Beiträge von MANBEARPIG im Thema „Twilight Imperium IV“

    TI3 ist eines von nur drei Spielen, das ich auf BGG mit einer 10 bewertet habe und mich haut die neue Edition jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht vom Hocker. Die Regeländerungen hören sich für mich erst einmal eher marginal an und machen ein wenig den Eindruck als ob sie reingeschmissen wurden, weil das zum guten Ton einer Neuauflage gehöre. Gibt es schon Infos, ob auch die Politik- und Aktionskarten überarbeitet werden? Das wäre meiner Meinung nach wichtiger, als jetzt an den Grundmechaniken rumzudoktorn.
    Das Wegfallen des Tech-Trees finde ich persönlich sehr traurig. Das war einer meiner Lieblingsaspekte am Spiel und so ging es auch etlichen meiner Freunde. Gleichwohl kann ich hier das Vereinfachen auch nachvollziehen, da ich auch viele Leute gesehen habe, die damit komplett überfordert waren.


    Bezüglich der Präsentation bin ich zwiegespalten. Die Optik der neuen Planeten und Planetenkarten finde ich toll. Nicht mehr so dunkel, dafür mit schönem Sci-Fi Leuchten; sehr fein. Das Aussehen der übrigen Karten und Strategien finde ich eher enttäuschend. Ist sicherlich funktional, aber wirkt doch recht lieblos auf mich. Schwarzer Hintergrund, ein paar weiße Sternenpünktchen drauf und dann neonfarbene Rahmen und Schrift. Da hat sich das Graphikteam sicherlich nicht überarbeitet. Vor allem im Vergleich mit so vielen anderen FFG Titeln fällt das doch ziemlich ab.


    Die überarbeiteten Player-Boards scheinen ja nun mehr Platz zu benötigen. Kann die Entscheidung zwecks der besseren Informationsübersicht hier zwar auch wieder nachvollziehen, aber für mich persönlich ist das auch eher ein negativer Aspekt. War bei uns eh schon immer ziemlich eng auf dem Tisch, naja...


    Ich verkaufe meine 3rd sicher nicht, ich baue mir mein TI aus beiden Editionen zusammen.

    So werde ich es vermutlich auch halten, sollte es sich herausstellen, dass das gut möglich ist. Vorbestellen werde ich TI4 sicherlich nicht. Die limited exclusives jucken mich nicht die Bohne. Die $150 empfinde ich als relativ fair. Scheint ja ungefährt der Inhalt von TI3 + 1 Erweiterung drin zu sein.


    Über die Schachtelgröße ist auch auch noch nichts weiter bekannt, oder? Ist ja definitv keine quadratische Form, macht aber auf mich auch nicht die Eindruck, als ob es eine Rückkehr zum alten coffin size wäre. Das fände ich rein aus nostalgischen Gründen auch irgendwie schade. :)