Beiträge von Scythe im Thema „Twilight Imperium IV“

    Also ich find halt die Regelung alle Strategiekarten mit reinzunehmen nimmt bissl das Taktische weg hin zu "Was nehme ich weg zu erst und was bleibt mir dann als 2tes" und es wird nicht wirklich kürzer dadurch.

    Ich verstehe schon, was Du meinst. Aber für mein Gefühl wird da nichts "weggenommen", sondern eher verlagert. Denn in die Entscheidung, welche Strategiekarte ich als erstes nehme, spielt natürlich auch rein, welche ich noch ganz gerne hätte und wovon ich glaube, was die Mitspieler gebrauchen können bzw. haben wollen. Das sind für mich durchaus auch taktische Überlegungen. Wie Du ja richtig sagst gibt es durchaus auch Punkte, die gegen 3- bzw. 5-Spieler-Partie sprechen könnten. So wird das am Ende eine Frage der persönlichen Vorliebe, und das ist ja auch ok.