Beiträge von carlosspicyweener im Thema „Twilight Imperium IV“

    Versteh ich nicht... also ja, TI ist erklärungsintensiv, aber das kann man auch angenehmer gestalten.


    Am besten hat für mich funktioniert (wenn alle neu sind), dass sich jeder eines der empfohlenen rausschmeißen und man dann eine kurze Erklärung gibt. Also einen kurzen Überblick quasi. Und danach spielt man gemeinsam jeden einzelnen Zug offen durch. Nach 2 Runden wird zurückgesetzt und die richtige Partie beginnt... hat so super funktioniert.


    In dem geführten Tutorial lernt jeder mehrmals wie der Zug abläuft, auf was man achten kann/soll/muss, was jeder kann usw.


    Klar ist es kein volles Spielergebnis, aber es ist spaßigen und spielbarer Einstieg, als dass sich jeder für sich durchleidet.

    Bis man die Auswirkung auf's Spiel so richtig einschätzen dauert es schon ein paar Partien (bzw. etliche Stunden in denen man sich mit TI beschäftigt).

    In meinen Augen sind die Codizes MEIST nicht die Mühe wert. Wenn man eine Gruppe hat in der das Spiel regelmäßig (min. 1 pro Monat) auf den Tisch kommt, dann ja...

    das Spiel ist, bei uns, ein Marathon ... wer am Ende nach 10 Std, komplett gar in der Birne, die wenigsten bis keine Fehler macht ist idR der Sieger :S

    Eine meiner früheren Runden bei TI3 hat damit geendet, dass ich mit der einen Forschung alles für Credits verschrottet hab und trotz mehrfachem durchrechnen 1 einen EINEN Scheiß Fick Credit zu wenig hatte. Könnt ich heut noch aufregen.....

    Zu 3. ist man da aber spätestens nach einer Stunde sowieso und dann ist ihre Besonderheit futsch.

    Nicht nur bei 3.


    Für mich ist immer der große Vorteil einfach alles zu handeln. Erst mal schön Trade Agreements und Ceasefires einkaufen und dann situativ oder meistbietend wieder raus.

    Nun die Frage, wie "wichtig" ist die Erweiterung und ein Inlay? Nice to have oder essenziell?

    Die Erweiterung ist schon echt gut, sie nicht zu haben ist aber definitiv kein Ausschlusskriterium. Das basegame funktioniert alleine auch hervorragend.

    Von "nice to have" bis "essentiell"? Irgendwas dazwischen.


    Wenn du es noch nicht gespielt hast, dann schau erst mal, dass du eine Gruppe findest die es regelmäßig spielt bzw. spielen möchte. Das ist wichtiger als die Erweiterung. Wenn du dann ein paar Spiele auf dem Buckel hast, dann kannst du für dich selbst entscheiden wie wichtig sie ist.


    Das ist meine Erfahrung aus 25 Spielen TI4 und die Mehrheit nur mit dem basegame.


    Bevor jetzt jemand mit den Codizes kommt, da gilt das gleiche wie für die Erweiterung.

    Die Partien die aus mehr Anfängern als Erfahrenen bestanden haben wir immer klar als Lernrunde betrachtet. Soll heißen, wir haben zwei Termine in kurzer Folge ausgemacht und dann am ersten Abend nur erklärt, alles mögliche ausprobiert und die ersten zwei Runden gespielt.

    Jeder hat dann am zweiten Termin die gleiche Position, die gleiche Rasse bekommen und es ging richtig gut.

    So hatten wir sogar mit nem hohen Noob-Anteil ne angenehme Spielzeit und sie haben sich nicht so verloren gefühlt...



    ...wenn ich da an mein allererstes Spiel zurückdenke (12h+, nur 4 Runden gespielt, kein großer Fortschritt, kein erkennbarer Sieger, alle planlos...) =O

    Es gibt halt solche und solche Runden. Mit meiner Gruppe haben wir bei TI3 eine Stunde pro Spieler gespielt. Seit TI4 ging das massiv nach oben, aber nicht wegen dem Spiel, das wurde eigentlich schneller, sondern weil neue Spieler dazugekommen sind wo viel verhandelt wird... und die sehen das auch mehr als Event an.

    Vorher haben wir halt eine zweite Partie nachgeschoben wenn die erste so schnell vorbei war. Jetzt wird die eine Partie ausgekostet. Beides ok.


    Zur Frage:

    Nach meinen 50+ Partien sage ich, dass ich die Erweiterung auf jeden Fall bei den ersten Spielen weglassen würde.

    Wenn es wirklich mehr als 6 Spieler sind, dann nehmt halt die Minis und die Planeten dazu, damit ihr es spielen könnt. Aber alles andere würde ich weglassen und erst nach ein paar Partien erkunden.

    Aber ich habe mich ja auch schon voller Demut vor den echten TI4-Kennern verbeugt, ich werde jetzt noch alle meine Antworten löschen. Ich hoffe, das gilt dann als Gang nach Canossa? 🙂

    :rolleyes: :rolleyes:



    Die Schildkrötenleute nicht, wie gesagt, und dann war ich bei den Mahact auch nicht mehr sicher.

    Ich war schlichtweg irritiert, weil die Xxcha sehen halt einfach aus wie Schildkröten, und Mahact tragen ihren Eigennamen auch egal ob deutsch oder englisch.

    Ich hab alles rein genommen und das balanced alles das Spiel nachträglich. Wobei das nur Vielspieler merken werden. Die Menge an Action Cards wertet Karten wie "Sabotage" nochmal nachträglich auf, weil die werden wertvoller weil seltener.

    Vielspieler ^^

    Immer dieses ungläubige Weglachen.

    Es gab Zeiten da hab ich TI 1x im Monat gespielt. 2 Freunde von mir kommen mit Online-Partien auf 2+ (bei Turnieren auch gerne mal mehr) pro Monat.

    Spike


    Mir fehlen die Mechanized Units (die Mechs ersetzen die für mich nicht adäquat), das Lazax-Szenario und der modulare Aufbau der Erweiterungen. Das hätte ich mir bei der neuen gewünscht. Aber gut, is jetzt so.

    TI4 ist schneller

    Wie viel schneller ist es denn?

    Meine Gruppe braucht für TI3 90 Minuten pro Spieler und bei TI4 60-75 Minuten.

    Allerdings ist das gefühlte Tempo durch die ausgelagerte Politikphase höher. Das war in TI3 etwas anders, weil da die Aktionsphase zerrissen wurde. Aktionen - Politik - Aktionen - Endphase. Jetzt in TI4 gibt es keinen Cut mehr da die Politik in die Endphase verlegt wurde.


    ...und auch erst nach Besetzung von Mecatol. Aber das kann ja je nach Spielgeschehen schon in der 1. oder auch erst in der 3.o.4. Runde passieren.


    Auch die Umstrukturierung des Technologiebaums beschleunigt die gefühlte Geschwindigkeit weil du auf einen Blick siehst was geht und was nicht und man nicht erst durch das Deck gehen muss.

    Kann aus eurer Sicht TI3 noch mithalten?

    Kommt drauf an.

    TI4 ist schneller und in manchen Belangen auch eleganter, dafür ist TI3 variabler (die Erweiterungen sind modular), das Spielgefühl ist gleich.


    Ich habe mein TI3 (26 Partien) verkauft und bin auf TI4 deutsch (bisher 19 Partien) umgestiegen (damit die Zielgrupper größer wird) und bin jetzt mit der Erweiterung so halbwegs zufrieden.

    Klar, viel cooles neues Zeug, aber das Problem ist eben, dass bei der Erweiterung bis auf wenige Ausnahmen gilt (tu es oder tu es nicht). Das hat mir bei TI3 besser gefallen wo man mal dieses mal jenes Modul einbauen konnte. Egal, ich würde nicht mehr tauschen wollen.

    Zu sechst ist es optimal, zu fünft oder viert funktioniert das Spiel aber auch gut. In Corona Zeiten haben wir es auch zu dritt gespielt ... war letztlich doch sehr spannend, aber nur eine Notlösung. Spannend werden bald evtl. Konstellationen mit 8 Spielern sobald es geht. :)

    Wobei dann wieder das Problem auftritt, dass wieder alle acht Strategy-Cards (Rundenfähigkeiten) gewählt werden. Ich meine, ich habe die dritte Edition einmal mit acht Spielern gespielt. Meiner Ansicht nach keinen Mehrwert zum Spiel mit sechs Spielern. Zusätzlich dauert es noch länger und das Platzproblem steigt durch zwei weitere Spieler und den zusätzlichen Ring noch enorm.

    Zusätzlich ändert sich das Spielgefühl nicht wirklich, da man mit den Spielern genau gegenüber noch weniger zu tun hat.

    Allerdings muss ich dem zugute halten, dass sich die benötigte Zeit bei uns auch nicht wirklich erhöht hat. Wir waren bei dem 8 Spieler Spiel nach 6h durch, was so ungefähr auch der Zeit zu 6. entsprochen hat.

    Wichtig auch, handelt was das Zeug hält. Immer wenn jemand was möchte, macht einen Gegenvorschlag. Handelt Verträge, wenn nötig. Sogar Erpressung ist drin. Ich hab mal jemandem vorgeschlagen "Wenn du mir Unterstützung für den Thron gibst, erobere ich mit meiner nächsten Taktikaktion nicht deinen Heimatplaneten". Hat er nicht gemacht, ich hab seine Schwachstelle gnadenlos ausgenutzt. Muss man auch, um glaubwürdig zu bleiben :D Ich fand den Handel fair, dafür das ich ihn auf eine riesige Schwachstelle hingewiesen habe. Sowas sollte man nur nicht zu oft machen, sonst mögen einen die Mitspieler nicht mehr. Aber um zu zeigen, dass eine Drohung von dir immer Gewicht hat, sowas merken sich die Leute nämlich wenn du ne feste Runde hast

    Der Blick bei "Gib mir dieses oder jenes ansonsten stehe ich JETZT in deinem Heimatsystem." ist einfach immer unbezahlbar. Wenn der Nachbar nicht damit rechnet, dass man doch irgendwie da hinkommt... :D:D Muss ja keiner wissen, dass da nix stabiles reinfliegt und man das System eh nicht lange hält. Es würde auf jeden Fall lange genug bremsen. :whistling::whistling:


    In meiner Gruppe nimmt das zum Glück auch niemand übel. Da gehört das alles dazu.