Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler

  • Eigentlich ist die IDEE, dass ein Spieler die Gegner spielt, nicht so schlecht, offenbar aber umbalanciert und zu stark (wenn auch selbst noch nie probiert). Wäre eigentlich ein cooles AddOn, hier einen "fairen" Modus zu machen, in dein einer dann die Viecher verschiedener Rassen steuern kann, nur eben "fair und balanciert". Hätte dann durchaus seinen Reiz, auch als sechster Spieler quasi.


    (sorry hab nur laut gedacht *grins*)

    Ich hatte schon ewig die Idee eine fanmade Erweiterung zu machen bei welcher der erste Tote die KI der Nemesis übernimmt, inkl. neuem Ziel.

    Er kann dann Türen steuern, Räume aktivieren und den Spielern, je nach Ziel, helfen oder schaden.


    "Es tut mir leid Dave, aber das kann ich nicht tun"

  • Ich glaube nicht.. HAL🤓🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich hatte schon ewig die Idee eine fanmade Erweiterung zu machen bei welcher der erste Tote die KI der Nemesis übernimmt, inkl. neuem Ziel.

    Er kann dann Türen steuern, Räume aktivieren und den Spielern, je nach Ziel, helfen oder schaden.


    "Es tut mir leid Dave, aber das kann ich nicht tun"

    Lifeform hat das. Eliminierte Spieler können die Schiffs-KI oder die Katze spielen. 😊

  • Gibt es von Nemesis eigentlich wieder eine Auflage oder ist es mittlerweile out of print?

    Es gab ja in Essen einen Abverkauf für 75€ je Spiel, ob das dann nochmal nachproduziert wird muss man schauen. Wenn werden die sicherlich bei der aktuellen Nemesis Gamefoundkampagne mitgedruckt.

  • Habe ich auch schon überlegt, aber hätte es gerne auf deutsch.

    Bei Alternate steht versandfertig in 17 Tagen :/ Ob das ein Hinweis sein könnte...

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

  • Ich hab seit geraumer Zeit den Nemesis und Lockdown All In, dabei waren auch extra Karten und zwei Token Punchboards, wozu sind die gut? Ich kann ein Bild davon hier rein stellen. Errata evtl.?


    Ich hab es heute zum ersten Mal gespielt mit anderen die das schon kannten, bin ganz früh gestorben. Das Schiff ist mit dem 9ten Fehlfunktionsmarker explodiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dvdscot ()

  • Noch einmal eine kurze Frage zum Kampf mit den Xenos in Nemesis (1), da wir uns am Samstag den Kopf zerbrochen haben.


    Sagen wir Spieler 1 steht mit Xeno im selben Raum und greift proaktiv in seinem Zug an und erzielt 2 Schaden.

    Wir ziehen eine Gegner Karte, die 3 zeigt. Gegner nicht getötet, bekommt 2 Schadensmarker.

    Jetzt ist Spieler 2 dran und Spiel ein Item = Granate. Er steht dabei im Raum neben Spieler 1 und dem Xeno. Im Regelheft steht nicht, dass das Item einen Kampf auslöst (es steht generell sehr wenig zu Items im Helft). Eine Granate erzielt 2 Schaden.

    Wird das Ergebnis jetzt zu den 3 auf der zuvor gezogenen Karte addiert oder zieht man (obwohl "nur" ein Item in derselben Phase gespielt wurde) eine neue Karte vom Stapel und schaut auf den Wert?

    In einem vorherigen Beitrag hier hatte ich es so verstanden (es gibt nur Erfolg/Misserfolg und keine feste Anzahl von Trefferpunkten) aber ich wollte noch mal den Fokus aus die Granate als Item legen.


    In diesem Fall haben wir nämlich eine 5 gezogen und der Xeno war immer noch nicht tot.

  • Bei jeder Aktion, welche einem Xeno Schaden zugefügt wird, wird eine Karte gezogen und die aktuellen TP werden mit dem Wert auf der Karte verglichen.

    Also Angriff --> 2 Schaden ( in Summe 2 auf dem Xeno) --> Karte sagt Wert "3" --> Xeno lebt

    Granate --> 2 Schaden (in Summe 4 auf dem Xeno) --> neue Karte sagt Wert "5" --> Xeno lebt immer noch


    Immer wenn ein Charakter mit einem Xeno in einem Raum steht, befindet sich der Charakter als im Kampf befindlich.

  • Wann immer ein Xeno Schaden bekommt, wird dieser zur Figur gelegt und im Anschluss eine Karte gezogen und dessen Wert mit dem Schaden des Xenos verglichen. Das ist alles "Kampf"-unabhängig, zumal ein "Kampf" lediglich definiert, dass Xenos mit Spielerfiguren zusammen in einem Raum sind.
    Es wurde also die Aktion "Fernkampf" durchgeführt und die 2 Schaden geen die 3er Karte getestet.
    Danach wurde die Aktion auf der Granate durchgeführt -> 4 Schaden auf dem Xeno -> 5er Karte .. Xeno lebt weiter.

  • Sehr depressing aber immerhin alles richtig gemacht 😅 Danke!


    Ich liebe diesen Schadensmechanismus, weil man so das Problem eines "Lebensbalkens" umgeht. Je mehr Schaden man anrichtet/ ansammelt, desto wahrscheinlicher wird es, dass das Alien stirbt. Aber man weis halt (fast) nie, ob der nächste Treffer ausreichen wird.

  • Sehr depressing aber immerhin alles richtig gemacht 😅 Danke!


    Ich liebe diesen Schadensmechanismus, weil man so das Problem eines "Lebensbalkens" umgeht. Je mehr Schaden man anrichtet/ ansammelt, desto wahrscheinlicher wird es, dass das Alien stirbt. Aber man weis halt (fast) nie, ob der nächste Treffer ausreichen wird.

    Wie im richtigen Leben (zumindest aus der Sicht von Ripley) :)


    Leider wird das Spiel (zumindest in der Runde von Samstag) nicht mehr auf dem Tisch kommen. Habe mit Schrecken feststellen müssen, dass die jüngste Mitspielerin (und auch die ist bereits Ü30) keinen einzigen Alien Film gesehen hat und weder Story noch Alien als Kreatur kennt =O Da hat man natürlich weniger Nostalgie Gefühl. Sie fand es auf jeden Fall nicht gut ("zu wenig Chrakterentwicklung und schwache Mechanismen").


    Als Alien (und auch Dead Space Erfahrene Spieler), hatte der Rest der Runde auf jeden Fall mehr Spaß. Auch wenn der Kampf (den wir richtig ausgeführt haben, wie ich heute gelernt habe) wirklich super frustrierend ist ^^

  • Dann kannst die jüngste Spielerin ja im Sommer gleich mal ins Kino schlören (Da kommt voraussichtlich der neue Alien-Film) ;)

  • Sehr depressing aber immerhin alles richtig gemacht 😅 Danke!

    Dann habt ihr also auch daran gedacht, dem Spieler, der sich mit dem Alien im Kampf befand, Schaden zuzufügen, nachdem die Granate in den Raum geflogen ist? :whistling:

    Ja, das war nämlich ich und es schmerzt immer noch 😉

    Wir haben das Spiel nach 4,5 Stunden als verloren gezählt und abgebrochen. Alle waren total fertig (sind alle Brettspiel Newbies) und da einer bereits tot war und wir das Labor (Coop Spiel) als letzten Raum entdeckt haben, war irgendwie die Luft raus am Ende.

  • Schade. Nemesis ist denke ich auch ohne die ganze Alien Nostalgie ein hervorragendes Spiel, das leider viel zu selten bei mir auf den Tisch kommt.


    Und schwache Mechanismen finde ich eher falsch. Bei dem Spiel greift doch alles wunderbar in einander .


    Macht auf jeden Fall einen Alien Abend. Dann fixt es bestimmt auch die bisher abgeneigten an 😀

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Nemesis ist denke ich auch ohne die ganze Alien Nostalgie ein hervorragendes Spiel (...)

    Das habe ich ja noch nie gehört. Meinst Du das ernst? Kann ich in keinster Weise nachvollziehen.

    Ja, unter den #Alien-Spielen ist es sicher eines der besseren, aber nüchtern betrachtet – z.B. mit einem Mittelalterthema – wäre es wohl nicht mal unter den besten 1.000 Spielen, die ich kenne.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Das habe ich ja noch nie gehört. Meinst Du das ernst? Kann ich in keinster Weise nachvollziehen.

    Ja, unter den #Alien-Spielen ist es sicher eines der besseren, aber nüchtern betrachtet – z.B. mit einem Mittelalterthema – wäre es wohl nicht mal unter den besten 1.000 Spielen, die ich kenne.

    Also ich kann mir das Spiel auch sehr gut mit Dungeon Crawler Thema vorstellen. Ab in den Dungeon looten und versuchen als Semi-Coop zu entkommen.

  • Ich liebe Nemesis und kann mich nicht mal ansatzweise daran erinnern, was in Alien alles ablief.

    Das Spiel schafft es auch so die drückende Stimmung zu versprühen, ohne dass man in Filmnostalgie schwelgt.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Ich muss gestehen, ich hab bei Nemesis mit neuen Spielern auch immer die Sorge, dass das richtig schief weil das viele RNG kann halt auch echt nach hinten los gehen und die Partie für manche Spieler sehr unangenehm machen.


    Runde 1 ne Larve bekommen, erstes Event direkt "Alle Spieler mit Larve sterben", zack 3 Stunden zuschauen. Oder direkt die Königin ziehen, 2 schwere Wunden kassieren und sich davon kaum noch erholen usw.


    Bisher ging es aber immer gut und hat für richtig tolle und spannende Partien gesorgt. Weiß immer noch nicht wie sie das hinbekommen haben, dass Nemesis so gut funktioniert.

  • Aber würdest Du es dann hervorragend finden und anderen DCs gegenüber bevorzugen?

    Ich finds vom Gameplay echt gut, Kartenoptimierung, Zufallsereignisse, man weiß nicht wem man trauen kann. Da können auch andere Themen übergestülpt werden. Spontan fällt mir oben beschriebene Party ein welche einen Dungeon lootet oder das Thema WW2 alá Castle Wolfenstein. Verschiedene Agenten unterschiedlicher Geheimdienste dringen in die Burg ein und müssen je nach erfülltem Ziel wieder entkommen. Kein Lärm machen um Wachen aufzuschrecken usw.


    P.S.

    Selbst das totgelaufene Zombiethema geht, wenn man z. B. "The Last of Us" als Brettspiel umsetzen möchte funktioniert das mit Nemesis echt gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Ich find das Thema is schon wichtig für das Spiel und sehr eng verwoben mit den Mechaniken die es so zusammen wirft. Ich glaube nicht, dass das Spiel nicht auch mit nem anderen Thema funktionieren würde aber das Thema trägt sehr zum Spiel bei, rein mechanisch betrachtet ist das Spiel nicht so überragend wie es im Gesamtpaket ist meiner Meinung nach. An Kartenoptimierung denke ich auch eher wenig bei Nemesis, das ist für mich ein thematisch Spiel in dem ich drauf los Spiele und schaue was so passiert.

  • Nemesis ist denke ich auch ohne die ganze Alien Nostalgie ein hervorragendes Spiel (...)

    Das habe ich ja noch nie gehört. Meinst Du das ernst? Kann ich in keinster Weise nachvollziehen.

    Ja, unter den #Alien-Spielen ist es sicher eines der besseren, aber nüchtern betrachtet – z.B. mit einem Mittelalterthema – wäre es wohl nicht mal unter den besten 1.000 Spielen, die ich kenne.

    Gut du bist anscheinend auch Vielspieler. Da wird man deutlich kritischer.

    Ich kenne nicht Mal 1000 spiele und verbinde mit Nemesis meine besten und immersivsten Spieleabende. Klar lebt es vom Thema, aber für mich würde das Spiel auch als anderes setting passen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • LOCKDOWN könnte auch ohne "Aliens" thematisch leben, und es ist ein Erlebnis.

    Habe schon mit einigen NEMESIS gespielt, die die Filme nicht kennen, war aber kein Problem.

  • Kurze Frage in an die Runde, da der Pledge Manager zu Retaliation aufgemacht hat:

    Lohnen sich die Promo-Karten zu Nemesis oder ist das mehr oder weniger Tinnef, weil es dem Spiel nicht wirklich einen Mehrwert beschert (vielleicht sogar im Gegenteil)?

    Ich kann zwar lesen was dort jeweils steht, mir aber aktuell kein klares Bild davon machen, wie gut sich das jeweilige Pack ins Spiel integriert.
    Preis-Leistungesieger sind die Promo-Karten jedenfalls nicht gerade.


    Ich habe sie bereits früher zur Lockdown-Kampagne schon mal gesehen, zumindest die Korridor-Karten, von daher kann ja jemand vielleicht davon berichten.

  • Ich kenne davon nur das Crawl Deck, das finde ich super. Erlaubt es einem von Raum A mit Zugang zum Wartungskorridor zu Raum B mit Wartungskorridor zu gehen, dabei passiert halt meist etwas schlechtes. Nerft natürlich den Mechaniker aber wir spielen auch nicht immer mit dem Deck.


    Zum Rest kann ich leider nichts sagen.

  • Ich kenne davon nur das Crawl Deck, das finde ich super. Erlaubt es einem von Raum A mit Zugang zum Wartungskorridor zu Raum B mit Wartungskorridor zu gehen, dabei passiert halt meist etwas schlechtes. Nerft natürlich den Mechaniker aber wir spielen auch nicht immer mit dem Deck.


    Zum Rest kann ich leider nichts sagen.

    aber muss der Mech denn da bei euch auch ziehen? Das würde ich dem ja bei spielen der speziellen Aktionskarte ersparen

  • Das Crawl Deck finde ich gut und es liegt hier schon seit Ewigkeiten rum, aber genutzt haben wir es bisher nicht. Alle anderen habe ich wieder verkauft, weil sie in meinen Augen dem Spiel nichts besonderes hinzufügen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich kenne davon nur das Crawl Deck, das finde ich super. Erlaubt es einem von Raum A mit Zugang zum Wartungskorridor zu Raum B mit Wartungskorridor zu gehen, dabei passiert halt meist etwas schlechtes. Nerft natürlich den Mechaniker aber wir spielen auch nicht immer mit dem Deck.


    Zum Rest kann ich leider nichts sagen.

    aber muss der Mech denn da bei euch auch ziehen? Das würde ich dem ja bei spielen der speziellen Aktionskarte ersparen

    Wenn der Mechaniker seine eigene Aktion nutzt, dann zieht er nicht vom Crawldeck. Wenn er die Aktion des Crawldecks nutzt, dann ja. Sind zwei unterschiedliche Aktionen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich kenne davon nur das Crawl Deck, das finde ich super. Erlaubt es einem von Raum A mit Zugang zum Wartungskorridor zu Raum B mit Wartungskorridor zu gehen, dabei passiert halt meist etwas schlechtes. Nerft natürlich den Mechaniker aber wir spielen auch nicht immer mit dem Deck.


    Zum Rest kann ich leider nichts sagen.

    aber muss der Mech denn da bei euch auch ziehen? Das würde ich dem ja bei spielen der speziellen Aktionskarte ersparen

    Nee der Mechaniker muss nicht ziehen, aber seine Besonderheit, dass er der einzige ist der sich schnell durch's Schiff bewegen kann durch die Korridore geht halt etwas flöten dadurch, dass es jetzt alle können, halt mit nem gewissen Risiko.