Deshalb Erstpartie ganz bewusst als Kennenlernpartie deklarieren, grob den Spielablauf erklären und die Missionsziele und den ganzen Rest dann in der laufenden Partie. Oder lieber Eurogame-Klötzchenschieber-Optimierspiele auf den Tisch bringen, wenn das der Runde eher liegt. Nemesis ist Amitrash pur und das sollte man wissen und mögen.
Ich habe des bisher in den Partien mit "Erstspielern" immer so gehallten, dass ich während des Spielaufbaus einem Spieler den "Introtext" in die Hand gedrückt habe, um diesen vorlesen zu lassen. Dieser erklärt ganz gut, was in dem Spiel so geht. Danach wird dann eben eine Übersicht gegeben, wo sich welcher "wichtige" Raum befindet (Triebwerke, Kommandobrücke etc.). Wie das mit dem Geräuschmarker legen beim Bewegen funktioniert, welche Optionen im Kampf bestehen, was im aktuellen Raum für Möglichkeiten bestehen, erkläre ich erst, wenn diese Aktionen benötigt werden. Zu Anfang ist es liegen ja noch keine Marker aus, sodass die Funktion des ganzen noch keinen Einfluss auf mögliche Entscheidungen nimmt. So kann man dann innerhalb von 10 Minuten loslegen und es hemmt den Spielfluss in keinster Weise, wie ich finde.