Beiträge von Bundyman im Thema „Twilight Imperium IV“

    Twilight Imperium 3. Edition und 4. Edition hab ich bis heute bei der Bestellung gepasst, obwohl ich kurz davor war die 4.Edition vor 3 Monaten zu bestellen. Ich habe seit 2006 die 2nd Edition mit der Hope´s End Erweiterung. 8 Völker müssen uns seither genügen und die Spielerphase mit den Rundenbonis gab es damals noch nicht. Dafür alles in Print n play und die Sechsecke und Karten laminiert, da das Spiel damals, für mich, schwer zu bekommen war und Unknowns-Forum gab es ja noch nicht. Es gibt ein Technologie-Tableau, auf dem mein seine Marker ablegt, je nach dem was man erfolgreich erforscht hat. Die Technologie schaltet dann wiederum neue Forschungsfelder frei. Das ist natürlich nicht so übersichtlich, wie in TI4, bei dem jeder seine Technikkarte überreicht bekommt. Die Kartentexte der Politikphase hatte ich kurzerhand ins deutsche übersetzt, damit die Politikphase leichter für die Mitspieler spielbar wird. Es war mein erstes Print & Play Spiel. Es kann natürlich optisch nicht mehr mit dem Spielestandard der letzten 5 Jahre mithalten, dafür gibt´s spieltechnisch aber auch keine Schnörkel und Gedöns. TI2 ist ziemlich geradeaus und der Sieg geht an den Spieler der eine bestimmte Anzahl an Planeten und Resourcen hat, wer braucht da schon Siegpunkte? Die deutsche Anleitung gab es bei BGG damals zum Download, ebenfalls von einem ehrenwerten TI2 Begeisterten erstellt. Vielen Dank für diese Müh.

    Ich denke ich warte noch drei oder vier Jahre auf die 5. Edition, bei der sie mal gern die Spielzeit auf 4 bis 5 Stunden absenken dürften. Die 3. Edition hatte mich durch ihre elend, lange Spielzeit nicht überzeugen können, unter 7 bis 9 Stunden mit 5 bis 6 Spieler war es nicht zu schaffen. Oder war meine Spieletruppe einfach zu lahm für TI3?

    Hi ho,

    na ein halbes Jahr ist doch bei einem so einem gehobenen Projekt mittelerweile normal. Mein Container 10th Anni. sollte doch auch im Februar fertig sein und Anfang August hatte ich es erst auf meinem Spieltisch. Auch bei diesem Projekt wurde die Qualität der 5 Frachter gesichert auf Kosten der längerern Produktionszeit. Anscheinend war eine Urlaubsvertretung am werkeln, woraufhin die Schiffe leichter zerbröselten.