Beiträge von Neva Kee im Thema „ Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler“

    Huutini

    Naja, aber es sind trotzdem die Zielkarten, die über Sieg und Niederlage entscheiden. In Spielbegriffen bringt es mir nichts zu überleben, wenn ich mein Ziel nicht erfülle. Deshalb finde ich schon, dass es darum geht, sein Ziel zu erreichen. Und wenn es Ziele gibt, die einen Spieler gegen mich oder sogar gegen alle spielen lassen, dann ist es schon eine Art von Verräter-Spiel.

    Jein.

    Das Spiel funktioniert ja auch super, wenn keiner gewinnt. Oder niemand überlebt. Und niemand jemanden verrät. Und niemand je rät, wer ihn umbringen will. Oder ob. Von daher sind das alles keine konstituierenden Elemente des Spiels.

    Ich würde das Spiel auch eher als Erlebnis sehen, bei dem es nicht so sehr ums Gewinnen geht, sondern darum, Spaß daran zu haben, eine Weile "mitzuspielen", um dann am Ende die anderen möglichst raffiniert aufs Kreuz zu legen, oder eben nach Geschmack, auch noch jemanden mit zu retten, weils gerade so schön passt - ich glaube zumindest, dass das Spiel in so einer storyfokussierten Runde besser funktioniert.

    Neva Kee Wie schnell bist du rausgeflogen? Bei uns ist das wie gesagt noch nicht passiert, mich würde aber mal interessieren wie schnell das bei anderen passiert ist.

    Also in dem benannten Spiel war das in der dritten oder vierten Runde....


    In einem unserer anderen Spiele war es etwa in der Mitte des Spiels, also auch noch einige Runde vor Ende der Partie.


    Im dritten Spiel war es zwar recht spät, aber immer noch früh genug, zum eine Weile einfach nur rumsitzen zu müssen...


    Es war einfach schade, weil ich mir eigentlich mehr von dem Spiel erhofft hatte und wir ebenfalls zu Beginn gut miteinander gespielt haben, um uns zu helfen...aber Tür zu und schon ist man alleine oder es kommt eben im falschen Moment ein Alien und man zieht die falschen Angriffskarten - das kann dann schon echt schnell gehen...


    Noch zu BSG - ich mochte zwar BSG an sich, aber es dauerte mir in den Partien, die ich gespielt habe viiiiiiel zu lange für das, was es war - ich spiele in dieser Richtung lieber Schatten über Camelot - das ist immer noch eines der Besten in dieser Richtung, wie ich finde - einfache und schnelle Mechanismen und dennoch immer dieses Gefühl, verraten zu werden :)

    Ich habe Nemesis einige Male gespielt und mein Hauptkritikpunkt war ebenfalls, dass es zu oft passiert ist, dass ein Spieler recht früh ausgeschieden ist...Einmal ist mir das selbst passiert - recht schnell waren einige Aliens bei mir und ich habe bei jedem ihrer Angriffe schwere Wunden kassiert bzw. es war die Karte, die den Charakter tötet, wenn er schon zu viele Wunden hat und dann war es schnell vorbei. Sehr frustig!

    Ich finde es bei Dead of Winter besser umgesetzt, da ist das Problem nicht so groß und man spielt noch weiter mit.


    Ansonsten fand ich Nemesis schon ganz schön gemacht - aber das Risiko, dass ein Spieler so früh rausfliegt hat mich einfach davon abgehalten, es weiterhin spielen zu wollen, zumal in meinen Runden Semi-Koop ohnehin schon etwas schwieriger auf den Tisch zu bringen sind.