Beiträge von MetalPirate im Thema „ Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler“

    Du wirfst Brettspiele auf den Müll?

    Klares "ja"! Nicht dass das täglich vorkommen würde, aber wenn ich den Platz im Regal brauche und der Restwert des Spiels den Aufwand des Verkaufens nicht rechtfertigt, dann kommt's in die Tonne. Was denn sonst? (Und komme mir bitte keiner mit "verschenken an Kindergärten oder Schulen". Das letzte, was die brauchen können, ist Spieleschrott.)


    Früher oder später landet fast jedes Spiel in der Mülltonne. Sei es, weil Rotwein drübergekippt wurde, oder sei es, weil's irgendwann nun wirklich absolut niemand mehr spielen will, oder sei es, weil nach dem eigenen Tod die Erben den ganzen Mist einfach nur noch schnell entsorgen wollen. Nichts ist für die Ewigkeit, auch Spiele nicht. So ehrlich sollte man zu sich selbst schon sein.


    Ich weiß, dass das hier ein Thread zu einem Miniaturenspiel ist und ich möchte auch nicht predigen. Aber trotzdem: Die zunehmende Ersetzung von Holz und Pappe in Spielen durch allerlei Plastikkomponenten "made in China" (unter welchen Umweltbedingungen auch immer hergestellt) kann ich nicht so vorbehaltlos gut finden. Ich mag meine Holzpöppel! :) (Ja, ich weiß, die haben auch Lacke und da könnte man genauso weiterdiskutieren. Trotzdem. Holz und Pappe sind nachwachsende Rohstoffe. Plastik nicht.)

    Sleeves

    FFG mit 80µ

    Ganz sicher nicht. 100 bis 105 sind die Werte, die ich kenne. FFG ist definitiv etwas dicker als die Premium-Sleeves von MayDay oder Swan-Panasia (beide 90µm). Außerdem zählt nicht nur die Dicke, sondern viel mehr die Exaktheit der Maße bei Höhe und Breite -- und gerade in diesem Bereich kommt nach meiner Erfahrung keine andere Marke auch nur annähernd an FFG an. Eine beliebig irgendwo herausgepickte, vor vielen Jahren gekaufte FFG-Hülle ist exakt genauso groß wie eine aus einem beliebigen heute gekauften Päckchen FFG-Hüllen. Das hat man bei keiner anderen Marke.