Beiträge von bigben666 im Thema „ Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler“

    Wir habe das Spiel bisher 6 mal gespielt und die Erfahrungen waren stark unterschiedlich.


    2 sehr langweilige Partien jedoch 4 sehr spannende.


    Durch die zufälligen Elemente lässt sich schwer voraussehen, wo das Spiel hingeht.


    In einer Partie lagen die Räume, die wir brauchten, sehr gelegen und dadurch habe wir zur Hälfte der Zeit alles erledigt gehabt und waren wieder in der Kältekammer. Insgesamt haben wir nur ein Alien gesehen. Und nur das abhandeln der Räume und Reparaturen spielen ist dann nicht spannend.


    Und umgekehrt kann sehr viel geiles Zeug passieren wenn dann gerade die Königen auftaucht, während man im Nest ist, mit Mühe hält man das Schiff am laufen, während im Nachbarraum wer die Aliens mit letzter Munition weg hält und man dann quasi mit der letzten Aktion untergeht oder überlebt.

    Mal ne blöde Frage, kann man Nemesis irgendwie vom Spielgefühl mit Battlestar Galactica vergleichen?

    Das fand und finde ich immer noch spitze, wenn es um den Verrätermechanismus und die Stimmung am Tisch geht.


    Kann da jemand einen Vergleich ziehen?

    Schon etwas anders. Bei Galactica weiß ich, dass es einen Verräter gibt. Bei Nemesis kann es einen geben, muss es aber nicht. Und bei Galactica haben die Menschen alle das gleiche Ziel, bei Nemesis hat jeder seins und arbeitet alleine an seinem Ziel.


    Dadurch steht das ganze Thema um den Verräter bei Galactica viel mehr im Mittelpunkt während bei Nemesis mehr der Kampf ums überleben gegen die Aliens stärker dazu kommt.

    Wir hatten jetzt unsere erste Partie zu dritt und es war doch recht langweilig und einfach. Ich frage mich noch, ob wir was falsch gemacht haben.


    Einer der Spieler ist recht früh gestorben, weil er eine Larve hatte und dann das Ereignis kam, dass jeder mit Larve stirbt.


    Ansonsten kamen aber wenig Aliens aufs Feld. Über das ganze Spiel verteilt waren das 2 Hunter, 1 Kriecher und 2 Larven. Das war dann kein großes Problem, die wegzuballern. Ich war bis zum Ende der Partie unverletzt und hatte eine Kontamination, mein Mitspieler eine schwere und eine leichte Wunde.


    Der Mitspieler musste als Ziel nur zur Erde fliegen, ich musste ein Signal absetzen und ein Ei einsammeln. Ohne uns zu helfen waren wir mit den Zielen durch als sich auch gerade die Kältekammern geöffnet hatten.


    Bei der Xeno-Ausbreitung hatten wir häufig das Ergebnis, dass wir Larven zogen und die dann gegen einen Jäger austauschten, einmal ein leeres Plättchen und einmal die Königen ohne das wer im Nest war. Dadurch ist aber keine Gefahr entstanden.


    Es gab trotzdem nette Momente. Ich hatte mein Ei bei mir, kurz vor den Kammern kam dann die Ereigniskarte Wächter oder so ähnlich und dann kam bei mir direkt ein Jäger raus. Ich habe dann im nächsten Moment ein Deckungsfeuer gespielt, konnte mich damit in die Kältekammer zurückziehen und damit war das Spiel vorbei. Da kam zum Ende noch ein kleines Finale.