Beiträge von Alex SpieLama im Thema „Twilight Imperium IV“

    Verhandelt wurde eigentlich so gut wie gar nicht. Lediglich ein paar Ressourcen hin und her geschoben und sich bei den Agenden verbündet.


    Verträge wurden gar nicht getauscht. Das schiebe ich allerdings auch der Erstpartie für alle Beteiligten zu.

    :O Ihr habt also quasi 50% des Spiels ignoriert? Krass :D

    Jaein. Ich verstehe deinen Standpunkt PowerPlant aber der Vergleich hinkt. Erstens: Der Motoradfahrer ist für sich allein verantwortlich. Bei sowas wie TI4 sind aber alle für den Spaß aller verantwortlich. Und natürlich schraubt eine Erfahrene Runde ihre Ansprüche bei einem Neuling runter. Trotzdem hat Nobelschroeder es passend auf den Punkt gebracht: Es geht um die Mühe die man sich gibt. Das "Investment". Das trotz alledem Fehler passieren etc. ist klar. Aber wer sich mit TI4 beschäftigt, bekommt auch ein Verständnis für das Spiel.

    Ich hatte schon Mitspieler die sich an den Tisch gesetzt haben und gesagt haben "Nee, handeln find ich doof, ich handel nicht." - jo, ok. Kann man machen, schadet halt dann dem Spiel aller.

    Wenn ich mit einer Gruppe Neulinge Spiele ist das ok. Dann braucht keiner vorher groß was wissen, ich erklär das Ding und spiel einfach irgend ne Fraktion die ich vielleicht noch nicht gespielt hab.

    Spielt aber ein Neuling in einer erfahrenen Gruppe mit, so muss er sich vorbereiten. Dafür ist mir ein Termin TI4 als Ereignis mit einiger Vorarbeit auch einfach zu wichtig um das nicht zu verlangen :D

    Aber geh doch mal von seiner Situation aus. Erstspieler.

    Mir gings jetzt allgemein um TI, die Erwartungen und was in dem Spiel steckt. Natürlich muss ein Erstspieler keine Fraktionen lernen. Aber er sollte seine Runde Mal fragen wie sie spielen, was sie erwarten und da hier vom draft vor der Partie die Rede war, bin ich mir sicher, die spielen nicht locker vor sich hin - dann machst du nämlich keinen Milti-Draft ;)

    Sicherlich kann man durch Erfahrung noch viel lernen, es bleibt aber dabei, dass man sich aufgrund des Zufalls nicht 2 Weichen lang mit einer Fraktion beschäftigen muss.

    Nicht, wenn man es in einer Gruppe spielt wo niemand das macht. Schon, wenn man es mit Mitspielern spielt, die sowas durchaus machen. Es steckt einfach wesentlich mehr steuerbare Tiefe drin, als du dem Spiel aktuell zutraust :D

    Behalte einfach deine Fähigkeiten im Auge und los geht’s.

    Haha! Viel zu lernen du noch hast jünger Padawan. Nimms mir nicht böse aber diese Aussage ist nach einer Partie zu dritt mehr als mutig 😁

    Klar können es dir die Würfel verhageln, aber wenn du zum Beispiel einen Mili-Draft spielst und dir bis zu Partie Beginn Plan A, B und C zurechtlegst wie du welchen Grundstein mit deiner Fraktion legst, wohin du willst und was der Plan deiner Fraktion und deiner Gegner ist, dann hat das Spiel nicht mehr Fleisch als Rebellion, es ist auch weit weg von würfeln und ab geht's. Aber dazu braucht es halt nen paar Partien und eine Gruppe die eben nicht auf pure Randomness spielt sondern das "ernst" nimmt :).


    (Erklärung Milti-Draft: es werden vor der Partie Fraktion, Slice der Karte (die ersten paar hexfelder um dich rum), sowie Spielerreihenfolge gedraftet.)

    Und wenn mein einer Kumpel es nicht schafft, eine Kriegssonne zu bauen, ist er traurig (ob er damit angreift, ist fast egal, er will sie nur haben).

    Da beruht das "nicht miteinander spielen wollen" auf Gegenseitigkeit :D Zumindest was TI4 betrifft. Wer nicht auf Sieg spielt, spielt in Zukunft nicht mehr mit^^ Dafür ist TI4 einfach zu hart und die Balance zu fragil.

    Das gilt natürlich nicht für Erstspieler. Lernen, erfahren und erkunden darf und soll jeder! :)

    TI4 darf nicht als klassisches 4x gespielt werden. Oder wie nen Kumpel sagt "Alles was Spaß macht, ist nicht zielführend" - Das ist überspitzt, trifft es aber. Es gilt immer so zu spielen, dass du einen Auftrag scoren kannst. Dem ist quasi alles untergeordnet. Du hättest gern ne große Armada an Schiffen und das passt nicht zu den Aufträgen? Dann lass es verdammt noch Mal sein oder Spiel was anderes :D

    Für mich ergibt sich bei TI4 genau daraus seine Intensität und Spannung. Es ist eben kein "vor sich hin bauen/spielen/bekriegen" und das muss man echt verinnerlichen.

    Genaue Gegenteil ist da zum Beispiel Eclipse oder Star Trek Ascendancy.

    nicht Mal zu vier

    Zu viert ist TI absolut super, weil jeder 2 strategiekarten nimmt - das ist zwar ein deutlich anderes Spiel, aber trotzdem ziemlich geil 😁

    Ansonsten: zu dritt würde ich es nie spielen und die haccan sind bei jeder spielerzahl geil 😍

    JulWest mMn nur eine Kack-Karte wenn Sie eben so "fair" genutzt wird, wie du es beschreibst. Runden die das so machen, haben aber, mMn, ein Problem mit solchen Meta-Ebenen. Es geht um geschicktes Verhandeln, übervorteilen, durchaus auch intrigieren. Was juckt mich da die Fairness für andere - am direkten Tausch nicht beteiligte.

    Meine Thron-Karte ist immer eines der kostbarsten Güter und wird nur rausgegeben, wenn ich mir davon einen großen Vorteil verspreche.

    Die Regel hat sich aber extrem gut bewährt hat, weil genau die weiter oben kritisierte Pärchenbildung verhindert und die Karte noch wesentlich interessanter macht.

    Naja, aber wie ist eure Regel denn "formuliert"? Wenn ich nicht 1zu1 tauschen könnte, dann mach ich halt 2 separate Tauschgeschäfte draus 😅.

    Erstpartie mit Erweiterung? Never! Es kommt kein wirklicher Regel Aufwand dazu, aber erhebliche spieltiefe. Wenn ich noch dabei bin das System an sich zu erkunden und zu begreifen, dann sind Agenten, Helden, commander und Relikte einfach too much!


    Nachtrag: Das Spiel ist auch ohne Erweiterung bereits genial!

    Unterschiede sind definitiv bei allen Farbtönen da. Am wenigsten sichtbar bei den Ziel, Auftrags und Aktionskarten. Das ist gut. Auch bei den Systemdiscs würde genau die für den Vergleich genommen, die ein insgesamt helles System darsen soll. Die Unterschiede auf anderen sind da, aber marginal.


    Nicht marginal sind sie auf der Rückseite der roten Systeme. Das sieht man deutlich.


    Ebenso bei den Plastikminis. Das ist definitiv eine andere Farbe. Nur bei schwarz fällt es kaum auf.


    Alles in allem: scheisse, gerade wegen den Preises, aber nicht Spielrelevant.

    Erfahrung mit beiden und die deutsche steht der englischen in nichts nach. Da die erste Erweiterung zeitgleich auch auf deutsch erscheint mache ich mir auch bei zukünftigen Erweiterungen keine Sorgen.

    Ich denke ich warte noch drei oder vier Jahre auf die 5. Edition

    ich bin mir ziemlich sicher, dass es die, ohne ein Christian T. Petersen nicht geben wird. Und Petersen ist nicht mehr bei FFG. Die 4th war als die finale Version angekündigt und ich bin mir sicher, dass wird sie bleiben. TI4 war Petersens Geschenk an sich selbst, vor dem Abschied seiner eigenen, selbst aufgebauten Firma.