Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Twilight Imperium IV“

    Das mit der Defensiven Option ist auch psychologisch begründet. So ein Tank macht mehr her ;)


    Das mit den Flagships ist sehr gut, spielt der Luftkampf eine viel größere Rolle als der Bodenkampf. Daher auch die leichte Irritation bei mir, dass der Bodenkampf mit den Mechs "verkompliziert" wurde, spielen diese für das gesamte Spiel doch eher eine untergeordnete Rolle.

    Das war z.B. mit den mech. Units besser.

    Spike

    Ich war beim IV-Grundspiel erstaunt, dass es keine mech. Units dabei waren. Das wurde in der Erweiterung "behoben", aber...


    Das Spielgefühl der mech. Units ist mMn eine andere als die der Mechs aus dem 4. Teil.

    Die mech. Units wurden bei uns eher als Defensiv-Waffe benutzt, um Schlüsselplaneten besser zu verteidigen, bzw. maximal für finale Kämpfe.

    Die IV-Mechs, mit denen ich bisher auch nur 1 mal spielen konnte, haben eher die Fähigkeiten von Helden, die offensiver eingesetzt werden, auch um was gegen die PVS zu haben. Spekulation: Damit sie aber echte Offensiv-Power entfalten können gibt es zu wenige davon.


    Mein Eindruck istdaher, dass die mech. Units "gesplittet" wurden. Defensiv-Power haben nun die PVS-Kanonen und Offensivkraft entsteht durch die IV-Mechs.


    Damit möchte ich kein Urteil fällen, das eine Wertung beinhaltet. Ich bin ja mit dem IVer ja sehr zufrieden.

    Spike


    Mir fehlen die Mechanized Units (die Mechs ersetzen die für mich nicht adäquat), das Lazax-Szenario und der modulare Aufbau der Erweiterungen. Das hätte ich mir bei der neuen gewünscht. Aber gut, is jetzt so.

    Vielleicht wird es eine 2. Erweiterung geben. Ich war schon erstaunt, dass die Mech. Units nicht dabei sind.

    An der ich nicht teilnehmen wollen würde...

    Dito.

    Ist schon ok, die Zeitaufteilung. Lieber so und man kann wenigsten TI zocken. Außerdem ist so die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Mitspieler zukünftig mitspielen, als 10-12 Stunden am Stück. Die lange Spieldauer hat leider unsere 6er TI-Runde gesprengt. Wir haben aus diesen Gründen nicht mehr zusammengefunden. Bei einigen hängt noch Familienzeit oder andere Hobby dran. Mit dieser Aufteilung kriegt man das alles komfortabler an einem Wochenende unter.



    Kann aus eurer Sicht TI3 noch mithalten?

    In diesem Fall ist TI4 schon die bessere Version. Ein Erkennungsgrund ist auch der rapide Preisverfall von TI3. Ich habe es noch rechtzeitig abstoßen können.

    fjaellraeven

    Danke für den Bericht. Ich kann die meisten Aspekte nachvollziehen. Bzgl. der Spieldauer. Leider ist es so, wenn Unerfahrene am Tisch mitsitzen, wird es immer länger dauern. Das ist irgendwie schade, da das Spiel dadurch seltener auf den Tisch kommt.


    Warum ging es dir 2 Stunden zu lange? Lag es an der Spielmechanik oder den Mitspielern?

    Ich denke ich warte noch drei oder vier Jahre auf die 5. Edition

    ich bin mir ziemlich sicher, dass es die, ohne ein Christian T. Petersen nicht geben wird. Und Petersen ist nicht mehr bei FFG. Die 4th war als die finale Version angekündigt und ich bin mir sicher, dass wird sie bleiben. TI4 war Petersens Geschenk an sich selbst, vor dem Abschied seiner eigenen, selbst aufgebauten Firma.

    Auch wenn ich dir nicht groß widersprechen möchte, stellt sich da eher die Frage, wer die Lizenz, bzw. die Rechte für Zukünftiges, hat. Liegt sie bei FFG, kann ich mir durchaus vorstellen, dass noch was kommt, sei es Erweiterungen, neue Editionen oder gar Ableger. Was würde dagegen sprechen?

    Neulich hab ich im Laden TI-Sleeves mit bedruckter TI-Rückseite gesehen und die waren glaube ich größer (Standard (Grau)).


    Sind die für TI3 gedacht?

    Auch bei TI 3 werden nur die kleinen Karten (FFG-Gelb) benutzt. Aber es gibt aus dem TI-Universum ja noch andere Spiele. Z.B. Twilight Imperium: Armada oder Rex: Final Day of an Empire. Vielleicht sind dort die Sleeves verwendbar?


    Außerdem könnte man die ja für ein LCG verwenden und damit ausdrücken, dass man TI-Fan ist. Ich kenn allerdings auch niemand der diese verwendet. Dafür sind sie im Verhältnis auch zu teuer.

    Absolut nachvollziehbar.

    Einen Punkt möchte ich noch hinzufügen, nämlich den Preis.

    Seltsamerweise ist das auch nicht ganz nachvollziehbar.

    Manchmal ist die deutsche Version günstiger, wie zb die LCG HdR, Arkham Horror oder ganz auffällig bei Imperial Assault. Manchmal sind die deutschen Versionen z.b. Game of Thrones LCG teurer.

    Sicherlich haben die Verlage das genau gerechnet und die Preise dem Kaufverhalten angepasst. Aber mir als Endkunde ist das nicht ganz klar.

    d0gb0t

    Das mag sein, aber bei TI:4 ist es so, dass das Grundspiel wirklich mehr als ausreichend ist. Es besteht ja quasi aus TI:3 plus die wichtigsten und besten Module der Expansions plus sinnvollen Neuerungen. Kleinigkeiten wie die Schocktruppen fehlen zwar, werden 100% in einer zukünftigen Erweiterung kommen.


    Ich werde auf eine deutsches TI:4 warten. Solange werde ich mit TI:3 meinen Spaß haben.

    @brettundpad.de


    Liegt das empfinden der Spieldauer nicht im Auge des Betrachters? Für den einen sind 5 Stunden lange und andere lächeln darüber. Wir brauchen für TI3 in einer 6er Besetzung um die 8-10 Std, wobei jedesmal (!) mind. ein Anfänger dabei war. Anfänger verlängern das Spiel ungemein. Das liegt auch daran, dass Anfänger oftmals ziellos spielen und die Objectives nicht richtig nutzen. Natürlich kann das Spiel mit seiner Vielfalt am Anfang einen erschlagen. Keine Frage, nehme ich auch absolut nicht übel.
    Wenn die Regeln sitzen, dann ist es auch in 5-6 Std. spielbar.


    Außerdem ist Magic Haze und TI3 ein schlechter Vergleich. Ich vergleiche auch kein Fifa oder PES mit Skyrim oder ähnlichem RPG und wundere mich über die Dauer. Scythe und Eclipse sind eher Euros und daher naturgemäß kürzer zu spielen. TI3 gehört zur Championsleague im Bereich AT/4X.