Beiträge von mr.ister im Thema „Twilight Imperium IV“

    Mit der Map aus der Anleitung meinte ich die vollen drei Ringe wie sie auch im Spiel zu sechst verwendet werden. Indem man Systeme äquivalent zu zwei Slices entfernt, kommt man eher auf eine Aufteilung wie in Vollbesetzung. Ich möchte dafür halt vermeiden, dass sich die ersten 3-4 Runden alle in ihren Slices verkriechen, da es dort Ressourcen im Überfluss gibt.

    Das Problem mit den Strategiekarten im Spiel zu viert ist wohl auch, dass viel Druck rausgenommen wird, da alle Spieler durch die zwei Strategiekarten über deutlich mehr Ressourcen verfügen als mit nur einer Karte. Das scheint wohl besonders problematisch, wenn man die Map aus der Anleitung nimmt, bei der die Spieler durch den vielen Platz, nochmal mehr Zugang zu Ressourcen haben. Das führt dazu, dass es teilweise zum Selbstläufer wird die 1-Punkte Objectives zu werten, wodurch das Spiel bereits in Runde 4 oder 5 vorbei sein kann.

    Mögliche Lösungen sind eine kleinere Map bzw. auf 14 Punkte zu spielen.


    Das alles ist im Konjunktiv zu lesen, da ich meine erste Partie zu viert erst kommende Woche spielen werde. Ich habe also noch keine großen Erfahrungen, hab mich in der Vorbereitung aber etwas mit den Tücken des Vierer-Spiels auseinander gesetzt.