Ich muss nochmal darauf hinweisen, dass es in Nemesis KEINEN Verräter gibt!
Ein klassischer Verräter bedeutet, dass die Spieler 1-4 eine Karte o.Ä. erhalten, auf denen steht: "Bringt das Schiff heil nach Hause", und Spieler 5 eine Karte mit "Zerstöre das Schiff, töte alle, verhindere, dass jemand sein Ziel erreicht, lass dich nicht erwischen", o.Ä.
In Nemesis haben die Spieler Ziele, die sich gelegentlich ausschließen können.
Spieler 1: "Stehle ein Ei aus dem Nest und bringe es zur Erde."
Spieler 2: "Zerstöre das Nest."
Spieler 3: "Entdecke zwei Alien-Schwächen."
Spieler 4: "Setze das Signal ab und erforsche alle Räume."
Spieler 5: "Töte die Königin."
Diese Ziele können sich ausschließen. Zum Beispiel kann es effektiv sein, die Königin zu töten, indem man das ganze Schiff in die Luft sprengt. Es kann aber auch sein, dass kein Spieler außer einem alle Räume erkunden will, und dieser eine rennt dann alleine herum und bekommt halt keine Hilfe. Und Spieler 2 zerstört vielelicht das Nest, bevor Spieler 1 ein Ei daraus stehlen konnte, und Spieler 3 kann nun kein Ei mehr erforschen, um eine Alien-Schwäche zu erforschen und muss einen anderen Weg finden.
DAS ist die semikooperative Natur von Nemesis. Es gibt keinen "Verräter", der alleine und heimlich gegen alle anderen spielt. Ehrlich, ich weiß nicht, wie sich dieser Irrglaube immer wieder festsetzt?!?
Was die Spielzeit angeht: Ich biete das Spiel öfter für Leute an, die es noch nicht kennen, da dauert die Erstpartie dann schnell mal 6-8 Stunden zu fünft.
Die Partien mit Leuten, die es alle schon kannten, gingen alle schneller, aber unter 4 Stunden habe ich es zu fünft noch nicht geschafft ... Bis auf das eine Mal, als uns sehr abrupt und sehr früh das Raumschiff explodiert ist ...