Beiträge von Henry McMiller im Thema „ Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler“

    Kurze Frage in an die Runde, da der Pledge Manager zu Retaliation aufgemacht hat:

    Lohnen sich die Promo-Karten zu Nemesis oder ist das mehr oder weniger Tinnef, weil es dem Spiel nicht wirklich einen Mehrwert beschert (vielleicht sogar im Gegenteil)?

    Ich kann zwar lesen was dort jeweils steht, mir aber aktuell kein klares Bild davon machen, wie gut sich das jeweilige Pack ins Spiel integriert.
    Preis-Leistungesieger sind die Promo-Karten jedenfalls nicht gerade.


    Ich habe sie bereits früher zur Lockdown-Kampagne schon mal gesehen, zumindest die Korridor-Karten, von daher kann ja jemand vielleicht davon berichten.

    Jeder!

    Aber würdest du das sinnvoll als "Verrätermechanik" bezeichnen?!?


    Ich bin da immer noch weit weg von. Wenn es danach geht, hat doch jedes semikooperatives Spiel einen Verräter, und das verwässert dann Spiele mit einem richtigen Verräter, weil es den Begriff bis zur Bedeutungslosigkeit aufweicht.

    Sinnvoll... hm, ich würde sagen, es kommt darauf an, wie es eingebettet ist. Wenn nicht klar ist, wer alles zum Verräter wird, dann kann das schon funktionieren und sogar erinnerungswürdige Momente im Positiven erzeugen, doch ich habe ja auch schon gemeint, dass ich es nicht als Verrat bezeichne, wenn von Anfang an gar keine Kooperation vorgeschrieben ist. Nur BGG widerspricht dem noch.

    Auch nur auf dem Papier.

    Nal angenommen, jeder nimmt diese Karte.

    Wer ist dann der Verräter? 🤷🏻‍♂️

    Jeder! Vorausgesetzt, das Team soll offiziell zusammenarbeiten. Doch das ist ja genau der Punkt, den ich jetzt erst auch so wahrnehme: das Spiel möchte vielleicht den Eindruck erwecken, es sollen alle an einem Strang ziehen - und das ist ja z.B. auch gerade am Anfang sinnvoll, siehe vorige Kommentare hier im Thread - doch das Spiel schreibt das gar nicht vor. Das Gegenteil ist der Fall: jeder spielt von Anfang an nur für sich (Objectives) und dann gibt es auch keinen Verrat, sondern die von dir genannten sich ausschließenden Ziele.

    Zitat von Huutini

    Ich hatte übrigens mal eine Partie, wo jemand das Ziel gewählt hat, dass ein anderer stirbt. Er musste nicht das Geringste dafür tun, ist einfach recht früh in der Rettungskapsel verschwunden und hat sich - erfolgreich - darauf verlassen, dass diese Person oder alle anderen draufgehen. Kam dann auch so. Die Person starb irgendwann von ganz alleine.

    War also auch kein Verräter.

    Unterlassene Hilfeleistung kann auch Verrat sein. 😜
    Macht aber auch nix, weil siehe oben.

    Ja, das ist ein wichtiger Unterschied, den du da herausstellst, aber ist das in Nemesis auch wirklich immer so? Dort gibt es doch auch Ziele wie "Objective: 1: Player X's Character cannot survive OR Objective 2: Your character is the only survivor". Wenn doch die Prämisse ist, dass man als Crew gemeinsam startet, kann ich schon verstehen, dass viele hierin einen Verrätermechanismus für sich ausmachen.


    Der Unterschied ist nur, dass du dich erst im Verlauf des Spiels dazu entschließt und nicht von Anfang an der Verräter bist, wie das typischerweise in Social Deduction Spielen der Fall ist. Es sind, meine ich, die Company Objectives, die einen zum Verräter werden lassen, nicht die privaten. Aber man hat oft die Wahl zum Verräter zu werden, wenn auch manchmal nur für eine Person und nicht für alle anderen.


    Frei nach dem Motto: "In Nemesis hat nur 1 von 5 Personen ein Problem mit Verrat..." 😉