Beiträge von F@ke im Thema „Twilight Imperium IV“

    Wenn du Gründe gegen PoK haben willst, guck dir das SU&SD Video an ;)

    Ansonsten, brauchen nein, aber die neuen Sachen machen einfach Spaß. Es wird noch schwieriger, den Überblick zu haben, was wer kann, aber an Regeln kommt nicht viel zu.

    Inlay und Co... bei mir tun es auch jeweils ein Zip-Beutel für die fraktionsspezifischen Sachen und je ein Beutel mir den Einheiten und farbspezifischen Karten.

    Wurde jetzt zu einer Runde TE4 eingeladen, bzw. gefragt ob ich Interesse habe


    Gibt es Ratschläge für die Partie bzw. wie ich mich vorbereiten kann?

    Spaß haben. Das einzige, was mir einfällt: Dein Spiel auf die Ziele ausrichten und möglichst eines pro Runde erfüllen. Alles andere entdeckt man selbst.

    Eine weitere Frage. Wir sind nun zu siebt (statt 6). Die Map will ich vorher aufbauen. Eigentlich wollte ich die Preset-Map aus der PoK-Regel nehmen. Allerdings weicht die von der Standardform ab (hat den Vorteil, dass alle nur 3 Felder von MC weg sind) und die Art, wie die Hyperlanes genutzt werden macht den Spielplan etwas schwer lesbar. Ich würde gerne die Variante mit den Hyperlanes nehmen, die vorne vorgeschlagen wird.

    Gibt es irgendwo eine gute Liste vorgefertigten Maps (man findet ja immer mal vereinzelt was) inkl PoK.

    Den Mapgenerator, den ich kannte und schätzte, ist ohne PoK. Gibt es da was anderes?

    Vielen Dank :)

    Muss jeder selber wissen...aber für uns (wir 3 Kinder, alle arbeiten - und einer halt auch abends) ist so etwas nicht mal eben organisiert.

    Es geht darum, genau mit den Leuten genau das Spiel zu spielen.

    Wäre es schöner, wenn anders... ist der eine etwas verplant... ja und ja, aber ist halt so

    Der Tipp von Decay war genau das, was ich im Kopf hatte, danke =)

    Hallo,

    Nach ewig länger Pause, gibt es bald mal wieder ne Partie. Allerdings hat 1 Spieler angekündigt, dass er nur bis X kann.

    Sollten wir da noch nicht fertig sein...Hat jemand oder kennt jemand von bgg ne gute Variante, wie mit vorzeitigem (nicht spietechnischen) Ausscheiden umzugehen ist?

    Vielen Dank =)

    Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit den optionalen Elementen aus den Kodizes (bspw. weitere Action-Cards). Da steht ja, dass das teilweise Sachen von früher sind, die dann verworfen wurden oder neu entwickelte Sachen.

    Sind die Sachen trotzdem halbwegs gebalancet (mir ist klar, dass TI kein Spiel totaler Balance ist, sondern diese durch die Spieler hergestellt wird)? Kann ich die sorglos mit reinmischen oder bin ich dann der Playtester?

    Vll hat ja auch jemand entsprechende Diskussionen bei bgg verfolgt?

    Weniger Nachvollziehbarkeit der Handlungen der einzelnen Spieler, da neben den Zielen auf einmal "private" Ziele der Anführer eine Rolle spielen

    Was für private Ziele der Anführer? Die Anführer schaltet man doch automatisch frei, wenn das Spiel voran schreitet. Am Anfang muss man also nur die Agenten der anderen kennen und diese werden einem ständig aufgedrängt (weil man sie vermieten kann). Man muss sich hier nicht sonderlich viel merken. Wird das Spiel etwas anspruchsvoller? Sicherlich. Macht es das schlechter? Nein, im Gegenteil.

    Es geht darum, dass man neben "was muss ich tun, um Ziel XY zu erfüllen" nun noch zusätzlich bedenkt "was muss ich tun, um XY freizuschalten". Einfach mehr Variablen.

    Ich kann Matt verstehen. Willst du einen Runden Ball der Glänzt, noch glänzender Machen? Ich nicht!

    Aber der Ball glänzte doch nicht so stark, jetzt erst tut er es. Vielleicht spielst du die Erweiterung erstmal selbst, bevor du dich durch externe Meinungen so stark beeinflussen lässt? [...]

    Warum sollte ich es mir unbedingt holen wenn ich das Spiel gefühlt vllt noch 20 mal oder so in meinem Leben spielen werde und eh jedesmal Neulinge mit an Bord habe?

    20 x 8 Stunden = 160 Stunden. Wenn das kein guter ROI für dich ist, weiß ich es auch nicht.

    Dafür sind Reviews da (neben dem Unterhaltungswert)...mir begründet bei einer Kaufentscheidung zu helfen. Und ich finde bei SU&SD, dass auch wenn ich manchmal anderer Meinung bin, man die Gründe genannt bekommt und nachvollziehen kann. Bevor ich fast 100€ für eine Erweiterung ausgebe für ein Spiel, was eh selten auf den Tisch kommt und in der Grundversion schon ausreichend Abwechslung bietet, informiere ich mich.


    PS: Bei mir war es, obwohl es wahrscheinlich max. 1-2x im Jahr auf den Tisch kommt, ein No Brainer...TI halt.


    Ist das vorhandene Insert unbrauchbar oder okay? Ich hab hier ein Angebot für die 4. Versiom auf deutsch, gebrauchtes Grundspiel für 90 € und bin noch am schwanken. Würde realistisch gesehen bestimmt 3 - 4x/Jahr auf den Tisch kommen…

    Inlay ist ok, aber nicht wirklich nützlich, war dann trotzdem schnell weg. Funktioniert auch alles ohne Inlay. Und ich finde 3-4x im Jahr beachtlich. Es gibt nichts vergleichbares. Und du wirst es die nächsten XY Jahre 3-4x spielen ;)

    Bei mir liegt die Erweiterung seit einem halben Jahr ungespielt... ich freue mich sehr auf die Partie. Ich bin beeindruckt, mit wie wenig Regeln wieviel ergänzt wurde.

    Ich fand die Leader bei TI3 klasse (das funktionierte aber auch nur, weil ich kleine Visitenkarten für jeden Leader erstellt hatte, die jeder vor sich liegen hatte und so wusste, was die können) und auch die Distant Suns.

    Am meisten freue ich mich bei der Erweiterung auf die Erkundung als auch die verstärkten Anreize der Interaktion durch die (ich nenne es jetzt mal) Anführer, Relikte etc. Des Weiteren hat man mehr Möglichkeiten/Freiheiten beim forschen, weil es jetzt mehrere niedriglvlige Techs gibt.

    Aber ich kann einen Teil der Kritik in den Videos zumindest von außen nachvollziehen (ich gebe mal wieder, wie ich sie verstanden habe).

    • So viele Sachen zu bedenken (nicht Regeltechnisch, sondern Möglichkeitentechnisch), dass einem der Kopf explodert, man den Faden verliert und weniger auf das Spiel überm Tisch konzentriert ist.
    • Weniger Nachvollziehbarkeit der Handlungen der einzelnen Spieler, da neben den Zielen auf einmal "private" Ziele der Anführer eine Rolle spielen

    Das ich generell nur wenig Durchblick der Möglichkeiten bei den anderen Spielern habe, gehört für mich bei dem Spiel dazu, dazu kommt das viel zu selten auf den Tisch und es lässt genug zum entdecken da.

    Ich habe das Gefühl, dass ich mit der Erweiterung ein Spiel habe, dass wie kein anderes über Jahrzehnte neue Sachen zum entdecken und ausprobieren bietet (mal gucken, wann ich die Chance dazu habe...mit drei kleinen Kindern fast unmöglich - zumal ich da auch mit meiner Frau spielen möchte).

    Ich freue mich nach wie vor drauf. Glaube aber auch, dass es keine essentielle Erweiterung ist.

    Durch Zufall bin ich darauf gestoßen, dass es Codex Nr. 2 gibt:

    Twilight Imperium Fourth Edition bzw Direktlink

    Ich habe es nur kurz überflogen. Errata sind nicht dabei. Aber es gibt jetzt für jede Fraktion ne Übersicht in Pokerkartengröße, die man Spielern geben kann, um sich schnell einen Überblick über eine Fraktion bei der Auswahl zu geben. Finde ich sehr gut. Gewünscht hätte ich mir noch ne Story/Spielstil-Zusammenfassung in ein paar Stichpunkten.

    Des Weiteren ne Referenz-Karte zur Commander-Fähigkeit, wenn man mit der Allianz-PN den Commander eines anderen Spielers nutzen kann.


    Die ganzen optionalen Sachen und Varianten interessieren mich weniger. Seit über nem Jahr kann man das Spiel ja eh kaum spielen (hab TI noch nie mit weniger als 5 Leuten gespielt) und auch unter normalen Bedingungen, kommt das Spiel so selten auf den Tisch, dass ich allein mit dem Grundspiel+Erweiterung noch Jahrzehnte am entdecken bin.

    Das ist doch nur eine Anneinanderreihung aller bisherigen Sachen (Fraktionsbögen und Texte der Anleitungen) Für ne deutsche Version könnte das Problem sein, dass die TI3-Sachen nicht auf deutsch existieren.

    Was ich genial an der Erweiterung finde ist, dass sie die Interaktion/Verhandlungen weiter anregt. Es gibt bspw. Fähigkeiten, die man anderen Spielern leihen kann. Des Weiteren liegt der Fokus auf Storys, die sich im Spiel entwickeln. Die Anführer sind bspw. nicht generisch, sie haben Namen, einzigtartige Fähigkeiten. Ich freue mich darauf, was auf den Planeten und im All entdeckt werden kann.

    Fast finde ich es schade, dass es dort keine negativen Ereignisse gibt (solange sie nicht zu krass sind). Ich erinnere mich daran, wie in TI3 eine Planetenerkundung auf einmal Bodentruppen einesMitspielers hervorbrachte. Das sorgte häufig für spannende diplomatische Entwicklungen.

    Ich habe drei kleine Kinder und 2x TI4 gespielt. Ich glaube mehr ist auch kaum drinnen momentn pro Jahr (wenn überhaupt). Aber was mir dieses Spiel bietet...ich freue mich jetzt schon sehr auf die Erweiterung, auch wenn es gut sein kann, dass die nächste Partie irgendwann erst nächstes Jahr stattfindet.

    Halte doch einfach an die Empfehlungen in der Regel. Ansonsten würde ich sagen, lass folgende Fraktionen raus: Nekro-Virus, Arborek und Clan of Saar. Auch etwas anspruchsvoller sind Embers of Muat, Winnu und evt. Yssaril Tribes.

    Finanzieller Erfolg? Ich hab irgendwo mal In einem Interview gelesen, das mit der 4. Editon kein Wirklicher Gewinn erwartet / gemacht wird, sondern das einfach nur ein Aushängeschild ist.

    Stimmt, da habe ich mich weit aus dem Fenster gelehnt. Ich habe keine Ahnung bzgl. des kommerziellen Erfolgs. Wahrgenommen habe ich zumindest, dass es unter Kritikern und auf bgg sehr gut ankam (was nicht bedeuten muss, dass etwas kommerziell erfolgreich ist).

    Naja, aktuell passt das Spiel kaum in das, was FFG sonst macht. Und es war glaube ich ein Herzensprojekt. Die Leute, die das vorangetrieben haben sind halt nicht mehr da. Aber der kommerzielle Erfolg bewegt Asmodee hoffentlich...

    Viel fehlt mir nicht, aber die Distant-Sun-Tokens gefiel mir immer gut.

    PS: Wenn ich mich richtig erinnere, deuten einige Formulierungen darauf hin, dass von Anfang an mitgedacht wurde, dass es neben Ground Forces noch andere Bodeneinheiten geben könnte. Also doch eine Erweiterung?

    Da das da vielleicht sonst untergeht. Es ist übrigens kein Aprilscherz.

    Von Fantasy Flight Games kommen zwei alternative Technology Cards und eine alternative Diplomacy Strategy Card für #TwilightImperium4 .




    TI3 und 4 haben beide Mini American, allerdings scheinen die 4er nen Millimeter größer. Meine Docs-Magic-Premium sitzen sehr eng und auf bgg gibt es ähnlichr Berichte.

    Das Spiel sollte ursprünglich sogar schon im Sommer 2018 erscheinen. Also gehe ich stark davon aus. Bei uns steht die erste Partie am Wochenede bevor. Ich bin mit der Übersetzung auch zufrieden. Es ist nur einfach ungewohnt und ich kann mir gut vorstellen, dass erst einmal ein Misch-Masch aus alten englischen und neuen deutschen Bezeichnungen am Tisch herrschen wird :)

    Ich hab mal vorsichtig, mit dem bestmöglichen und überschwänglichen Rezensionsvideo zu TI4 in unserer Spielgruppe angefragt. Leider ist die Bereitschaft dazu aufgrund des Themas nicht sonderlich stark ausgeprägt. Dann muss wohl weiterhin Runewars diesen Platz einnehmen. Ist ja nicht der schlechteste Tausch...


    So langsam verstehe ich, warum so viele schreiben, dass man das Spiel so schwierig auf den Tisch bekommt :(

    ja...aber...von den Partien kannst du noch Jahre später erzählen...das schafft Runewars (auch wenn es ein schönes Spiel ist) nicht

    Aber wenn SciFi-Affinität fehlt, ist es natürlich schwierig

    Von der Mechanik her sollte es ja deiner Gruppe sehr gefallen, da es hauptsächlich ein Diplomatie-Spiel ist

    Es gab ja bereits Infos über Produktionsprobleme, denke die erste Auflage ist nicht groß, die wollen aber unbedingt das Versprechen "2018" einlösen, auch wenn die Auflage dann was kleiner ist.

    Ja das wurde ja im Asmodee-Forum geschrieben. Dort hat auch ein User gesagt, dass er auf der Messe noch folgendes gesagt bekommen hat:

    Ich habe auf der Spielemesse in Essen gehört, dass das Spiel verschoben wird Q1 2019. Begründung: Da es soviele Karten etc. zu übersetzen gibt und beim Testen etwas schwammig rüber kommt, nehmen sie sich noch mehr zeit damit es keine Probleme gibt

    Da kann man ja froh sein über jeden der die angelsächsische Version gekauft hat und auf die deutsche verzichtet.

    warum? bzw. wie meinst du das?



    Mir ist das eigentlich egal. Auf die Monate kommt es mir nicht an und selbst wenn ich es Weihnachten in den Händen halten kann...bis ich mal zum spielen komme, wird es dauern.

    Ich habe gerade von meinem Spieleladen die Info erhalten, dass denen auf Nachfrage mitgeteilt wurde, dass das Spiel erst Beginn nächsten Jahres rauskommt.