Beiträge von Kronshorst im Thema „ Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler“

    Warum ist das thematischer? Dann entfällt ja auch der coole Scanner? Würde mir persönlich nicht gefallen. Es nimmt irgendwie auch eine gewisse Spannung aus dem Spiel. Soll natürlich jeder selber entscheiden, aber bei Nemesis sind mir Hausregeln noch nie in den Sinn gekommen.

    Wieso entfällt denn der Scanner? Im Gegenteil, er wird sogar noch wichtiger. Als Spieler ist es jetzt noch gefährlicher zu viele Kontaminationskarten zu besitzen, denn sobald sich nur eine Infektionskarte unter diesen befindet, hat man (laut Hausregel) am Ende des Spiels verloren und kann nicht auf das Glück, dass keine Kontaminationskarte gezogen wird, hoffen. Aber vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt bzw. du mich falsch verstanden.


    Ergänzung: Regelheft (deutsch) S.11 Kapitel: Spielende 3) A „Befindet sich darunter mindestens 1 Infiziert-Karte, geht es mit B weiter.“

    Bei uns ist dann allerdings Schluss.

    Danke, wir waren uns da nicht ganz sicher. Wie sieht es mit der Luftschleuse aus?

    Da ist es egal wer drin ist.

    Alles klar, dann ist das unsere Hausregel:)

    Eine weitere haben wir aber auch noch. Am Ende des Spiels, wenn die Kontaminationskarten geprüft werden, hat jemand verloren, sobald er eine Infiziert-Karte besitzt.
    Im Regelheft steht ja, dass dann von allen Karten vier Karten gezogen werden müssen und wenn sich dort drunter eine Kontaminationskarte befindet, dass er erst dann gestorben ist. Wir fanden das thematisch auch nicht so gut, denn wenn man infiziert ist, dann kann man nicht überlebt. Das macht das Spiel (Überleben) allerdings nicht einfacher...

    Ansonsten sind Granaten und Molotov Cocktails eine gute Art gegen Spieler vorzugehen und der Taser kann auch ganz schön fies sein.

    Wir haben Nemesis immer so gespielt, dass der Spieler die Granaten usw. nur dann in einen Raum werfen kann, wenn sich dort zusätzlich auch ein Alien befindet. Die gleiche Hausregel (?) gilt auch für die Luftschleuse. Wir fanden das thematisch besser, da die eingepflanzten Chips es verbieten einander (direkt) zu verletzten. Wenn ein Alien mit im Raum ist könnte man sich vor Gericht vielleicht noch besser ausreden ;)

    Anders als im wahren Leben sieht man die Toten in den nächsten Partien Nemesis (bei einer festen Gruppe) auch wieder und ob sie einem da so wohlgesonnen sein werden...

    Ellen Ripley hat eine Abneigung gegenüber Androiden entwickelt. Überlebende können also durchaus nachtragend sein.

    In Teil 2 hat sie doch ihren Frieden mit dem neuen Modell gefunden;)

    Um das auch zu schaffen, müsste man dem eliminierten und deshalb misstrauischen Mitspieler aus der Vorpartie aber erst in selbstopferischer Weise helfen...und wer will das schon bei Nemesis.

    Wie seht ihr das eigentlich .. ab wann "traut" ihr euch, eure Mitspieler zu eliminieren? Und würdet ihr bei Chance eure Mitspieler eliminieren, auch wenn euer Ziel das nicht vorsieht?

    Bei meinen mittlerweile 12 Spielrunden hat sich grob ein Muster ergeben. In dem ersten Drittel des Spiels (4-5 Runden) haben wir alle super zusammengespielt und einander geholfen. Im zweiten Drittel haben sich unsere Wege getrennt und jeder ist seinen Zielen nachgegangen und im letzten Drittel wollten wir nur noch vom brennenden, fast zerstörten und mit Alien verseuchten Schiff abhauen.

    Daher würde ich den Spieler erst eliminieren, wenn ich der Meinung bin er kann mir nicht mehr nützlich sein bzw. er mir feindlich (sein Ziel?) gesinnt ist. Das dürfte sich also (meistens) erst in der Mitte des Spiels ergeben. Eine Ausnahme ist natürlich, wenn mein Ziel lautet, dass ich genau ihn umbringen muss. Wenn ich das Ziel hätte als einziger zu überleben, dann sabotiere ich lieber die Maschinen/Flugziel oder lasse die Aliens ihren Job machen bzw. unterstütze sie ein wenig ;)


    Anders als im wahren Leben sieht man die Toten in den nächsten Partien Nemesis (bei einer festen Gruppe) auch wieder und ob sie einem da so wohlgesonnen sein werden...

    Zumindest ich habe jetzt erst entdeckt, dass es für Nemesis die entsprechenden Alien-Eier aus dem Film gibt.

    Die aus der Terrain Erweiterung finde ich nicht so besonders passend. Die Vorlagen für den 3D-Drucker sind nämlich nicht unter Nemesis, sondern unter Xenomorph (= Alien) zu finden.

    Xenomorph Eggs by Joobadax - Thingiverse


    Wer keinen Zugang zu einem 3D-Drucker hat, kann sie u.a. hier für 5,74 Euro kaufen. Was ich für einen fairen Preis halte.

    Alien Eggs for Nemesis - 8 Pieces - FantasyWelt.de | Tabletopshop | B, 5,74 €

    Ich finde die Spacecat-Figur nicht besonders schön, lustig und passend zu dem Spiel , so dass ich mir einen neuen Startspielarmerker gekauft habe.

    Diese Figur (ca. 14 cm) von Eaglemoss gibt es u.a. bei Real (online) für 18,10 Euro oder bei Actionfilmfiguren.de für 16,99 Euro (+Versand). Hier gibt es auch noch andere Figuren aus der Alienreihe zu dem gleichen Preis.

    Die Figur ist massiv und schön bemalt und überträgt noch zusätzlich die Atmosphäre aus dem Film auf das Spiel.

    Es stellt sich auch nicht die Frage, wer gerade Startspieler ist ;)


    Die Erweiterungen klingen auch sehr gut. Bin jetzt doch sehr zufrieden mit dem Spiel.

    Die Erweiterung Aftermath habe ich einmal direkt im Anschluss gespielt. Anders als das Grundspiel, wo sich die Spannung langsam aufbaut, geht es in dieser Erweiterung gleich zur Sache. Bei dem Grundspiel steht am Anfang der Abenteuergedanke (erkunden, suchen etc.) im Mittelpunkt und nicht die Bedrohung durch die Aliens, die Brände, Mitspieler etc. und auch der Zeitdruck ist natürlich nur gegen Ende deutlich spürbar.

    Bei Aftermath ist das Raumschiff bereits erkundet und der Zeitdruck ist enorm, denn es muss nicht nur das eigene Ziel erreicht werden, sondern auch die „Gemeinschaftsziele“ müssen geschafft werden. Da bleibt keine Zeit sich lange an einem Ort aufzuhalten. Selbst wenn dort ein Alien auftauchen sollte („Sorry, aber ich muss weiter“ :)) nimmt man lieber eine schwere Wunde o.ä. in Kauf, als Zeit für das Kämpfen zu opfern. Der kooperative Aspekt im semikooperativen Modus ist aufgrund der gemeinsamen Ziele deutlich größer und zwangsläufig, wenn man es schaffen will zu überleben. Dieses ist (wie gesagt) die Erfahrung aus einer Partie Aftermath, die mir sehr gut gefallen hat, da diese Erweiterung eben ganz andere Schwerpunkte hat und deutlich kürzer ist als das vorher gespielte Grundspiel.

    Vorab eine kleine Ergänzung: Zum Ei bzw. Leiche mitnehmen wird jeweils auch ein Hand-Slot gebraucht.


    Sich zu viert oder fünft in einem Raum zu verschanzen und dann auf das Entsperren zu warten ist sehr gefährlich, da jeder beim Ziehen eines Jägers bzw. einer Brutbestie eine Geräuschprobe in der Ereignisphase machen muss. So ist es höchstwahrscheinlich, dass ein Alien im Raum auftaucht.

    Die Raumaktion, also das Einfrieren ist auch nur möglich, wenn dort kein Alien anwesend ist. Vor dem Einfrieren muss auch noch einmal eine Geräuschprobe gemacht werden. Sollte diese ein Alien hervorbringen, kann man sich natürlich nicht einfrieren.

    Ich habe im semi-kooperativen Spiel übrigens nicht so viel Vertrauen zu meinen Mitspielern. ;)


    Bei meinen sechs Spielrunden hat sich grob ein Muster ergeben. In dem ersten Drittel des Spiels (4-5 Runden) haben wir alle super zusammengespielt und einander geholfen. Im zweiten Drittel haben sich unsere Wege getrennt und jeder ist seinen Zielen nachgegangen und im letzten Drittel wollten wir nur noch vom brennenden, fast zerstörten und mit Alien verseuchten Schiff abhauen. Da stimme ich Peer voll zu, denn das ist gar nicht mal so einfach, vor allen Dingen wenn die lieben Mitspieler Türen oder Rettungskapseln verschließen, Aliens auf einen hetzen oder das Schiff sabotieren... :lachwein:


    Du solltest dem Spiel auf jeden Fall noch eine Chance in einer anderen Runde geben. Am besten mit Spielern, die gerne semi-kooperativen Spiele mögen bzw. kennen. Richtig Spaß bringen diese Spiele wie Battlestar Galactica etc. nur, wenn die Mitspieler alle voll dabei sind.

    Natürlich kann ich absolut verstehen, wenn einige dieses Art von Spielen nicht mögen.


    Vor dem Spiel kannst Du dieses Intro abspielen:
    Alien 1979 720p HDTV 02 - YouTube