Beiträge von pottmeeple im Thema „ Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler“

    Das ist ja das Problem, sehr oft hat einfach ein Spieler mit den "negativen" gewonnen. Das belohnt natürlich die Spielweise noch weiter. Dass alle mit dem "guten" Ziel gewinnen, kam bei uns noch nie vor. Und wenn man von Anfang an Leute dabei hat, die das auch gar nicht vor haben (eben weil der andere Weg auch so gut funktioniert), wird das auch echt schwer für die anderen.


    Jetzt kann man natürlich sagen, dass wir ihn hätten aufhalten müssen. Vielleicht haben wir da tatsächlich eine Mitschuld ja. Aber das oben genannten "destruktive Spielen" wurde bei uns in der Regel immer belohnt. Zumal wir mit dem Schiff oder den Aliens wirklich keine großen Schwierigkeiten hatten. Solange diese in kleineren Mengen auftauchen, waren sie meist sehr gut zu handhaben. Das sorgt dafür, dass Leute die alleine unterwegs sind, es nicht massiv schwerer haben.

    Bei uns war das auch nie Thema und mich wundert etwas dass ihr offenbar (oder scheinbar. Habt ihr?) mit offenen Zielen gespielt habt. Das ist EIGENTLICH nicht Sinn der Sache 😆

    Ne, haben wir nicht. Das wäre zu offensichtlich.

    Aber bei uns gab es immer mindestens einen, der ab Zug 1 offensichtlich gegen die anderen gearbeitet hat (andere Richtung, Türen geschlossen, Strom ausgeschaltet bei Lockdown, etc.). Da war es dann ersichtlich, dass er nicht unbedingt auf das gute Ende aus ist. Wenn das zwei gemacht haben, haben die anderen kaum noch eine Chance gesehen und es hat sich dahin entwickelt, dass alle eher ihre persönlichen Ziele verfolgt haben, egal was mit dem Schiff oder der Station passiert.


    Aber wir hatten den ersten Alien-Kontakt auch in Runde 2-4, so dass wir uns sehr früh entscheiden mussten und wenn du da siehst, dass 1-2 gegen die anderen arbeiten, gehst vielleicht eher das Risiko ein und nimmst nicht das Unternehmensziel.


    Das mit dem "das Spiel kippt gegen Ende" hatte ich daher nie. Aber nevermind, scheint ja dann eher ein Thema meiner Gruppe zu sein.

    Ok, es war vielleicht schlecht ausgedrückt.

    Ich habe es in meinen (wenigen) Runden festgestellt, dass gerne 1-2 Spieler von Anfang an auf das persönliche Ziel gehen und dadurch jegliche kooperative Spielstil im Keim erstickt wurde und dann die restlichen Spieler auch auf die persönlichen Ziele gegangen sind, weil „wir erreichen alle als glückliche Spieler die Erde“ kaum noch zu erreichen war.


    Verräter ist da vermutlich das falsche Wort, aber die persönlichen Ziele sind ja vergleichbar, weil man die in der Regel (immer?) nur erfüllen kann, wenn man gegen mindestens einen anderen Spieler spielt.


    Wenn es nur 1-2 Spieler mit persönlichem Ziel gäbe, würden die restlichen Spieler automatisch das Unternehmensziel nutzen und dadurch würde das Problem umgangen werden. Oder hat das Problem noch nie jemand festgestellt und es lag nur an meiner Gruppe?

    Ich hätte nochmal eine Frage zu den Zielen. Es ist eine wenig was her, daher brauch ich mal eure Hilfe.


    Im Semi-Koop bekommt doch jeder Spieler jeweils zwei Ziele. Also ein generelles plus ein „Verräter“ Ziel und dann wird beim Erscheinen des ersten Aliens entschieden, welches Ziel man verfolgen mag. Oder irre ich mich?

    Gibt es auch die Möglichkeit, dass man..

    1. ein globales Ziel für alle hat und jeder nur sein geheimes Ziel?

    2. ein globales Ziel für alle hat und maximal einen oder zwei Verräter dabei hat?


    Ich habe in Erinnerung, dass die Auswahl der Ziele eher „solala“ war. Jeder konnte Verräter sein, daher hat sich bei uns in einigen Partien der Koop Part von Anfang an nicht wirklich entwickelt und die restlichen Spieler sahen sich genötigt auf das Verräter Ziel zu gehen. Mag an der Gruppe oder an Erfahrung gelegen haben, aber fand das z.B. bei Winter der Toten „spannender“ gelöst.


    Gibt es da was? In irgendeiner Strech Goals Box oder so? Oder sagen mir die alten Hasen, dass es gar nicht zum Spiel passt?