Mit Abend meinte ich eigentlich um 10:00 am Vormittag 😄
Beiträge von ubooti im Thema „Twilight Imperium IV“
-
-
Hallo
Statt eines Adventskalenders gab es dieses Jahr TI+Erweiterung.
Nach Weihnachten soll dann zeitnah die erste Runde gespielt werden.
Habt ihr Tipps für den Anfang? Gibt es vielleicht so einen Leitfaden für Beginner? Sollte man die Erweiterung gleich mit reinnehmen? (Oder Teile davon?)
Ich hab mich in den letzten Tagen schon mit der Anleitung, den Hintergrundstorys usw. beschäftigt, bin aber noch nicht ganz durch.
PoK direkt reinzunehmen ist wirklich nicht nötig - die Beobachtung, dass das Spiel mit Erweiterung länger wird, kann ich aber nicht bestätigen. Mit einer Ausnahme: Die neuen "2 - Diplomatie" und "4 - Infrakstruktur" Strategiekarten solltet ihr direkt benutzen.
Wovon ich abraten würde, ist das Spiel "von 0" zu erklären. Better Board Games und RTFM haben exzellente Videos gemacht. Mindestens eines davon sollten alle 6 Spieler*innen gesehen haben bevor es losgeht.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=_u2xEap5hBM]
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=E-EyLG0sgNQ]
Tipp für die erste Runde, damit alle Spaß haben:Es ist standard, in der ersten Runde zwei weitere Systeme einzunehmen. Für manche Fraktionen kein Problem, weil Sie mit 3-4 Infanterie und zwei Schiffen mit Kapazität starten (Sol z.B.). Manche Fraktionen (Nekro Virus, Geister von Creuss etc.) haben hier aber ein Problem, weil Sie nur zwei Infanterie haben (Nekro) oder nur ein Schiff das Einheiten mitnehmen kann (Geister). Für diese Fraktionen ist die Strategiekarte "Kriegsführung" sehr wichtig. Sowohl die Primär als auch die Sekundärfähigkeit löst dieses Problem.
Abraten würde ich in der ersten Partie auch von Arborec (komplizierte Produktion), Mentak (macht Handel kompliziert), Nekro (unintutiv - entweder nekro hat keinen spaß oder nekros nachbarn) und Sardaak Noor (no tech = no fun)
Und finally: Twilight Imperium =/= Space Risk. Mach deinen Mitspielern deutlich, dass Sie auf die Punkte hinspielen müssen um das Spiel gewinnen zu können. Viele erste Partien enden leider mit nicht so tollen Erlebnissen, weil 1-3 Spielende über das Schiffe bauen das Scoren vergessen und dann in Runde fünf chancenlos und abgeschlagen sind aber dicke Flotten haben die Sie dann aus langeweile/frustration in irgendwelche Systeme reinwerfen.Wir starten in 2 Wochen ebenfalls unsere erste TI4-Runde und ich habe genau die Anweisungen von dir elkselk befolgt.
Ich habe an alle Spieler zuvor bereits Fraktionen zur Auswahl geschickt und deren Fraktionsbögen.
Auswahl= Emirate, Baronat, Universitäten, Yssaril, Xxcha, L1Z1X, Sol (Auswahl von Online-Vorschlägen, nicht Regelheft, deshalb zB keine Sardaak)Zudem habe ich alle gebeten die Regeln zu lesen oder zumindest genau die 2 oben vorgeschlagenen Videos zu schauen (finde das RTFM-Video noch viel besser). Am Abend selbst habe ich dann bereits alles aufgebaut inkl. Spielermaterial und Planetenkarten direkt auf den Systemen. Ich habe tatsächlich sehr viel Zeit in die Vorbereitung gesteckt und hoffe, dass es ein gutes Spielerlebnis wird.