Beiträge von Sebastian Rapp - Asmodee im Thema „ Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler“

    Sebastian Rapp - Asmodee Dazu habe ich eine Frage: Ich erstelle manchmal Spielhilfen, u.a. auch für Nemesis. Ich habe bisher aber nie Originalgrafiken genutzt, sondern immer darum herum gearbeitet.


    Da ich damit kein Geld verdiene und die Spielhilfen kostenfrei zum Download anbiete: Wäre der Gebrauch solcher spielrelevanter Icons von Seiten Asmodee erlaubt?

    Schwieriges Thema, da es "Asmodee" in dem Sinne ja nicht gibt. Unsere Studios agieren unabhängig voneinander und die Einstellung diesbezüglich ist von Studio zu Studio unterschiedlich, insbesondere auch zwischen US- und Europa-Studios. Im konkreten Fall geht es darüber hinaus um ein Spiel von Awaken Realms, die ein von Asmodee unabhängiger Verlag sind.


    Die Rechte liegen hier nie bei uns, Asmodee Deutschland, sondern bei den Studios bzw. den Partnerverlagen, daher können wir auch keine verbindliche Erlaubnis/Genehmigung erteilen.


    Ich selbst sehe jedoch kein Problem darin, wenn Originalgrafiken verwendet werden, solange dies in einem direkten Kontext zu dem Spiel steht, dem sie entnommen werden. Also z. B. Nemesis-Grafiken für eine Spielhilfe zu Nemesis. (Eine anderweitige Verwendung, egal ob im Kontext Spiel allgemein oder völlig sachfremd negiere ich hiermit aber auch gleich mal ganz pauschal.)


    Ausgeschlossen ist hierbei jedwede kommerzielle Nutzung (eines solche liegt vor, wenn Entgelte gezahlt werden, selbst wenn diese nur der Kostendeckung dienen) sowie die Nutzung von Material das Lizenzen Dritter berührt (also z. B. Star Wars Icons).


    Wenn Obiges beachtet wird (direkter Kontext zum Spiel, keine kommerzielle Nutzung, keine Nutzung geschützten Materials Dritter), sollte das ok sein.


    Ich kann aber nicht ausschließen, dass ein Studio/Verlag das anders sieht und um Unterlassung der öffentlichen Zugänglichkeit bittet, also dass ein Download entfernt wird und auch nicht öffentlich darauf hingewiesen wird, dass man die Spielhilfe per Email zugeschickt bekommen kann etc. Mehr als die Unterlassung/Entfernung sollte da ggf. nicht passieren können. Eigentlich sollte solches Material ja auch im Sinne der Studios/Verlage sein, aber es mag eben welche geben, die das anders sehen und die komplette Hoheit für sich beanspruchen.


    Was weder die Studios/Verlag noch wir können, ist Grafikmaterial zu Verfügung zu stellen, wie Sebastian Wenzlaff weiter oben schon geschrieben hat.