP wenn ein Alien angegriffen wurde.Mea culpa ... natürlich, da hast du vollkommen Recht!
Bzgl. Xeno Angriff habe ich es so verstanden: Pro Angriff pro Xeno eine Karte gezogen und die Lebenspunkte mit dem (aktuellen) Schadensmarkern verglichen
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Ich habe es so verstanden, dass man eine Xeno-Angriffs Karte zieht und je nach abgebildetenen Symbolen oben bewegen sich die entsprechenden Xenos in dem abgebildeten Gang, was unter Umständen dann zu Begegnungen führt.
Danach wird der Text der Karte abgehandelt.
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War der Android nicht Teil der zweiten Wave? Ist die auf Englisch schon raus?
Ich vermute Peer hat es mit dem veröffentlichten Print and Play ausprobiert
Edit: Die zweite Welle ist aber selbst auf Englisch noch nicht raus, soll jetzt im August/September ausgeliefert werden wenn ich mich richtig erinnere
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Wie sieht denn eigentlich das Sundrop bei Nemesis aus? Ist das deutlich besser geworden als bei Lords of Hellas?
Meiner Meinung nach echt genial, siehe: 08.07.-14.07.2019
Bei Interesse kann ich noch ein paar weitere Fotos machen.
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Überleben und die eigenen Ziele zu erreichen ist schon schwierig genug, da sind die Xenos eigentlich nur Beiwerk und man trifft viel seltener auf welche als man eigentlich denken würde - zumindest im 2 Personen-Spiel. Und wenn man sie trifft, dann tun sie richtig weh und man stirbt oder läuft weg
Selbst nach nur einer (Koop-)Partie unterschreibe ich das vollumfänglich!
Da bin ich wirklich gespannt, ob die anderne beiden Rassen was anders machen. Sie bringen wohl beide relativ umfangreiche Regeländerungen mit. Spricht für die Rassen in Bezug auf Unterschiede. Spricht gegen die Rassen in Bezug auf Spielbarkeit.
- Voidseeders bringen Spieler dazu in Panik zu verfallen und/oder verrückt zu werden. Das ist ihre Stärke, da sie bei direkter Konfrontation ziemlich leicht sterben können.
- Carnomorphs entwickeln sich weiter, speziell die Größeren sterben nicht einfach sondern splitten sich nach dem "Tod" in kleinere Versionen auf. Zusätzlich gibt es Mutationen für die Spieler, die es u.a. ermöglichen den Service Korridor zu verwenden oder grundsätzlich stärker zu werden. Mit der Gefahr selbst zu einem Carnomorph zu werden.
Hast du das gestrige Update 57 gelesen? Da stehen viele interessante Informationen aus Sicht des Lead Testers (Paweł) drin, fand ich sehr aufschlussreich:
Voidseeders
Working on Voidseeders was completely different from working on the Aftermath. Here we had to think about a race which was not physical danger, but a psychological one. We thought that the Voidseeders aren’t proficient in direct combat, but will bring the characters on the brink of insanity.
The first thing players usually find out during their first play against Voidseeders is that the creatures die relatively easy, so it had to be countered by giving them some advantages. It is a clever trap, though. You see, when you “kill” a Voidseeder it just disappears, leaving no trace. In game terms, you put the token back into the bag, as it was never there. It gives you this feeling of unending menace. Their appearance also varies - the more insane your character is, the bigger (and badder) type of Voidseeder they will encounter. So keep your nerves in check!
Insanity is an essential part of Panic mechanics, which is your primary worry in Voidseeders. During the game, your character will be affected by Voidseeders’ mind-affecting ways. Imagine just that you go to help another player deal with a Lurker, enter the room just before one with your friend, just to get startled by half-seen tentacles and you empty your whole magazine into nothingness. Or you get into the room just to plunder it for a toolkit, but Voidseeders overcome your composure, and you start to smash the equipment in blind aggression. Thankfully, the soldier, already in the room manages to calm you down (playing an Interruption card) before you destroy too much.
Trying to deal with insanity and panic will shape the games, giving you a lot of new stories to tell afterward. Voidseeders are not just a ton of great miniatures, events, attacks, weaknesses, and new mechanics, but a whole new experience, with enemies vanishing before your eyes and really tense atmosphere of a ship stalked by madness itself.
Carnomorphs
Getting a chance to work on the rapidly mutating strain of the virus was a novelty. Carnomorphs were supposed to be very lethal and evolving with the progress of the game. Designing an enemy, which was not only an obstacle for the players but also was growing without completely overwhelming players, was a challenge.
We knew we wanted Carnomorphs to grow and improve during the game. We have discussed a lot of different approaches. What if Carnomorphs would start with a lot of larvae and then grow into larger types? Should they start as a Butcher and then spawn new forms through the events? Should they have weaknesses from the basic game? Should their number grow in the Intruder bag?
Yet again, we have prepared a lot of various rulesets for that, checking out different ways of how Carnomorphs behave in the game. Players really liked to see how the Carnomorphs grow almost in front of their eyes, with larger forms eating smaller and thus growing stronger with each game turn. They start as small larva-like metagorgers, which are not a huge danger in their own way. Metagorgers will quickly feed on each scrap of organic matter they can find growing into Shamblers. It starts really calm, with a few metagorgers being a minor nuisance, but will quickly grow into a real multi-limbed menace.
Carnomorphs, as befit ever-growing organisms, cannot be just killed. Larger forms will split upon death. In order to make them more replayable, we thought out a mutation system. At some point, there was one deck which held the mutation effects for the Characters and Carnomorphs. It was neat, but the number of rules was taking up space for the illustrations. There were, of course, gameplay concerns: some abilities weren’t translating well between players actions and Carnomorphs mutations. As a result, we came up with the Carnomorph Adaptations and Character Mutations decks. Adaptations were the direct reversal of Intruder Weaknesses and conveyed the feeling of an enemy growing in strength quite well. Mutations, on the other hand, sparked a big discussion and quite a few rounds of tests. One of the main tenets in basic Nemesis is that Characters will get contaminated and that is plain bad for the player. Here we gave you the ability to perform some crazy things but at the possibility of ultimately losing the game. Most of the players during tests really liked the idea that game lets you feel the power of the mutations and that they have the option to use it, but it is not required.
Mutations will allow your character to squeeze through the technical corridors with ease, assimilate matter found on the ship or even scare off the Carnomorph organisms! Just keep in mind that each time you give into the mutation, you get one step closer to becoming another Carnomorph, shedding your human form completely.
We have found out that the mutation system nicely complements the overall feeling of the whole expansion, where you are sorely pressed for time, but mutations let you get out of the tight spots. We hope that you will find them an exciting addition to the Nemesis!
I hope that you enjoyed this brief peek at our work here in the testing and development team. We find that our work is near complete when everyone on the team agrees that they want to play it without finding anything more to change ;)"
Auch im, sehr professionell gemachten, Unboxing Video gibt es einige Infos zu den beiden Alien Rassen.
Optisch finde ich persönlich die Carnomorphs ansprechender:
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AR hat ein Unboxing der 2nd Wave veröffentlich:
Ich hatte gedacht da kommt nochmal ein Karton wie im Grundspiel. Das ist dann doch etwas mehr.
Sooo viele Boxen
Toll ist:
- dass Untold Stories 2 auf 94 Seiten angewachsen ist
- die Terrain Expansion so riesige Türen und Fluchtkapseln hat (absolut nicht relevant für das Gameplay, sieht einfach nur toll aus)
- die Stretch Goal Box von der Größe des Grundspiels (Aftermath und Voidseeders Erweiterungen)
- die neuen Charaktere die nochmal eine größere Variation ins Spiel bringen soll und auch mit dem Grundspiel gespielt werden können
- zB Bounty Hunter der einen mechanischen Hund (Lyka?) hat, den man als eigene Figur steuern kann
- natürlich die Space Cats