Beiträge von sg181 im Thema „ Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler“

    Eine Mitspielerin konnte ihre Ziele erreichen und schoss sich mit der Kapsel ins All.

    Ich musste zur Erde bei Nestvernichtung oder zum Mars. Geeinigt wurde sich vorab auf Mars und so schloss ich mich in den Tiefschlaf ein. Eine Spielerin hatte ihr Ziel dann noch nicht erreicht und musste noch weitermachen... das dauerte nicht lange, denn sie machte suverän alles kaputt... erst wurde per Ereigniss die Selbstzertstörung aktiviert (ich kotzte im Strahl... im Tiefschlaf versteht sich) und dann waren es später auch noch zu viele Systemausfälle, wodurch das Schiff explodierte. Das Ende ist tatstächlich hängen geblieben und wird es wohl auch bleiben.


    Erstmal schön, dass euch das Spiel im zweiten Versuch gefallen hat und ihr solltet es natürlich so spielen, wie es eurer Runde Spaß macht. Aber wenn ihr so offen über eure Ziele sprecht - macht das nicht das Spiel ziemlich kaputt? Ihr spielt damit ja im Endeffekt den semi-kooperativen Modus als kooperativen Modus. Wenn ich dabei das falsche Ziel habe, bin ich ja direkt raus. Die ganzen "Eliminiere Spieler X" - Ziele sind damit ja quasi nicht mehr schaffbar.

    Huutini

    Naja, aber es sind trotzdem die Zielkarten, die über Sieg und Niederlage entscheiden. In Spielbegriffen bringt es mir nichts zu überleben, wenn ich mein Ziel nicht erfülle. Deshalb finde ich schon, dass es darum geht, sein Ziel zu erreichen. Und wenn es Ziele gibt, die einen Spieler gegen mich oder sogar gegen alle spielen lassen, dann ist es schon eine Art von Verräter-Spiel.

    sg181 Wenn man nur alleine rumläuft hat man meiner Erfahrung nach recht schnell viele Geräuschmarker auf dem Spielplan und das sorgt sehr schnell für viele Aliens, die alleine zu bekämpfen oft schwer ist, da man u.a. wenig Munition hat. Entsprechend ziehen wir am Anfang immer zu zweit durch die Nemesis und unterstützen uns. In der zweiten Spielhälfte geht dann das gegeneinander Spielen los. Zum Beispiel machen wir Türen zu, damit andere in der Fallen sitzen, man flieht aus kämpfen und lässt andere alleine zurück, Granaten werden geworfen und „zufällig“ werden dabei Spieler verletzt, Triebwerke werden manipuliert. Es gibt genug Möglichkeiten sich zu behindern.


    Vermutlich hast du recht, denn in unseren beiden Partien waren wirauch nicht sonderlich erfolgreich. Ich hätte es vielleicht auch noch mal versucht, aber in das Interesse in der Runde war leider nicht ausreichend groß. Generell finde ich Semi-KoOp auch oft schwierig. Diese "Verräter"-Aktionen, die du beschreibst, haben sich bei uns einfach nicht ergeben.


    Aber die vielen, begeisterten Berichte zeigen mir schon, dass es eher an uns als am Spiel liegt.

    PeeWee

    Du magst zwar in der Minderheit sein, aber zumindest bist du nicht alleine. Bei uns hat Nemesis genau das gleiche Gefühl hinterlassen. Wir haben es einmal zu viert und einmal zu fünft probiert.


    Die Begeisterung und die spannenden Wendungen die man hier im Forum rausliest, haben sich bei uns nicht ergeben.


    Ich finde Semi-CoOp eh problematisch und gerade bei Nemesis habe ich das Gefühl, dass man am besten alleine unterwegs ist. Ich hatte nämlich den Eindruck, dass Nemesis keine Zusammenarbeit forciert, und deshalb auch gar nicht so viele Gelegenheit für Verrat bietet.


    Bei uns ist es auch durchgefallen, aber ich freue mich, wenn es bei anderen so funktioniert, wie es gedacht ist.

    JanW

    Interessant, dass du den CoOp-Modus so hervor hebst. Ich würde dann vielleicht noch mal versuchen den CoOp-Modus zu forcieren. Bislang hatte ich eher den Eindruck, dass der Semi-CoOp-Modus bei den meisten der Beliebte war. Vielleicht findet sich im CoOp-Modus nochmal eine Gelegenheit für eine Runde am Tisch.


    Ja, das mit dem Feuer und Fehlfunktionen haben wir massiv unterschätzt. Ist ja im Endeffekt auch der Grund warum wir doch alle gestorben sind.

    Peer

    Ja, da stimme ich dir gerne zu. Es war für 3 von uns das Erstspiel, und für mich und meine Frau die zweite Partie. Jeder hat zunächst einmal auf sein Ziel hingearbeitet. Damit gab es für 4 von 5 Spielern wenig Grund, etwas gegen die anderen zu unternehmen. Einzig der Soldat hätte wohl etwas offensiver und "hinterhältiger" spielen sollen (sein Ziel am Ende war, die Pilotin zu töten). Das war dann wohl die fehlende Spielpraxis.


    Für mich stellt sich da die Frage: wenn ihr Nemesis spielt, sabotiert ihr dann die Mitspieler, auch wenn es für euer Spielziel nicht notwendig ist?


    Nicht, dass ihr mich falsch versteht. Ich will das Spiel wirklich mögen, und mit einer passenden Gruppe würde ich dem Spiel auf jeden Fall noch 1-2 Partien gönnen. Im Moment scheine ich aber keine Mitspieler mehr für das Spiel zu haben :(

    d0gb0t

    Die Karten für die Aktion wurden ausgegeben. Bei der Geräuschprobe bin ich nicht sicher, kann sein, dass wir die vergessen haben.


    Wir hatten allerdings auch unverschämtes Glück bei der Xeno-ausbreitung. In den ersten beiden Runden Larven gezogen, damit wären 10 Jäger im Beutel. In Runde 3 & 4 beide Male die Königin gezogen ohne dass jemand im Nest war.

    Nest und Labor waren direkt nebeneinander und direkt neben den Triebwerke). Die drei Spieler, die Richtung Heck unterwegs waren hatten glücklicherweise den Leichnam aus der Kryo-Kammer dabei. Die aufgedeckten Schwächen waren Xeno-Ei und Leiche. Ein Ei kann man doch einfach mitnehmen, oder? Das Nest muss doch nicht zerstört werden.

    Nein, wir haben Semi-KoOp gespielt und auch Semi-KoOp gehandelt. Allerdings hatten 4 von 5 Spielern tatsächlich Ziele, die so erfüllt worden wären. Captain und Aufklärerin mussten das Schiff heil zur Erde bringen, ich als Pilotin musste zusammen mit mindestens einem anderen überleben und der Mechaniker hatte 2 Schwächen erforschen + irgendwas (was auch schon erfüllt war). Nur der Soldat hatte was konfrontatives. Den hätten wir natürlich im Auge behalten müssen.


    Kurze Regelfrage: darf man regeltechnisch anderen etwas über sein Ziel sagen?

    d0gb0t

    Nein, schon Semi-KoOp. Wir kannten die Ziele nicht, aber außer dem Soldaten entwickelte keiner Bedrohungspotential. 2 Spieler hatten gemeinsam die Koordinaten geprüft und dann relativ schnell diesen Vorschlag gemacht, da sie bereits zufrieden waren. Die Triebwerke wurden je nur von einem Spieler geprüft und "repariert". Da aber beide Spieler mit Kälteschlaf einverstanden waren und auch keine Anstalten machten, etwas anderes zu tun, wurde ihnen auch vertraut (hätte natürlich eine Finte sein können).

    Wir haben es gestern in voller 5er-Besetzung gespielt, mit einer Runde, die solchen Spielen eher zugeneigt ist. Leider war die Downtime recht hoch, und das Spiel verlief irgendwie eher komisch. Wir haben uns recht vorsichtig durchs Schiff bewegt, und hatten Glück beim Ziehen aus dem Beutel, so dass der erste und einzige Xeno erst in Runde 4 auftauchte. Zudem waren die Ziele von 4 von 5 Spielern scheinbar so kompatibel, so dass wir überlegt hatten uns tatsächlich in der Kältekammer zu verschanzen und einfach ohne Aktionen auf die Entriegelung zu warten. Allerdings war das Ende dann wirklich etwas enttäuschend, zumindest für den Großteil der Runde. 2 Karten in Folge des Ereignisdecks haben uns gekillt, zuerst "Feuer breitet sich in alle Nachbarräume aus" und direkt danach "einen Fehlfunktionsmarker in jeden brennenden Raum". Damit war das Schiff dann natürlich kaputt.


    Mal sehen, ob ich noch eine andere Runde finde.

    Eine Frage an alle Besitzer der Kickstarter-Version von Nemesis. Ich bin bereits letztes Jahr über den Gebrauchtmarkt an eine deutsche Version von Nemesis gekommen, bei der ich davon aussging, dass es die Kickstarter-Version ist. Es lag zumindest auch ein Extra-Pappkarton mit Tainted Grail-Werbung drauf und ein Backer-Brief bei.

    Jetzt sichte ich gerade den Inhalt, da ich lose mit dem Gedanken spiele, das Spiel wieder zu verkaufen, da es in unseren Gruppen nicht angekommen ist, und vergleiche den Content mit der Kickstarter-Seite.


    Ich vergleiche erstmal mit der Übersicht unter Core-Box und Stretch-Goals (s. Nemesis Board Game by Awaken Realms — Kickstarter:(

    • Geräusch-, Fehlfunktions- und Feuermarker sind Plastik-Tokens anstatt Pappmarker
    • die Elemente unter 5th Player Expansion sind dabei
    • die Sachen unter Full-CoOp-Mode scheinen teilweise dabei zu sein (ich habe ein Comic-Buch Untold Stories #1, allerdings kein separates Co-Op Regelbuch, Karten für den Co-Op-Modus sind dabei, ebenso wie eine Tüte Marker, die vermutlich für den Story-Modus gedacht sind, aber nicht in der Anleitung erwähnt werden). Ein echtes Stundenglas habe ich aber nicht gefunden
    • Regeln und Karten für die Variante "Playing as Intruder" sind dabei, allerdings kein separates Player-Board
    • die Quality Upgrades sind dabei, mit 2 Ausnahmen: als Status Tokens sind klare Glas-"Perlen" dabei (allerdings nicht so grün angehauchte, wie auf der Kickstarter-Seite) und die Custom Ammunition Tokens habe ich bislang nicht gefunden (sind das Plastik-Teile oder Papp-Marker?)
    • Außerdem war noch ein Standard-Kartendeck mit Etherfields-Optik dabei


    Kann mir jemand sagen, ob das die Core-Box der Kickstarter-Version ist?


    Vielen Dank für eure Hilfe.