Hatte ich auch. Erste Partie, erstes Alien, zack, Königin.
Herrlich! 😍
Ich auch
Hatte ich auch. Erste Partie, erstes Alien, zack, Königin.
Herrlich! 😍
Ich auch
keine Eier-Plättchen mehr haben aber jetzt die Mutter gezogen
Ja, Nemesis ist nichts für schwache Nerven
Das kann man trotzdem mit einem Foto und eventuell Replacement regeln und muss nicht mehrmals ganze Spiele hin und her schicken.
Kann erst mehr dazu schreiben, wenn es geliefert wurde
Heute angekommen und geht gleich wieder zurück.
Die Spielebox ist über eine Länge von 15cm eingerissen.
Werde nie verstehen, warum Shops, die auf Brettspiele spezialisiert sind die Spiele nicht ordentlich verpacken.
Bei sowas schickt man nicht zurück, bei sowas nimmt man Kontakt auf. Ich kann den Ärger über so einen großen Schaden schon verstehen, aber tu dem Klima mal was gutes…
und bei den toten Minis fehlt der Wissenschaftler.
Und ich hätt's so cool gefunden, wenn es einfach ein leerer Rollstuhl gewesen wäre...
Kickstarter-Schwäche
Aber rein thematisch macht es so ja auch Sinn. Die Triebwerke machen krach.
ich hatte es damals aber immer so verstanden als dass die Spieler die Geräusche machen und dadurch Xenos anlocken würden.
Ich hab schon die dollsten Sachen erlebt In der Regel einfach so spielen, wie es dort steht, ohne zu interpretieren.
Die Karte heißt 'Surren' und soll zum Ausdruck bringen, dass alle Triebwerke halt ordentlich Lärm machen. Wie wir gelernt haben, macht hier das Schiff Geräusche also werden in allen Korridoren, die an die Triebwerke angrenzend Geräuschmarker gelegt. Danach wird noch gecheckt, ob das Surren vielleicht zur Statusänderung führt.
Auf der Karte steht nix von Begegnungen, von daher einfach die freien Korridore mit Markern zu pflastern. Ist doch eigentlich eine gängige Mechanik. Es wäre hier auch etwas unlogisch davon auszugehen, dass es zu Doppelplatzierungen und damit zu Begegnungen kommen könnte, da die Triebwerke ja auch durchaus leer von Spielern sein können.
Nach dem Lesen der Karte verstehe ich die Frage nicht
im vorletzten Spiel hat eine neue Mitspielerin mitgespielt (kommt offensichtlich aus dem Goth-Bereich) und hat nach der Hälfte des Spiels (weil sie der Meinung war, dass sie ihr ausgesuchtes Ziel nicht mehr erreichen kann) versucht, sich selbst umzubringen (damit sie uns als Xeno-Spielerin einheizen könne!) und hat seitdem nur noch Xenos im Nahkampf angegriffen (was grds. eine sehr dumme Idee ist). Ergebnis: 2 Jäger mit bloßen Händen gekillt und nur wirklich mit Mühe und Not irgendwann dann doch umgekommen, aber nur, weil sie (weiterhin absichtlich) in Räumen mit Feuer ihren Zug beendet hat!
Sowas würde mir den Spaß am Spiel verderben. Das ist nichts anderes als frühzeitig aufgegeben und trollen. Da kann man auch MÄDN spielen und braucht kein thematisches Setting (wenn man es eh bricht).
Erinnert mich irgendwie an Dishonored auf der E3: Ziel war es eine von X gleich verkleideten Personen zu identifizieren und auszuschalten. Dafür gab es mehrere Wege. Dass einige Spieler einfach alle Exemplare umbrachten (und die Hälfte der Partygänger gleich dazu) hätten sich die Entwickler nach eigener Aussage nie gedacht und waren entsprechend erstaunt.
Ich fand es generell im Koop sehr brauchbar! Könnte man auch ausschließlich so spielen. Mit neuen Spielern würde ich es auf jedem Fall so machen.
Alles anzeigenAlles anzeigenWas ich a little bit nervig finde:
Eigentlich wäre es klar.. Aber zur Sicherheit, weil es auch nicht im Regelheft steht:
Bei einem Angriff meinerseits auf eines der Viecher, bleiben die Schadensmarker aus (beispielsweise) der ersten Aktion Kampf auf dem Alien.. äh Xeno und ich ziehe jedesmal eine Kampfkarte (bei entsprechendem Gegner natürlich) bei einer weiteren Kampfaktion korrekt?
Heißt auch, dass (quasi) die Lebenspunkte des Viehs variabel sind right?
Für mich eine der genialsten Regeln überhaupt. Simuliert perfekt das ob man eine verwundbare Stelle trifft oder nur irgendwo.
Und es simuliert perfekt, dass sowas wie „Lebenspunkte“ unrealistisch sind. Wenn man nicht weiß, wie viel Schaden so ein Vieh noch aushält. Bei XCom habe ich die gegnerischen Lebensbalken auch immer ausgeblendet, weil man sonst unthematisch reagiert:
„Ah, der Muton hat nur noch 5% Gesundheit? Gut, nehme ich statt dem teuren Raketenwerfer die günstige Pistole!“, so würde doch in einem Film niemand reagieren.
Das Alien treibt schon im Weltall? Egal, der Nachbrenner wird trotzdem gezündet - wer weiß schon, wieviel Gesundheit das Vieh noch hat?!
Mein Paket ist heute angekommen
Wir haben es mit einer Ausnahme immer kooperativ gespielt und da ist niemand früh rausgeflogen, noch hätte uns etwas gefehlt. Sicherlich kann es auch semikooperativ sehr spannend sein, aber dafür braucht man auch eine passende Gruppe.
In welchen Fällen kommt das denn vor? Ich habe eigentlich so gehandelt, dass ich die Infos aus den Weiten des Regelwerks zu ihren Aktionen dazugeschrieben habe.
Sebastian Rapp - Asmodee Dazu habe ich eine Frage: Ich erstelle manchmal Spielhilfen, u.a. auch für Nemesis. Ich habe bisher aber nie Originalgrafiken genutzt, sondern immer darum herum gearbeitet.
Da ich damit kein Geld verdiene und die Spielhilfen kostenfrei zum Download anbiete: Wäre der Gebrauch solcher spielrelevanter Icons von Seiten Asmodee erlaubt?
Oh ja, aber um es mit den Worten von Zohans Mutter zu sagen: "Wir warten jetzt schon 2.000 Jahre. Viel länger kann es nicht dauern."
Mh, da hat Asmodee aber was anderes erzählt.
Naja Voidseeders —> Hirngespenster
And so it begins... Deutsche Übersetzungen in Polen angefertigt. Gut, bei AR also nur noch Grundspiele. Ich wiederhole mich...
Bei Nemesis brauche ich tatsächlich kein Insert, das die Lage nur verschlimmbessert. Da fallen sowohl e-Raptor als auch Feldherr raus. Wenn die Boxen nachher nicht richtig schließen, kann ich es auch gleich selber machen. Vor allem wenn das originale Insert eigentlich voll OK ist und bündig schließt.
Feldherr macht in meinen Augen auch keine "nützlichen" Inserts. Gesleevte Karten aus deren Schaumstoff zu popeln ist todesnervig und Tokens fliegen meist unsortiert in irgendeinem rechteckigen Bereich herum. Dazu verbraucht diese Art und Weise unglaublich viel Platz, sodass kaum eine Schachtel mehr bündig schließt. Für X-Wing waren die super und eben für alle, die Miniaturen bemalen (wollen). Aber praktisch sind die nicht gerade.
Leider gar nicht mehr, zumindest neu
PS: Ich selbst musste übrigens in der ersten Partie auch mit Larve in die Chirurgie um sie zu entfernen. Das hat mich mehrere Runden heftig geschwächt, fühlte sich aber wie alles sehr thematisch an.
Dominik Brettspielgalaxie auf der Erde ankommen ist nur selten relevant(ich glaube ein Ziel hat das fest vorgegeben), es reicht auch in der Rettungskapsel zu sein.
Regelheft Seite 26: "Jeder Charakter, der mit einer Rettungskapsel gestartet ist, wird immer so behandelt, als ob er auf der Erde angekommen wäre."
Wieso? Natürlich ist es ein Problem des Spiels. Es hat das Eleminieren forciert da einer dieses Ziel hatte, welcher maßgeblich daran beteiligt war. Player elemination ist für mich inakzeptabel.
Bitte nicht persönlich nehmen aber ich kann das Gejammer in diese Richtung nicht mehr hören bzw. lesen. Dass das Spiel semikooperativ ist und Spieler ausscheiden können stand seit der ersten Minute fest. Darüber hinaus ist es total hirnrissig, sollten mehrere Leute auf den Tod eines einzelnen hinspielen, weil das definitiv nur einem Spieler helfen würde. Wenn das so annervt, dann gibt es ja zum Glück den Alien-Modus, wodurch der erste Spieler es den Mördern auch schön schwer machen kann.
Das ist eben die Natur des Spiels. Ich kauf mir auch keinen Porsche und beschwere mich dann hinterher, dass er zu viel Sprit verbraucht.
Und wenn das immer noch nicht reicht, dann hat es sogar eine Koop-Kampagne.
In einer Nemesis-FB-Gruppe
Naja, es geht. Wenn nur 1-2 Aliens auf dem Schiff sind, hat auch der Xeno-Spieler keine Möglichkeiten. Es wird schwieriger, finde ich aber anhand der Player-Elimination dennoch voll OK!
Player-Elimination ist Teil des Spiels. Also entweder Koop spielen oder den ersten ausgeschiedenen Spieler als Xeno-Spieler starten lassen. Nach meiner Erfahrung endet das Spiel relativ schnell, nachdem ein Spieler ausgeschieden ist und der Xeno-Spieler setzt den Schwierigkeitsgrad nochmal nach oben.
Ich wiederhole mich: wenn man sowas nicht mag kann man es auch sehr gut Coop spielen!
Cool, dann kann ich die SG-Box und den exklusiven Stuff einfach verkaufen. Ich steh eh nicht auf mehrere Kartons pro Spiel im Regal
Es ist also im Ernst so, dass die Erweiterungen nicht von Asmodee selbst übersetzt werden? Trifft das dann auch auf LoH zu? Wäre ein weiterer Grund auch dort die Erweiterungen ungeöffnet zu verkaufen...
SebastianW Danke für die Aufklärung! Ich denke, die Spekulationen kamen deshalb zustande, weil die Leute mit der Arbeit von Asmodee (TWoM, LoH, Nemesis) sehr zufrieden waren und mit Pegasus nun ein Unsicherheitsfaktor reinkommt.
Dominik Brettspielgalaxie Zwei Dumme, ein Gedanke
Weiß man, ob es nen 2. Kickstarter geben wird?
Eigentlich nicht. Bisher, muss man aber auch sagen, hat AR nur 2 Titel komplett fertig ausgeliefert:
1. The Edge
Zu ersterem gab es einen 2. Kickstarter, zu letzterem nicht. Eine Quote von 50% also. Lords of Hellas ist noch nicht ganz ausgeliefert, das war das Nachfolgeprojekt. Wir werden also auch hier noch warten müssen.
was heißt denn erfolgreich? 200 Stück auf Deutsch? 500 Stück auf Deutsch? (abseits des Kickstarters)
Riesen Buzz auf Social Media aufgrund des KS und wenige Wochen nach der deutschen Auslieferung ausverkauft. Klingt für mich nicht nach den schlechtesten Voraussetzungen für einen Reprint
ABER:
Wenn ich 1 und 1 zusammenzähle... Nämlich gute Voraussetzungen für einen erfolgreichen Reprint auf der Nemesis-Seite und der Umsetzung von Tainted Grail auf der anderen Seite...
Das riecht für mich nach einem Bruch zwischen AR und Asmodee auf ganzer Linie...
Heftig irgendwie... lief doch so erfolgreich. Oder meinen sie wohl, dass es eine zu hohe Sättigung gibt?
Ganz toll von euch!!!
Thematisch gesehen ist der Beutel (auf dem witziger Weise Nemesis steht) der nicht ersichtliche Teil des Schiffes. In gewisser Weise haben wir hier ja einen indirekten Bagbuilding-Mechanismus. Aliens im Beutel entwickeln sich.
Ist von euch mit "Vorrat" die Alien-Tafel gemeint?
Das musste ich auch machen. Das ist allerdings nicht herausgeschnitten, sondern tatsächlich nur hinten ein Schnitt in der Bodenkante und je einer rechts und links, sodass sich die obere Wand bewegen kann. Das Insert läuft sonst zu spitz zu.
Warum? Bei mir passt alles wunderbar, inkl. Tokens und Comic.
Du hast geschrieben, dass man eine 2. Larve bekommt. Man bekommt niemals eine 2. Larve, nur eine 2. Karte.
Thematisch bedeutet das (mMn), dass die Larve ausbricht. Du bekommst du eine Larve, wenn Du noch keine hast.
Leider nicht korrekt.
Kopiert aus meiner Spielhilfe:
LARVENBEFALL (ANGRIFF DURCH LARVE)
→
Keine Xeno-Angriffskarte ziehen
→
Larve auf Spielertafel (max. 1) platzieren
→
Kontaminationskarte ziehen und auf Ablagestapel legen
Man bekommt niemals eine 2. Larve!
Kopier aus der Spielregel:
Wenn eine Larve angreift, wird keine Xeno-Angriffskarte gezogen.
Stattdessen wird der angegriffene Charakter befallen:
•
Falls der Charakter noch keine Larve auf seiner Tafel hat, plat
-
ziert er sie dort (auf der Abbildung seiner Figur). Andernfalls legt
er sie in den Vorrat zurück.
•
Der Charakter erhält 1 Kontaminationskarte.
Das denke ich nicht. Es geht in meiner Realität um Lärm, da ich ja auch "Lärmmarker" hinlege.
Dazu passt auch die Auswirkung von Schleim: Ich rutsche aus und verursache auch bei einem "Stille"-Würfelergebnis ein Geräusch. Es ist zumindest eine andere Perspektive.
Oder wir erklärst du dir das, wenn "Geräusch-Marker" "horchen" bedeuten?
EDIT: Verglichen mit Eldritch, Arkham und Co macht man aber nie Proben, ob etwas da ist oder nicht, sondern ob man etwas schafft oder nicht. Demnach ob man Geräusch produziert oder nicht. Dazu passt dann thematisch auch die Beeinflussung des Schleims.