Beiträge von BastiBargeld im Thema „ Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler“

    Nemesis ist denke ich auch ohne die ganze Alien Nostalgie ein hervorragendes Spiel (...)

    Das habe ich ja noch nie gehört. Meinst Du das ernst? Kann ich in keinster Weise nachvollziehen.

    Ja, unter den #Alien-Spielen ist es sicher eines der besseren, aber nüchtern betrachtet – z.B. mit einem Mittelalterthema – wäre es wohl nicht mal unter den besten 1.000 Spielen, die ich kenne.

    Gut du bist anscheinend auch Vielspieler. Da wird man deutlich kritischer.

    Ich kenne nicht Mal 1000 spiele und verbinde mit Nemesis meine besten und immersivsten Spieleabende. Klar lebt es vom Thema, aber für mich würde das Spiel auch als anderes setting passen.

    Schade. Nemesis ist denke ich auch ohne die ganze Alien Nostalgie ein hervorragendes Spiel, das leider viel zu selten bei mir auf den Tisch kommt.


    Und schwache Mechanismen finde ich eher falsch. Bei dem Spiel greift doch alles wunderbar in einander .


    Macht auf jeden Fall einen Alien Abend. Dann fixt es bestimmt auch die bisher abgeneigten an 😀

    Ja nee is klar. Komm du mir jetzt nicht mit der Mitleidstour. 8o

    Schöner Bericht. :thumbsup:

    Ich hatte fast so viel Spaß wie der Xeno der mir letztes Mal die Kryokammer vor der Nase zugeschlagen hat um mich anschließend zu vernaschen!


    Gab es nicht Kooperative Zielkarten? Oder bringe ich da etwas in meinem vom Kälteschlaf verdrehten Gehirn durcheinander?

    Hast Du jetzt eigentlich eine Benachrichtigung bekommen, dass du erwähnt wurdest? :/

    Gefährdet das das Raumzeit Kontinuum?

    Ich sage es Mal so (und ich liebe dieses Spiel). Das Spiel selber ist nicht wirklich das Beste vom Erlebnis her. Man stellt halt den Boardcomputer ein, prüft die Triebwerke und sieht dann zu das man entkommt.

    Alles in allem wie ungewürztes essen.

    Dieser ganze Aspekt, niemandem trauen zu können (will der mich eventuell umbringen? Warum grinst er so wenn er sagt dass das Triebwerk im is? Ich gucke lieber Mal selber) ist das absolute Salz in der Suppe. Dann ist das Spiel phänomenal!!

    Ich verstehe noch nicht ganz wo der Unterschied von "keiner sagt den anderen was er machen muss" und "jeder sagt es offen aber man weiß nicht, ob jemand lügt" ist. Beides läuft aufs gleiche heraus.


    Euer neuer Ansatz scheint mir eher gewesen zu sein "wir müssen es zusammen schaffen".

    Ehrlich gesagt spiele ich das jedes Mal so. Als erstes hat man seine 2 Ziele. Koordinaten und Triebwerke. Alles weitere ergibt sich dann im Laufe des Spiels.

    Huutini

    Naja, aber es sind trotzdem die Zielkarten, die über Sieg und Niederlage entscheiden. In Spielbegriffen bringt es mir nichts zu überleben, wenn ich mein Ziel nicht erfülle. Deshalb finde ich schon, dass es darum geht, sein Ziel zu erreichen. Und wenn es Ziele gibt, die einen Spieler gegen mich oder sogar gegen alle spielen lassen, dann ist es schon eine Art von Verräter-Spiel.

    Ich würde jetzt nicht traurig in der Ecke sitzen wenn ich lebend vom Schiff gekommen bin aber leider das Alien Nest nicht zerstören konnte.

    Ich habe dann doch das Spiel besiegt?!?


    Die Aufgaben sorgen einfach für Momente in denen jeder abwägt...rette ich meinen Kumpel jetzt oder nutze ich die Ablenkung um mit der Rettungskapseln abzuhauen.

    Ehrlich gesagt habe ich mich das ein oder andere Mal auch dafür geopfert, das andere überleben konnten. Nemesis ist für mich kein Spiel bei dem ich die Ellenbogen ausfahren muss um auf jeden Fall zu gewinnen.

    Ich stand als Captain Mal bereit am Escape pod aber habe mich entschieden dem crewmitglied im Nebenraum den Arsch zu retten. Ich bin dabei draufgegangen....gut...sie auch 3 runden später.

    Ein anderes Mal habe ich im entscheidenden Moment meinen Kollegen im Stich gelassen, weil ich sonst mein Ziel nicht geschafft hätte. Dafür bin ich dann im kryo Raum draufgegangen.

    Für mich macht auch das Nemesis aus. Es erzählt halt Geschichten.


    Aber ich wollte beileibe keine Diskussion anfangen. Wenn man dem Spiel nichts abgewinnen kann gibt es beileibe 100e andere Titel die besser passen. Finde ich absolut legitim.

    Ich finde Nemesis von der Spielmechanik nicht gut. Aber ich liebe die Geschichten die es erzählt und auch die von dir bemängelte Angst, das jeder gegen einen sein kann.

    Aus jeder Spielsession habe ich eigentlich kleine Geschichten mitgenommen.

    Vielleicht gab es einfach solche kleinen Geschichten bei euch nicht.


    Am Ende des Tages musst du Nemesis nicht mögen. Wenn es nicht deins ist, muss es wieder weichen. So einfach sehe ich das. Das gute daran: Du wirst es einfach los.