Twilight Imperium IV

  • Wenn man nur das Grundspiel hat und es selten auf den Tisch kommt, braucht es da die Erweiterung wirklich noch zusätzlich?

    Nicht wirklich, aber wenn man sie eh hat gleich mit rein.

    ...ich will doch nur Spiele(n).

  • Wir haben auch so eine turn-order Leiste, wo jeder mit einem seiner Fraktionsleistenmarker die Reihenfolge markiert. Da gibt's dann Spalten, die anzeigen, ob jemand schon gepaßt hat. Auch werden die Strategiekarten deutlich sichtbar umgedreht, wenn sie schon ausgelöst werden (außer von Leuten, die gerne das Spielmaterial in die Hand oder gar in den Mund nehmen, das ist hier noch schlimmer als sonst).

    Habt ihr die selbst gebastelt?

  • Was gut ist, ist wenn eine erfahrene Person ein wenig das Spiel managed

    Also die Schritte der Status und Strategiephase ansagt, durch die Agendaphase führt (Wenn's, Nachdems, Abstimmung, Aktionskarten die das Ergebnis verändern) und auch darauf achtet dass "gepasst" angezeigt wird.


    Für ein erste Spiel gerne auch Anfang darüber sprechen, ob ihr gechillt mit verpassten Zeitfenstern umgehen wollt. Würde ich empfehlen. Das man vergisst einen Geheimauftrag in dem Moment zu werten in dem man ihn erfüllt passiert auch nach 30 Spielen noch

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

  • Die Partien die aus mehr Anfängern als Erfahrenen bestanden haben wir immer klar als Lernrunde betrachtet. Soll heißen, wir haben zwei Termine in kurzer Folge ausgemacht und dann am ersten Abend nur erklärt, alles mögliche ausprobiert und die ersten zwei Runden gespielt.

    Jeder hat dann am zweiten Termin die gleiche Position, die gleiche Rasse bekommen und es ging richtig gut.

    So hatten wir sogar mit nem hohen Noob-Anteil ne angenehme Spielzeit und sie haben sich nicht so verloren gefühlt...



    ...wenn ich da an mein allererstes Spiel zurückdenke (12h+, nur 4 Runden gespielt, kein großer Fortschritt, kein erkennbarer Sieger, alle planlos...) =O

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Was ich in dem Zusammenhang noch aus meiner eigenen Erfahrung berichten möchte: Bei der 4. Edition empfand ich es vor der Erweiterung häufig zu einfach über Technologien Siegpunkte zu machen bzw. es gab verhältnissmäßig viele Techziele. Jol Nar fand ich in vielen Spielen dadurch zu stark. Bis auf die Ziele kann man die Erweiterung denke ich getrost weglassen. So viel komplizierter macht sie das Spiel aber auch nicht.

  • Wir haben auch so eine turn-order Leiste, wo jeder mit einem seiner Fraktionsleistenmarker die Reihenfolge markiert. Da gibt's dann Spalten, die anzeigen, ob jemand schon gepaßt hat. Auch werden die Strategiekarten deutlich sichtbar umgedreht, wenn sie schon ausgelöst werden (außer von Leuten, die gerne das Spielmaterial in die Hand oder gar in den Mund nehmen, das ist hier noch schlimmer als sonst).

    Wir nutzen das hier:


    Extracomputer for Twilight Imperium IV - Extraboard.net


    Da steht dann irgendwo an der Seite ein Laptop oder Tablet, das dass dann von einem gemanaget wird.

  • Die Lösung zu einem Spiel in dem man von Haus aus schon nicht genug Platz hat alle Raumschiffe in ein Hexfeld zu platzieren ist offensichtlich: 3D Planenten reinstellen, wieso bin ich da vorher nicht drauf gekommen.

    Wenn du genau hinschaust sind alle Hexfelder viel größer und die Raumschiffe sogar auf Standees. Ich finds geil, hätte aber niemals den Platz dafür.


    P.S.

    Das ist einfach nur ne Space Mat mit Hexgitter drüber, Systeme werden durch Planeten und spezielle Systeme durch Overlays identifiziert. Richtig cool. Die spielen dann aber nur auf vorgefertigten Maps ohne Drafting (oder draften mit den original Systemen und bauen dann auf).

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Ich habe ein paar Partien auf einem ähnlichen Tisch, auch mit 3D-Planeten, gespielt und ich muss sagen, dass die Übersichtlichkeit sehr leidet.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Als Erstpartie würde ich auch nur mit sechs Spielern spielen wollen. Ab 7 Spielern hat man ja einen größeren Weltraum und die Entfernung zueinander wird zu groß, d.h. viele Aktivitäten untereinander fangen erst viel später im Spiel statt.


    Die Erweiterung würde ich hinzunehmen - im Endeffekt sind es mehr Karten von denen man eh schon welche im Spiel hat (Auftragskarten, Aktionskarten etc.) und die Regeln fürs Erforschen von Planeten (man zieht eine Karte und handelt den (positiven) Effekt ab sind auch nicht so schwer umzusetzen. Macht das Spiel auch etwas schneller weil man so schneller an weitere Karten / Ressourcen kommt und man so schneller Aufträge erfüllen kann.

    Seit der Erweiterung ist die Spielzeit bei uns auch eher gesunken.


    Wer 20 Minuten für einen Zug benötigt wird dies aber auch bei anderen Spielen entsprechend benötigen, hängt nicht mit der Komplexität von TI4 zusammen. Manche Züge (ich spiele eine Aktionskarte aus / ich bewege meine Raumschiffe von System A nach System B / ich handele meine Strategiekarte ab etc.) nicht sonderlich kompliziert. Mit etwas Vorbereitung (insbesondere eine Grundkenntnis was die Strategiekarten bewirken) benötigen wir mittlerweile auch wenn neue Spieler mit dabei sind und auf 10 Punkte spielen nicht mehr als 6 bis 7 Stunden.

  • Moin, hat zufällig jemand eine kurze knappe Tabelle, Liste oÄ mit einer Übersicht aller Handelsgüter (Agenten, Commander, Promissory) der einzelnen Fraktionen? Finde das immer lästig alle 5 Min fragen oder beantworten zu müssen was wer handeln könnte ^^

  • Im Kodex 2 gab es Übersichtskarten, kannst du dir auf etsy sogar auf Deutsch in guter Qualität bestellen.

    ah ja die kenne ich, aber davon haben wir nur einen Satz ... vielleicht find ich das ja noch irgendwo in einer Tabelle gelistet oder so


    Werde nächste Woche (wahrscheinlich) mal wieder nen Nomad-Ründchen spielen und da muss ich ja zu jeder Zeit wissen was so geht für gratis Flaggschiffe, Kavallerie und Agentenmagic 8-))

  • der Nomad konnte in Runde 6 den Sieg, gegen ein starkes Nekro klar machen 8-))


    konnte in R2 erst Custodians schnappen und dank blauem Skip neben der Heimat die Lichtwellen techen das war richtig stark um verstreut viel Action zu machen und parallel mit Mercer + Flaggschiff + Mech auf Mecatol stetig mehr Bodentruppen zu platzieren. Konnte dort das ganze Spiel nicht mehr vertrieben werden. Durch den Commander, freigeschaltet in R2, waren fix alle Flaggschiffe auf der Map für 3 Handelswaren + Promissary = viele Ziele die von Memoria abgelenkt haben ... lief wirklich super die 10,5 Stunden :lachwein:

  • Hallo,

    Nach ewig länger Pause, gibt es bald mal wieder ne Partie. Allerdings hat 1 Spieler angekündigt, dass er nur bis X kann.

    Sollten wir da noch nicht fertig sein...Hat jemand oder kennt jemand von bgg ne gute Variante, wie mit vorzeitigem (nicht spietechnischen) Ausscheiden umzugehen ist?

    Vielen Dank =)

  • Hallo,

    Nach ewig länger Pause, gibt es bald mal wieder ne Partie. Allerdings hat 1 Spieler angekündigt, dass er nur bis X kann.

    Sollten wir da noch nicht fertig sein...Hat jemand oder kennt jemand von bgg ne gute Variante, wie mit vorzeitigem (nicht spietechnischen) Ausscheiden umzugehen ist?

    Vielen Dank =)

    Ich habe gehört, dass in offiziellen Turnieren nach x Stunden so lange öffentliche Aufträge aufgedeckt werden bis eine Person dadurch gewonnen hat.

  • Ich habe gehört, dass in offiziellen Turnieren nach x Stunden so lange öffentliche Aufträge aufgedeckt werden bis eine Person dadurch gewonnen hat.

    Das ist aber meist darauf ausgelegt, das nach Ablauf des Timers die aktuelle Runde noch zu Ende gespielt wird - nicht darauf, dass das Spiel nach X Stunden sofort endet.
    Nichtsdestotrotz:

    3.2 Tie-Breaker Rules


    If the time limit has expired and the final Agenda Phase concluded (including refreshing all planets), all players tied for the most points take part in the Tie-Breaker. The steps of the Tie-Breaker are as follows:


    The table reveals one unused Stage 1 Public Objective.

    Players either qualify to score the objective or don’t, scoring the objective as if it were a standard Status Phase, spending all relevant components. Players follow all rules with regards to home system planet control and scoring.

    Any players who do not qualify to score the objective are removed from contention. If no players can score the objective, move on to step 4 with no players removed from contention.

    If multiple players still remain after scoring, the table returns to Step 1, repeating Steps 1-3 until only one player can score the revealed Stage 1 Public Objective.

    If all remaining Stage 1 Public Objectives are revealed and no winner has been declared, the table continues repeating steps 1-3 revealing Secret Objectives from the deck. (unscored Secret Objectives in players’ hands are not included)

    If All remaining Secret Objectives are revealed and no winner has been declared, the Tournament Organizers will be alerted and they’ll freak out because that’s the craziest thing they’ve ever seen and then they’ll determine a winner randomly.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

  • Einfach mit time limit bis eine halbe Stunde vor X spielen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Die obige Variante wäre für mich nur für den Fall wenn es unvorhergesehen passiert. Wenn schon geplant ein Spieler frühzeitig weg muss, würde ich jede der anderen Möglichkeiten vorziehen:

    • Anderes Spiel
    • Spieler ausladen (und natürlich gleich neuen Termin ansetzen ;) )
    • Falls das eh noch ein Lernspiel ist und viele Neulinge dabei sind, einfach die Rolle des "Spielleiters" übernehmen und das Spiel managen und später den freien Platz übernehmen
  • Mal ne andere Frage an die alten TI-Löwen hier: Habt ihr schon mal mit den alternativen Maps aus den Codexi gespielt? Glaube in Codex2 waren ein paar interessante Ideen dabei. Gleiche Frage zu Allianzspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Decay ()

  • Muss jeder selber wissen...aber für uns (wir 3 Kinder, alle arbeiten - und einer halt auch abends) ist so etwas nicht mal eben organisiert.

    Es geht darum, genau mit den Leuten genau das Spiel zu spielen.

    Wäre es schöner, wenn anders... ist der eine etwas verplant... ja und ja, aber ist halt so

    Der Tipp von Decay war genau das, was ich im Kopf hatte, danke =)

  • Ich muss sagen die generelle Tie breaker Regel des Spieles unbefriedigend wenn beide die 10 Punkte zb erreichen . Wer Nähe in Reihenfolge sitzt ist ja sowas von random und kurz gedacht . Ich finde die Idee mit Karten super die es auf BGG gibt auch wenn es nur für den Ernstfall ist .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich muss sagen die generelle Tie breaker Regel des Spieles unbefriedigend wenn beide die 10 Punkte zb erreichen . Wer Nähe in Reihenfolge sitzt ist ja sowas von random und kurz gedacht . Ich finde die Idee mit Karten super die es auf BGG gibt auch wenn es nur für den Ernstfall ist .

    Tie-breaker bei TI4? Wie soll das denn passieren? Es wird ja in Strategiekarten Reihenfolge gescored und sobald jemand 10 hat ist fertig... kann also nie passieren dass 2 Leute auf 10 kommen. Und genau deshalb ist es gegen Ende auch so wichtig welche Karte ich nehme... da nimmt man dann mal Leadership obwohl man genug Tokens hat und Warfare besser in den Plan passen würde. Mmn ein wichtiger Teil des Spiels.

  • Ich muss sagen die generelle Tie breaker Regel des Spieles unbefriedigend wenn beide die 10 Punkte zb erreichen . Wer Nähe in Reihenfolge sitzt ist ja sowas von random und kurz gedacht . Ich finde die Idee mit Karten super die es auf BGG gibt auch wenn es nur für den Ernstfall ist .

    Tie-breaker bei TI4? Wie soll das denn passieren? Es wird ja in Strategiekarten Reihenfolge gescored und sobald jemand 10 hat ist fertig... kann also nie passieren dass 2 Leute auf 10 kommen. Und genau deshalb ist es gegen Ende auch so wichtig welche Karte ich nehme... da nimmt man dann mal Leadership obwohl man genug Tokens hat und Warfare besser in den Plan passen würde. Mmn ein wichtiger Teil des Spiels.

    Nicht nur am Ende - auch schon in Runde 4. Wenn ich in der vorletzten Runde Politik (und damit Kontrolle über die letzte Strategiephase) an mir vorbeiziehen lasse, dann sollte sich die Strategiekarte die ich stattdessen nehme schon sehr lohnen.


    "Random" ist da echt nichts dran - und die Initiativewerte der Strategiekarten sind ja auch mit der resultierenden Scoring-Reihenfolge im Kopf designt worden. (Leadership und Diplo vorne, Warfare und Imperial hinten etc.)
    Ode anderes Beispiel: Naalu als Fraktion ist ja z.B. darum gebalanced - bzw. muss vom Tisch ein bisschen eingeangen werden, da sie mit dem 0erToken jedes Spiel praktisch mit 0,5 Siegpunkten anfangen.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

    2 Mal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Für mich wäre es auch problematisch wenn ich wüsste dass ein Spieler vorzeitig ausfallen würde - man kann dann höchstens sein Gebiet aus dem Spiel rausnehmen und durch Hyperlanes ersetzen, wäre aber auch nicht ideal wenn er gerade eine andere Heimatwelt oder Mercatol Rex besetzt.


    Nach einer gewissen Zeit abzubrechen dürfte deshalb schon schwierig sein weil manche Völker es anfangs etwas einfacher haben und manche (u.a. Aborec, Sardak Noor) es schon bei 10 Punkten schwer haben mitzuhalten, geschweige denn wenn das Spiel noch kürzer geht.


    Insbesondere wenn dann noch Spieler mit AP dabei sind kann es sein dass das Spiel nur drei / vier Runden geht und durch ein zufälliges Ereignis entschieden wird. Dabei geht der ganze Reiz von TI4 verloren,


    Würde dann Jol-Nar spielen, hoffen dass möglichst viele Technologie-Auftragskarten kommen, ein paar Ressourcen einlagern, die ersten Aufträge erfüllen und dann das Spiel etwas "verzögern", der Sieg wäre mir sicher aber alle würden danach sagen dass TI4 ein langweiliges Spiel ist. Wäre dann ein "kurzes" Spiel nur ein Sieg mit 4 oder 5 Siegpunkten ...