Beiträge von Gouken im Thema „ Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler“

    Deshalb Erstpartie ganz bewusst als Kennenlernpartie deklarieren, grob den Spielablauf erklären und die Missionsziele und den ganzen Rest dann in der laufenden Partie. Oder lieber Eurogame-Klötzchenschieber-Optimierspiele auf den Tisch bringen, wenn das der Runde eher liegt. Nemesis ist Amitrash pur und das sollte man wissen und mögen.

    Ich habe des bisher in den Partien mit "Erstspielern" immer so gehallten, dass ich während des Spielaufbaus einem Spieler den "Introtext" in die Hand gedrückt habe, um diesen vorlesen zu lassen. Dieser erklärt ganz gut, was in dem Spiel so geht. Danach wird dann eben eine Übersicht gegeben, wo sich welcher "wichtige" Raum befindet (Triebwerke, Kommandobrücke etc.). Wie das mit dem Geräuschmarker legen beim Bewegen funktioniert, welche Optionen im Kampf bestehen, was im aktuellen Raum für Möglichkeiten bestehen, erkläre ich erst, wenn diese Aktionen benötigt werden. Zu Anfang ist es liegen ja noch keine Marker aus, sodass die Funktion des ganzen noch keinen Einfluss auf mögliche Entscheidungen nimmt. So kann man dann innerhalb von 10 Minuten loslegen und es hemmt den Spielfluss in keinster Weise, wie ich finde.

    Ich bin auch gespant, und plane eigentlich, mir die Retail-Version zu holen.

    Allerdings finde ich die Preise, die man bislang dafür im Netz findet, z.B. Fantasywelt 128€ recht happig.


    Ist es das Geld wert?

    Naja, wahrscheinlich werde ich eh schwach.

    Das ist immer so schwer zu beurteilen.


    Wenn man den Gegenwert fürs Gebotene Material sieht, so ist dies durchweg schick. Für ~130€ bekommt man aber schon fast 2 Spiele mit ähnlicher Ausstattung.


    Das Spiel bietet jetzt auch keine super Innovativen Mechanismen (außer vielleicht das Kampfsystem?) aber es ist alles sehr stimmig und spielt sich super weg.


    Ich persönlich würde sagen: Es lohnt sich in jedem Fall. Nach bisher 3 Partien bin ich vom Gesamtpaket "total" geflashed. Nüchtern betrachtet finde ich den Preis zu hoch.