Untold Stories 1
SPOILERWARNUNG
obwohl ich keine Details aus der Kampagne erwähne, kann aus dem Text das ein oder andere geschlossen werden, wer gänzlich unbeleckt US1 spielen will sollte also nicht weiter lesen.
Untold Stories 1 ist eine kleine Erweiterung für Nemesis.
Die Crew wird voll kooperativ durch 3-4 Kapitel einer Kampagne geführt.
Für 10 Piepen bekommt man einen schön illustrieren Comic, und zwei kleine Tableaus zum auspöppeln.
Soweit alles sehr gediegen für den Preis.
Ein paar kleine Regeln für die Kampagne vorab gelesen und schon kann es los gehen, die normalen Regeln kennt das Zielpublikum ja bereits.
Ich hatte US1 als Snack-Kampagne für die Weihnachtszeit vorgesehen, kurz und knackig. Wir haben letztlich 2 unterschiedliche Durchläufe gespielt, hat uns also bis ins neue Jahr gereicht.
Der erste Eindruck st sehr positiv, man kann schnell reinstarten, der Comic sieht gut aus, und hat einen interessanten Tonfall.
Die ersten beiden Missionen haben uns dann zwar nicht total von den Socken gehauen, aber doch Spaß gemacht.
Dann begann der Absturz.
Wäre Nemesis nicht so ein cooles Spielsystem, wäre alles ganz einfach:
US1 ist ein schlappes Kampagnenmodul mit narrativen Problemen und grotesken Siegbedingungen, welches, je nach den Entscheidungen die die Gruppe trifft, auch nichts nennenswertes aus dem zusätzlichen Spielmaterial macht.
Aber es ist eben Nemesis, hat damit eine coole Grundspannung die auch in diesem Modul zu spüren ist (sonst hätten wir auch keinen 2. Anlauf genommen).
Im zweiten Durchlauf sind wir aufgrund anderer Entscheidungen auf ein Szenario getroffen, dass dann auch mal versucht Die Tokens zu verwenden.
Dennoch bleibt am Ende der Eindruck, dass die Kampagne arg aufgesetzt erscheint, es gibt enorm demotivierende Momente, dazu fehlen narrative Brücken.
Eine Punktewertung lasse ich weg.
Kaufempfehlung gebe für alle die selber eine Kampagne für Nemesis schreiben wollen 😉