Beiträge von Syrophir im Thema „ Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler“

    eher beisammen bleiben würden um weniger Geräusche zu erzeugen.

    Ihr erzeugt keine Geräusche, ihr HÖRT Geräusche!

    Ist do schon in sich unlogisch, dass ihr zu dritt weniger Geräusche erzeugt. Wer alleine unterwegs ist, wird eher gejagt, dadurch hört er mehr. 😊

    Jetzt wo du es sagst... Klingt so viel logischer... Habe seit 2020 nicht gespielt, aber ich meine, ich hatte auch immer von Geräusche verursachen gesprochen.

    Wir hatten es dann auch gefunden 8-)).

    Danke^^.


    Wobei es schon unglücklich formuliert ist.

    Nach den Regeln auf Seite 10 endet der turn nach der Event Phase... Und die Karte sagt, das der turn sofort endet.


    Gemeint ist aber laut Adam nur, dass die Player Phase endet und bei der Event Phase nur der Step Intruder Attack übersprungen wird.


    Führte zu großen Diskussionen, da ein Spieler die Karte spielte, bevor jemand anderes direkt nach ihm die Selbstzerstörung stoppen konnte und diese nun von 4 auf 3 Runden gerutscht wäre und somit nicht mehr zu stoppen.


    Dadurch hätten mindestens zwei, eher drei Spieler ihr Ziel nicht erreicht.

    War dann letztlich egal, weil direkt mit der nächsten Event Karte in alle gelben Räume mit PC ein malfunction marker gelegt wurde und das Schiff zerrissen wurde.

    War schon lustig.

    Wäre ansonsten ne gute Aktion des einen Spielers gewesen. Bzw. war sie so auch, wurde nur nicht belohnt. :lachwein:

    Kann mir jemand erklären, wie genau die Karte Hunt abgehandelt wird?


    Der Text sagt: "Move every adult not in combat to a neighbouring room with a character, if possible. If there are several rooms to choose from, move the adult to the room with the lowest room number."


    Wir hatten jetzt die Situation, dass der Wissenschaftler schon gestorben war und der Captain lag bereits friedlich im Kälteschlaf.


    Der Mechaniker war im Kampf und die Sanitäterin spazierte relativ alleine um das Cockpit rum.


    Hinten im Schiff liefen noch 2-3 Adults rum. Zwei Leute haben die Karte nun so verstanden, dass die Adults nun zur Sanitäterin kommen (in einen Nachbarraum), die Sanitäterin und ein weiterer Spieler meinten nun, es würden sich nur Adults in benachbarten Räumen bewegen.


    Also zwei beziehen das possible auf "freie Adults" und würden sie durchs Schiff laufen lassen (was dem Begriff der Karte auch sehr nahe kommt), die beiden anderen beziehen das possible auf die Bewegung von nur eins. Also wäre ein Intruder zwei Räume von einem Charakter entfernt, würde er sich wie bei jeder Bewegung um einen Raum bewegen und wäre nun benachbart.

    Da alle Intruder deutlich mehr als 2 Felder weg waren, wurde nichts bewegt.


    Ich verstehe die Karte noch immer so, dass sich alle nicht kämpfenden Adults bewegen. Da ich aber schon raus war, wollte ich meine Meinung nun aber nicht durchboxen und wir haben keinen Adult bewegt.

    Als künstlerisch völlig unbedarfte Person find ich das schon ziemlich cool. Fast noch cooler sind allerding die Playerboards. Alleine deswegen, da ich die noch halbwegs unterbringen könnte und nicht so ein Monsterbrett im Spielezimmer hätte, was alle paar Wochen nur mal zum Einsatz kommt.

    Ob die Boards aus nem 3D Drucker sind? Könnte man da irgendwie für nicht ganz teures Geld drankommen?


    Über mehr Details bei der Bodenstruktur oder was auch immer noch würde ich aber auch nicht meckern.

    Ja, da bin ich bei dir, bei Selbstzerstörung einfach so "aus Spaß", OK. Aber hier war das Schiff schon von Aliens dermaßen überfüllt, sowas darf man gar nicht erst zur Erde kommen lassen^^.


    Filmisch gesehen macht es auch Sinn, dass der eine Spieler dem anderen geholfen und sich praktisch heroisch geopfert hat. Aber halt nicht spielerisch.


    Und der "Granatenwerfer" musste nur ein Ei erforschen, welches er schon hatte. 2 Räume weiter "rechts" war das Labor. Direkt neben dem Labor lag die Steuerkonsole für die Rettungskapseln und von da waren es nur 3 Räume bis zu selbigen.

    Das hätte man in 6 Runden packen können, mit etwas Glück sogar recht locker. Aber er geht 2 Räume weiter nach "links" mir hinterher, triggert dabei noch Aliens, bleibt im brennenden Raum stehen und nimmt sich alle Chancen. Filmisch erklärbar: Er hat dem Druck nicht standhalten können und wurde wahnsinnig.


    Ich hätte es zumindest versucht und nicht einfach nur wen anders behindert. Hätte er das Ziel gehabt, mich zu töten, wäre auch alles gut. Das hätte ich vertragen, wenn auch nur mit passendem Trashtalk.

    So fühlte sich die Niederlage und der Sieg des zweiten Mitspielers irgendwie"unfair" an, ohne jetzt wie ein Kindergartenkind klingen zu wollen^^.


    Naja, morgen bzw. schon fast gleich muss ich mit einem der Mitspieler arbeiten, da wird es sicher noch eine ausführliche Manöverkritik geben...

    Neulich mal wieder Nemesis auf den Tisch gebracht. War nun die dritte "Runde" in der ich das Spiel gespielt habe und nun weiß ich auch, wann das Spiel nicht so wirklich Spaß macht.


    Gespielt haben wir mit 5 Leuten, dazu 2 Neulinge, einer davon "nur" Magicspieler.


    Nachdem das Spiel aufgebaut und die wichtigsten Sachen erklärt worden waren, wollten wir direkt loslegen und praktisch learning by doing praktizieren, was gerade auch von den neuen Mitspieler so gewünscht wurde, nur Regeln erklärt bekommen sei zu langweilig. Also gut.


    Die beiden Neulinge saßen auch noch nebeneinander und waren in Runde 1 Startspieler und Nummer 2. Vorteil hätte eigentlich sein sollen, dass sie das ganze Schiff praktisch jungfräulich vorfinden und somit der erste Zug schnell abgehandelt sein sollte. So die Theorie. In der Praxis dauerte es alleine 20 Minuten, bis Spieler Nummer 3 an der Reihe war. Wirklich erstaunlich, worüber man sich Gedanken machen kann, wenn man eigentlich noch nix aufgedeckt hat. Einer hatte sich mehr oder weniger absichtlich verplappert und alle wussten, dass er was erforschen musste. Also wurde natürlich in epischer Dimension spekuliert, wo denn wohl das Labor sein könne. Da noch nichts aufgedeckt war, ließ sich hier nun alles oder nichts vermuten. Naja. Gut. Bei Anfängern hat man ja noch immer etwas mehr Rücksicht und so ging es dan doch auch irgendwann mal weiter.


    Meine Ziele waren entweder Spieler 1 darf nicht überleben (Spieler 1 war einer der Neuen, daher habe ich das Ziel für mich direkt ausgeschlossen) oder ein Signal zu senden und das Nest bzw. das ganze Schiff zu zerstören.


    Wir schlichen also mutig durch das Schiff, einer brenzligen Situation konnte ich durch Pläne des Versorungssystems oder so entkommen und die Wartungschächte nutzen, langsam wurde es auf dem Spielbrett aber mit Noisemarkern mehr als nur voll. Als dann praktisch (gefühlt) kein Noisemarker mehr platziert werden konnte, ohne einen Angriff auszulösen, wurde natürlich in der Bag Phase ein Adult gezogen und jeder musste einen Noiseroll machen. Ich stand mit wem anders in einem Feld und alle Zugänge waren schon mit Markern belegt. Wunderbar. Von 5 Leuten haben allerdings tatsächlich 3 Leute das X gewürfelt, darunter auch mein Feldnachbar und ich. Die Stimmung am Tisch kann dann wohl nur verstehen, wer das Spiel selbst gespielt hat, aber Glück und Schadenfreude so dicht beieinander, das hat schon was.

    Irgendwann wude dann die erste Rettungskapsel aktiviert und es wurde dann doch das eine oder andere Alien platziert, Zeit also, dass Spiel endlich zu beenden.

    Der letzte aufgedeckte Raum war dann auch erst das Nest, es kamen noch zusätzliche Eier hinzu und das Nest lag da, wo es nur 2 Zugänge hat. Da man jedes Ei einzeln zerstören muss, dazu immer würfelt und es halt nur 2 Zugänge gab, war mir das einfach zu riskant, bzw. zu langwierig. Also Plan B, Selbstzerstörung.

    Bis dahin war der Abend zwar etwas langsamer, aber doch noch unterhaltsam. Ab hier wurde es dann - zumindest für mich - nicht mehr sonderlich spaßig.


    Ein Spieler, der sein Ziel mit etwas Glück sogar noch erreichen konnte, lief mir hinterher, nur um auf mich eine Granate zu werfen - was ging, da ich zu dem Zeitpunkt in einem Kampf mit einem Alien verwickelt war. Danach lief er zurück ins "Alienmutterland", nur um die Selbstzerstörung zu deaktivieren und direkt danach durch massive Alienangriffe zu sterben.

    Der nächste half einem weiteren Mitspieler dann auch noch, indem er per Tausch ein Item von ihm nahm und damit eine Kapsel aktivierte, ohne selbst auch nur irgendwas davon zu haben, da klar war, dass der Spieler - der auch noch direkt nach ihm dran war - sich in seinem Zug sofort mit Würfelglück in die Kapsel setzt und startet. Das Würfelglück hatte er sogar...

    Auf meine Nachfrage, was das denn solle, wurde nur geantwortet: "Hauptsache, du gewinnst nicht, du hast das Schiff sprengen wollen."

    Der letzte Mitspieler schaffte es wie auch immer in die erste Rettungskapsel, war auf und davon und sogar nicht infiziert, Ziel erfüllt und somit gewonnen.


    Naja. Ich muss nicht unbedingt gewinnen, ich kann auch bei einer Niederlage Spaß haben, aber irgendwie war das dem Spielspaß eher abträglich. Da habe ich dann auch verzichtet das Ende weiter auszuspielen. Wäre wohl recht schnell gegangen, 2 immerhin schon geflohen, einer tot, aber da fehlte mir dann doch die Motivation.


    Ich bleibe dennoch dabei, das Spiel ist super thematisch, bietet unter Umständen eine Menge Spannung und man kann wirklich Spaß dabei haben - allerdings sollte man auch ein gewisses Frustpotential vertragen können. In der Besetzung dann nur noch Voll-Coop, dann dürfte sowas wohl nicht passieren.

    Man kann auch als Intruder weiterspielen. Wobei ich da die Regeln noch nicht gelesen hatte, ich ging davon aus, dass es in einem 3 Spieler Spiel nicht nötig sein wird^^. Da das Spiel eh 5 Minuten später vorbei war, war es dann auch kein großes Thema. Muss ich vorm nächsten Spiel aber definitiv noch machen.


    War allerdings auch etwas eigene Schuld, anstatt zu kämpfen und erst zu fliehen, wenn es nicht anders geht, hätte er auch direkt abhauen können. Das wäre ein automatischer Angriff gewesen und der kann auch daneben gehen. Thematisch auch sinniger, der Wissenschaftler im Rollstuhl mir nur 2 Munition und Limitierung auf 1 Schaden pro Angriff ist halt nicht der geborene Kämpfer.

    Weit genug weg wäre er auf jeden Fall gekommen, so dass das Alien ihn auch nicht in der nächsten Bewegung hätte erreichen können. Das geht aber nicht mehr, wenn man erst mit seiner letzten Handkarte flieht.

    Leider komme ich erst heute zum Schreiben, hoffentlich sind die Eindrücke noch halbwegs frisch...


    Einen Tag nach der Erstpartie gab es direkt die zweite, dieses Mal dann nur zu dritt, dafür aber mit 2 regelmäßigen Teilnehmern an meinen Spieleabenden.


    Am meisten "gestört" hatte mich nach dem Abbruch am ersten Abend die lange Spieldauer. So kamen wir nach mehr oder weniger 3 Stunden Spielzeit nur bis Runde 11, gestartet bei 15. Hochgerechnet wäre man also bei Zeiten für ein Twilight Imperium oder sogar noch einiges mehr.


    Diese Befürchtung kann ich nun getrost als unbegründet abtun. Mit 2 halbwegs erfahrenen Brettspielern ging das Ganze an dem Zweiten Abend doch deutlich schneller.

    Gespielt hatten wir drei Partien, die erste ging bis Runde 8, die zweite bis Runde 13 und die letzte entweder bis Runde 10 oder 9, definitiv auch etwas länger.


    Reine Spielzeit am Ende waren auch ca 3 1/2, also ähnlich lange wie den Abend zuvor, aber deutlich mehr Spiel und weniger Wartezeit. Hat dem Spiel natürlich gutgetan.


    In Spiel 1 hatte ich als Ziel, ein Signal zu setzen und die "Hüllenweakness" musste erforscht sein. Der zweite oder dritte von mir erkundete Raum war dann auch gleich der, in dem man das Signal senden konnte, ziemlich flott also einen Teil des Ziels erfüllt. Das Labor befand sich zu dem Zeitpunkt noch nicht aufgedeckt auf dem Plan, also wollte ich dieses erstmal finden, was mir nicht gelang, allerdings konnte ich recht schnell reinziehen und zu meinem Glück lag nur 2 Räume weiter der kümmerliche Rest eines zerschossenen Aliens rum.


    Im Labor wurde ich leider durch einen erzwungenen Noiseroll direkt mit einem Alien konfrontiert, was ziemlich brenzlig hätte werden können. Sehr heroisch zog allerdings mein Captain in mein Feld und zusammen konnten wir dem Vieh direkt in der Runde den Garaus machen. Nett und gönnerhaft wie ich nunmal bin, habe ich dann eine Aktion zum Erforschen benutzt, damit "wir es im Kampf alle leichter haben." :saint:


    Ziel also erfüllt, jetzt hieß es nur noch irgendwie überleben. Mittlerweile lagen schon recht viele Tokens für kaputte Räume auf dem Brett, es wurde also kritisch.


    Nicht weit vom Labor entfernt war der Zugang zu den Rettungskapseln, hier wollte ich also mit dem Evacuation Key mein Glück versuchen - Hat nicht geklappt. Einen weiteren Versuch gab es dann leider auch nicht mehr, Ereigniskarte "Lege auf alle grünen Räume einen Malfunction Token" hat das Schiff zerrissen. Sieg also um Runde verpasst - entsprechenden Würfelwurf vorrausgesetzt. Sehr ärgerlich, hat aber Spaß gemacht.


    In Spiel 2 hatte ich 2 recht aggressive Ziele, also das genommen, bei dem Spieler 3 nicht überleben durfte.


    Spieler 1 hatte durch unfassbares Würfelpech geschafft, schon in Runde 1 ein adultes Alien anzulocken, als Wissenschaftler mit nur 2 Schuss und max. 1 Schaden pro Wurf keine guten Startbedingungen. In Kombination mit den Events war es dann in Runde 2 auch schon um ihn geschehen. Das ging wirklich flott.


    Spieler 3 beendete seinen Zug in einem gelben Raum, ich saß in dem Raum, mit dem ich in gelben Räumen die Luftschleuse oder so ähnlich betätigen konnte... Tja, da war es auch um ihn geschehen und ich verblieb als einziger Überlebender. Der Sieg wurde mir dann "geschenkt". Es war bis jetzt kaum was aufgedeckt, somit hätte ich mich zur Schlafkammer zurückgezogen und wäre dort einfach verblieben, bis sich die Pods geöffnet hätten und hätte mich dann schlafen gelegt. Das nun etliche Runden einfach auszuwürfenl wollte keiner, also ging es an Runde 3.


    Hier musste ich einfach nur ein Alienei untersuchen. Sehr friedliches Ziel und theoretisch leicht zu erfüllen. Wäre da nicht der verdammte Captain, der sich mit einer Karte mein Ziel ansehen durfte und (ganz wie bei Battlestar Galactica) dem anderen Mitspieler erzählte, mein Ziel sei es, alle zu töten. Wüste Beschimpfungen flogen hin und her und ums Schiff wollte sich keiner so recht kümmern, repariert wurde nur da, wo man selbst einen Nutzen raus ziehen konnte, aber auch nicht mehr. Zwei Events hintereinander, die uns Malfunction Tokens erst in alle aufgedeckten grünen und dann in alle gelben Räume legen ließen sorgten dann auch hier wieder für ein auseinanderfallendes Schiff und die kollektive Niederlage.




    Unterm Strich - wie erwähnt - deutlich mehr gespielt in gleicher Zeit und auch mehr Spaß gehabt (ohne das nun der anderen Gruppe vorwerfen zu wollen, jeder fängt mal klein an). Da das Spiel beim Aufbau nicht mit der Spielerzahl skaliert, fand ich es mit 5 Spielern vielleicht sogar etwas leichter als zu dritt, die Räume sind halt schneller aufgedeckt, man hat alle Rollen im Spiel und die Wege sind nicht so weit. Gerade den Mechaniker würde ich als ziemlich wichtig ansehen, mit mehr Reparaturleistung hätten wir eventuell die beiden Spiele nicht verloren. Wenn bei 3 Spielern allerdings 2 nach hinten Richtung Antrieb und einer nach vorne ins Cockpit gehen, ist der arme Kerl vorne ziemlich aufgeschmissen, wenn er 1-2 Aliens gegenüber steht und Würfelpech hat. So schnell kann man gar nicht da sein, wie er es bräuchte. Natürlich kann er fliehen, aber das gibt einen automatischen Angriff und hat bei uns halt dank nachrückendem Alien auch nicht geklappt^^.


    Leider hatten wir in den 3 Spielen nur Larven und Adults auf dem Spielplan, keinen Breeder und keine Queen, aber da kann man halt nichts machen. Im ersten Spiel hatte ich dafür direkt beide hintereinander, das war mir auch etwas zuviel des Guten.


    Unterm Strich bin ich mit dem Spiel nach 2 Abenden und 4 Partien mehr als zufrieden, es ist ziemlich genau das, was ich mir erhofft habe.


    Schöne Miniaturen (kenne kein KDM, daher bin ich da noch leicht zu begeistern), relativ zügig gespielt, man erlebt was, freut sich über miss/geglückte Würfe der anderen und hat durch die verdeckten Ziele und Lebenspunkte der Aliens und nicht zuletzt der teils heftigen Events auch immer eine gewisse Spannung drin.

    Gerade das Kartenziehen bei den Kämpfen mit den Aliens fand ich ziemlich gelungen. Da kann dann der einfache Treffer thematisch auch mal in einen Kopfschuss gedeutet werden, wenn es bei nur 2 Schaden schon zum Tod des Aliens führte oder der 5te Treffer ist nur eine "harmlose" Fleischwunde, wenn das Alien dann doch 6 Lebenspunkte für diese Runde hat.


    Kleiner Kritikpunkt wäre Stand jetzt nur die etwas geringe Varianz bei den Events und den Alienangriffskarten. Dadurch, dass man diese Karten doch recht häufig zieht, hat man schnell alle gesehen. Bei den Angriffskarten ist das vielleicht nicht sonderlich schlimm, Aliens beißen und kratzen halt doch eher, als das sie nen Teleportationsangriff starten, Events hatten wir in den 3 Partien aber teils schon mehrfach doppelt und das fand ich etwas schade. Ist aber Jammern auf hohem Niveau, deswegen würde ich dem Spiel nix abziehen wollen. Bleibt das Spiel nun 3 Monate im Schrank, würde es mir wahrscheinlich gar nicht mehr auffallen, 2 Abende hintereinander wird es wohl auf absehbare Zeit nicht mehr gespielt.

    Das mit der Queen und dem neuen Intruder war wegen einer Angriffskarte.



    Wir hatten irgendwie keine Zeit dauernd zu suchen, irgendwie waren alle eher neugierig und wollten Räume aufdecken. Mit mehr Zeit hätte man durchaus mehr Items ziehen können und bei der Gruppenbewegung kämen auch weniger Noisemarker ins Spiel. Vielleicht kommt es ja noch, aber im ersten Spiel wurde praktisch nix gezogen.


    Der Raum mit der Queen war nur Storage, soweit ich das mitbekommen habe, brauchte den niemand. Hätte sie also auch gerne weiter rumstehen können.


    Drum rum weiß ich nicht mehr, ist schon abgeräumt, aber war auch nix wichtiges. Surgery hatten wir gar nicht entdeckt.


    Wenn die Slime Tokens noch kommen brauche ich ja doch nicht selbst nachrüsten. Ist mir durchgegangen. Danke für die Info.

    Gestern Abend die erste Partie gespielt, 5 Leute insgesamt, bis auf die Pilotin waren somit alle anderen "Rollen" im Spiel.


    Regelerklärung dauerte mit 40 Minuten relativ lange, was aber nicht unbedingt an komplizierten oder komplexen Regeln gelegen hat, sondern eher an einer gewissen (üblichen) Unruhe am Tisch.

    Los ging es um 21:20 Uhr und mehr oder weniger abgebrochen wurde um kurz nach 0 Uhr.


    Eindrücke sind daher zwar noch frisch, aber nach nur einer Runde auch vielleicht noch nicht zu 100% belastbar, meine Meinung könnte sich also noch ändern.


    Zuerst sei gesagt... Als jemand meinte, wir hätten schon nach 0 Uhr und man müsste langsam Feierabend machen, war ich sehr überrascht, so lang kam mir das Spiel gar nicht vor. Zu dem Zeitpunkt waren wir gerade erst bei Runde 10 oder so angekommen, das lag aber daran, dass außer mir keiner der Anwesenden wirklich oft spielt und somit doch des öfteren Nachfragen kamen oder an relativ simplen Sachen einfach zu lange überlegt wurde. Wenn ich beim allerersten Zug - also wirklich noch alles komplett unerforscht, alle stehen im gleichen Raum und niemand weiß etwas - fünf Minuten überlege, welchen Raum ich nun als erstes aufsuche, dauert ein Spiel halt länger. Sei es drum, neue Leute anfixen geht halt nicht ohne ein gewisses Training und 2 wollten am Ende des Abends immerhin in die Brettspielewhatsappgruppe aufgenommen werden.


    Nachdem wir also die ersten 2-3 Runden mehr oder weniger unbehelligt durch das Schiff schlichen, wurden die Noisemarker, die irgendwann die Aliens Intruder triggern doch zusehens mehr und konnten irgendwann nicht mehr komplett umgangen werden. Der erste kleine adulte Intruder wurde allerdings recht schnell umgeschossen, da 3 Leute vorne die Koordinaten checken wollten, man konnte sich halt gegenseitig nicht trauen.


    Ein größeres Problem waren da eher die überwiegend "malefunctionden" Räume, immerhin darf man von diesen nur 8 haben (oder zerreißt es das Schiff erst beim 9.?) und somit musste zunächst einmal notdürftig repariert werden.


    Zu meinem Glück - ich musste als Objective 2 Schwächen der Intruder aufgedeckt wissen - lag das Labor sehr dich am Startpunkt und so wurde die Leiche aus dem Startraum direkt erforscht, der adulte Intruder hauchte sein Leben auch nicht unweit des Labors aus, somit war mein Ziel schnell erfüllt, ohne das ich auch nur einen Finger dafür krümmen musste.


    Langsam aber sicher wollte ich mich somit Ende von Runde 10 in Richtung der "Schlafkapseln" aufmachen, da sorgte ein Event dafür, dass jeder Noiserolls machen musste, was bei 3 von uns zu unerwartetem Besuch führte. Bei meinem Glück tauchte natürlich die Queen bei mir auf - als einziger weit weg von den anderen - und die Angriffskarte, die ich während meiner panischen Flucht ziehen durfte, sorgte für weiteren Besuch in Form eines Breeders.


    Dennoch kam ich die nächsten 2 Runden bei den Schlafkapseln an und hier einigten wir uns dann auf einen Sieg für die nicht infizierten Mitspieler, die bis auf einen auch an den Kapseln angekommen waren.


    Eindrücke zum Spiel sind also nach der Erstpartie folgende:


    1. Es macht Spaß. Richtig viel Spaß. Die Mechanik, dass man nie weiß, wieviel ein Intruder noch verpackt ist schon spannend. Bei einem Intruder wurde erst eine 2er, dann eine 3er Karte gezogen, was jeweils 1 Schaden zuwenig bedeutete. Die nächsten Runden wurden dafür nur 6er Karten gezogen, somit dauerte der Kampf überraschend lange und nach dem ersten Aufeinandertreffen hatten 3 von 5 Leuten schon akupten Munitionsmangel, etwas Würfelpech kam auch noch hinzu.


    2. Dafür, dass man 2 riesige Stapel mit Items hat, wurden bei uns praktisch nix gezogen. Ich selbst habe 2 Mal meine Suchaktion durchgeführt, die anderen teils gar nicht und der Captain hatte am Ende 4 oder 5 Items gehortet. Vielleicht war es von den Machern anders angedacht, aber da erschienen mir die Karten schon sehr zahlreich (wobei ich nix zur Varianz sagen kann, ich gucke mir das Material nie an, ich will beim Spielen überrascht werden und nicht vorher).


    3. Die Intruder kamen etwas lauffaul und wenig agil daher, bewegen sie sich doch nicht immer, wenn sie denn mal da sind, so kam ich der Queen und dem Breeder als der Charakter im Rollstuhl gefühlt doch etwas zu leicht davon. Mit 2 Aktionen 2 Räume gelaufen --> Queen bewegt sich nicht, Breeder verschwindet in den Wartungsschächten --> nächste Aktion zum Schließen der Tür Richtung Queen genutzt und noch ein Feld bewegt. Also in 2 Runden von "Oh mein Gott, gleich zerreißen sie mich" zu "Jetzt habe ich mindestens 2 Runden Ruhe" gewechselt.


    Sorgt andererseits dafür, dass nun der Breeder wieder bei jedem anderen auftauchen konnte. Wer also zunächst erleichtert und fiese lachend zu mir blickte, könnte nun nicht mehr ganz so leichtfertig Noisetokens platzieren.


    Hier bin ich mir aber noch nicht sicher, ob da die eine oder andere Doppelaktivierung wie bei Zombicide nicht doch ganz sinnig gewesen wäre.


    4. Die Stimmung, die von dem Spiel vermittelt wird, hat bei uns 5en komplett gezündet. Alle waren angetan, selbst meine Freundin und fieberten mit, bei jedem Würfelwurf wurde mitgefiebert oder erleichtert gelacht. Etwas Misstrauen herrschte auch, aber wer regelmäßig BSG zockt, kann da nur müde lächeln.


    5. Etwas schade war es doch, dass es keine Slimetokens mehr gibt. Rote Würfel als Schadensmarker und Ammoanziger lasse ich mir ja noch gefallen, aber wenn ich einen weißen "Glasstein" als Schleimtoken nehmen soll... In Anbetracht des sonstigen Materials, was mir wirklich gut gefallen hat, ist das doch leicht enttäuschend gewesen. Muss ich mal den Kollegen anhauen, der nen 3d Drucker hat, vielleicht lässt sich da was machen.


    Ob das Spiel nun die 150€ oder was auch immer es mit Addons und ohne Sundrop gekostet hat wert ist, kann ich noch nicht sagen, aber es ist definitiv ein gutes Spiel.


    Durch den variablen Aufbau ist zumindest eine gewisse Abwechslung immer dabei und es kommen auch nicht immer alle Tiles ins Spiel, auf manche Räume wird man halt auch mal verzichten müssen.


    Ich freue mich schon auf die nächste Runde, dann hoffentlich mit "Nichtsowenigspielern", dann schafft man vielleicht auch eine ganze Runde.


    Da eigentlich erst etwas anderes gespielt werden sollte, habe ich die Regeln nur ein Mal kurz lesen können, einige Spielfehler mögen daher gemacht worden sein.


    So habe ich zum Beispiel in einer Situation auf die Schnelle nichts dazu gefunden, was passiert, wenn sich ein Intruder in einen noch nicht erkundeten Raum zurückzieht/bewegt. Oder als mich die Queen angriff und ich ein Token aus dem Intruderbag ziehen sollte um das Vieh dann im Raum zu platzieren. Wir haben es dann in den Raum der Queen gesetzt und nicht in meinen Zielraum, der Angriff fand immerhin beim Verlassen statt und somit im Raum der Queen. Spannender/Schlimmer wäre es natürlich andersrum gewesen.


    Vielleicht mag das ja wer hier schon beantworten können.

    Kann ich gerne machen, bin allerdings noch bis 17:30 Uhr arbeiten, vielleicht ist ja wer anders schneller.


    Gerade auch noch geguckt, stimmt, angegeben ist unten 75mm und oben steht, die Karten wären 63mm.


    Dann habe ich mich wohl an den 63mm der (angeblichen) Kartengröße orientiert und keine neuen Sleeves geholt, da ich noch welche mit 65mm hatte.


    Größere Sleeves passen dann aber definitiv (bei mir) nicht mehr ins Inlay... ?(

    Habe Mal die Karten in Sleeves gepackt und festgestellt, dass die Swan Panasia für die kleinen Karten zu kurz sind, da ragt ca 1mm der Karte oben raus.


    Das Inlay bietet ja extra Platz für gesleevte Karten, schön und gut mitgedacht, nur passen die Karten selbst mit zu kurzer Hülle kaum rein. In dem Feld mit "Empty Space..." klappt es noch ganz gut, aber da wo die Karten vorher waren ist es schon (fast) zu eng.


    Wäre die Hülle nun 1mm zu lang, hätten die kleinen Karten nicht ins Inlay gepasst.


    Bei den großen Karten allerdings passt alles.


    Noch wer die Erfahrung gemacht?

    Spiel mehr oder weniger heil angekommen, Karton hat ne kleine Delle und der innenliegende Teil nen ziemlich großen Riss. Naja.


    Da man damit ja nicht spielt, kann ich es verschmerzen, auch wenn es etwas ärgerlich ist.


    Später oder morgen mal durchzählen ob alles da ist.


    Die Teile mit denen man spielt sehen allerdings schon ziemlich gut aus.

    Hat wer von euch schon was in einen UPS Access Point umleiten lassen und kann mir sagen, ab wann man das da abholen kann?


    Laut der Homepage von UPS stellen sie von 9-17 Uhr zu, das ist genau die Zeit, die ich morgen arbeiten muss und mehr oder weniger neben der Arbeit ist so ein Access Point. Sollte ich das noch am gleichen Tag abholen können, würde ich Nemesis noch schnell dahin umleiten lassen, ansonsten lohnt sich das nicht wirklich.

    Sprachversionen kommen später, aber die englischen gehen nun raus. Im Update stand auch was davon, dass Ende der Woche die ersten ihr englisches Spiel haben könnten, nun hoffe ich, dass darunter auch ein paar aus Deutschland sind.


    Falls ich das richtig verstanden habe, versenden die aus Polen und da sollten die polnischen Backer der englischen Version zwar die Nase vorn haben, wenn heute aber die ersten Spiele rausgegangen sind, könnte es ja auch für hier reichen.

    Ist jemand bei dem Spiel zufällig auf dem aktuellen Stand und hat immer mal wieder fleißig mitgelesen?


    Schaue nur ab und an mal rein, aber irgendwie scheinen die finalen Regeln wohl mehr als nur den einen oder anderen Fehler zu enthalten, versprochene Komponenten (Ammo und Slime Marker) sind nicht mehr dabei und das Panic-System ist irgendwie ganz aufgegeben worden.


    Dazu hieß es irgendwann mal, man würde 3-4 Wochen "hängen", auf BGG schreibt jemand was von wegen Dezember, was dann eher 3 Monate wären.


    Irgendwie liest sich das auf den letzten Metern nun doch etwas chaotisch, oder bin ich da nur übersensibel, weil es mein erster KS ist und sowas gehört halt zum Prozedere dazu?