Gestern Abend die erste Partie gespielt, 5 Leute insgesamt, bis auf die Pilotin waren somit alle anderen "Rollen" im Spiel.
Regelerklärung dauerte mit 40 Minuten relativ lange, was aber nicht unbedingt an komplizierten oder komplexen Regeln gelegen hat, sondern eher an einer gewissen (üblichen) Unruhe am Tisch.
Los ging es um 21:20 Uhr und mehr oder weniger abgebrochen wurde um kurz nach 0 Uhr.
Eindrücke sind daher zwar noch frisch, aber nach nur einer Runde auch vielleicht noch nicht zu 100% belastbar, meine Meinung könnte sich also noch ändern.
Zuerst sei gesagt... Als jemand meinte, wir hätten schon nach 0 Uhr und man müsste langsam Feierabend machen, war ich sehr überrascht, so lang kam mir das Spiel gar nicht vor. Zu dem Zeitpunkt waren wir gerade erst bei Runde 10 oder so angekommen, das lag aber daran, dass außer mir keiner der Anwesenden wirklich oft spielt und somit doch des öfteren Nachfragen kamen oder an relativ simplen Sachen einfach zu lange überlegt wurde. Wenn ich beim allerersten Zug - also wirklich noch alles komplett unerforscht, alle stehen im gleichen Raum und niemand weiß etwas - fünf Minuten überlege, welchen Raum ich nun als erstes aufsuche, dauert ein Spiel halt länger. Sei es drum, neue Leute anfixen geht halt nicht ohne ein gewisses Training und 2 wollten am Ende des Abends immerhin in die Brettspielewhatsappgruppe aufgenommen werden.
Nachdem wir also die ersten 2-3 Runden mehr oder weniger unbehelligt durch das Schiff schlichen, wurden die Noisemarker, die irgendwann die Aliens Intruder triggern doch zusehens mehr und konnten irgendwann nicht mehr komplett umgangen werden. Der erste kleine adulte Intruder wurde allerdings recht schnell umgeschossen, da 3 Leute vorne die Koordinaten checken wollten, man konnte sich halt gegenseitig nicht trauen.
Ein größeres Problem waren da eher die überwiegend "malefunctionden" Räume, immerhin darf man von diesen nur 8 haben (oder zerreißt es das Schiff erst beim 9.?) und somit musste zunächst einmal notdürftig repariert werden.
Zu meinem Glück - ich musste als Objective 2 Schwächen der Intruder aufgedeckt wissen - lag das Labor sehr dich am Startpunkt und so wurde die Leiche aus dem Startraum direkt erforscht, der adulte Intruder hauchte sein Leben auch nicht unweit des Labors aus, somit war mein Ziel schnell erfüllt, ohne das ich auch nur einen Finger dafür krümmen musste.
Langsam aber sicher wollte ich mich somit Ende von Runde 10 in Richtung der "Schlafkapseln" aufmachen, da sorgte ein Event dafür, dass jeder Noiserolls machen musste, was bei 3 von uns zu unerwartetem Besuch führte. Bei meinem Glück tauchte natürlich die Queen bei mir auf - als einziger weit weg von den anderen - und die Angriffskarte, die ich während meiner panischen Flucht ziehen durfte, sorgte für weiteren Besuch in Form eines Breeders.
Dennoch kam ich die nächsten 2 Runden bei den Schlafkapseln an und hier einigten wir uns dann auf einen Sieg für die nicht infizierten Mitspieler, die bis auf einen auch an den Kapseln angekommen waren.
Eindrücke zum Spiel sind also nach der Erstpartie folgende:
1. Es macht Spaß. Richtig viel Spaß. Die Mechanik, dass man nie weiß, wieviel ein Intruder noch verpackt ist schon spannend. Bei einem Intruder wurde erst eine 2er, dann eine 3er Karte gezogen, was jeweils 1 Schaden zuwenig bedeutete. Die nächsten Runden wurden dafür nur 6er Karten gezogen, somit dauerte der Kampf überraschend lange und nach dem ersten Aufeinandertreffen hatten 3 von 5 Leuten schon akupten Munitionsmangel, etwas Würfelpech kam auch noch hinzu.
2. Dafür, dass man 2 riesige Stapel mit Items hat, wurden bei uns praktisch nix gezogen. Ich selbst habe 2 Mal meine Suchaktion durchgeführt, die anderen teils gar nicht und der Captain hatte am Ende 4 oder 5 Items gehortet. Vielleicht war es von den Machern anders angedacht, aber da erschienen mir die Karten schon sehr zahlreich (wobei ich nix zur Varianz sagen kann, ich gucke mir das Material nie an, ich will beim Spielen überrascht werden und nicht vorher).
3. Die Intruder kamen etwas lauffaul und wenig agil daher, bewegen sie sich doch nicht immer, wenn sie denn mal da sind, so kam ich der Queen und dem Breeder als der Charakter im Rollstuhl gefühlt doch etwas zu leicht davon. Mit 2 Aktionen 2 Räume gelaufen --> Queen bewegt sich nicht, Breeder verschwindet in den Wartungsschächten --> nächste Aktion zum Schließen der Tür Richtung Queen genutzt und noch ein Feld bewegt. Also in 2 Runden von "Oh mein Gott, gleich zerreißen sie mich" zu "Jetzt habe ich mindestens 2 Runden Ruhe" gewechselt.
Sorgt andererseits dafür, dass nun der Breeder wieder bei jedem anderen auftauchen konnte. Wer also zunächst erleichtert und fiese lachend zu mir blickte, könnte nun nicht mehr ganz so leichtfertig Noisetokens platzieren.
Hier bin ich mir aber noch nicht sicher, ob da die eine oder andere Doppelaktivierung wie bei Zombicide nicht doch ganz sinnig gewesen wäre.
4. Die Stimmung, die von dem Spiel vermittelt wird, hat bei uns 5en komplett gezündet. Alle waren angetan, selbst meine Freundin und fieberten mit, bei jedem Würfelwurf wurde mitgefiebert oder erleichtert gelacht. Etwas Misstrauen herrschte auch, aber wer regelmäßig BSG zockt, kann da nur müde lächeln.
5. Etwas schade war es doch, dass es keine Slimetokens mehr gibt. Rote Würfel als Schadensmarker und Ammoanziger lasse ich mir ja noch gefallen, aber wenn ich einen weißen "Glasstein" als Schleimtoken nehmen soll... In Anbetracht des sonstigen Materials, was mir wirklich gut gefallen hat, ist das doch leicht enttäuschend gewesen. Muss ich mal den Kollegen anhauen, der nen 3d Drucker hat, vielleicht lässt sich da was machen.
Ob das Spiel nun die 150€ oder was auch immer es mit Addons und ohne Sundrop gekostet hat wert ist, kann ich noch nicht sagen, aber es ist definitiv ein gutes Spiel.
Durch den variablen Aufbau ist zumindest eine gewisse Abwechslung immer dabei und es kommen auch nicht immer alle Tiles ins Spiel, auf manche Räume wird man halt auch mal verzichten müssen.
Ich freue mich schon auf die nächste Runde, dann hoffentlich mit "Nichtsowenigspielern", dann schafft man vielleicht auch eine ganze Runde.
Da eigentlich erst etwas anderes gespielt werden sollte, habe ich die Regeln nur ein Mal kurz lesen können, einige Spielfehler mögen daher gemacht worden sein.
So habe ich zum Beispiel in einer Situation auf die Schnelle nichts dazu gefunden, was passiert, wenn sich ein Intruder in einen noch nicht erkundeten Raum zurückzieht/bewegt. Oder als mich die Queen angriff und ich ein Token aus dem Intruderbag ziehen sollte um das Vieh dann im Raum zu platzieren. Wir haben es dann in den Raum der Queen gesetzt und nicht in meinen Zielraum, der Angriff fand immerhin beim Verlassen statt und somit im Raum der Queen. Spannender/Schlimmer wäre es natürlich andersrum gewesen.
Vielleicht mag das ja wer hier schon beantworten können.