Beiträge von airbag42 im Thema „Twilight Imperium IV“

    Also Artefakte, Facilities, Space Mines und Shock Troops sind bei uns Grundausstattung.

    Die haben wir jetzt auch für unsere aktuelle TI4-Onlinerunde mit eingebaut.

    Ich habe gestern Abend das Regelerklärvideo von Better Board Games gesehen.

    Ich selber habe die deutsche Version nicht geholt (bisher), da ich seit jahren mit der englischen Version gut klarkomme.


    Durch das Video ist aufgefallen, dass nicht alle Anpassungen durch die FAQ vom 08.03.2018 (im Download bei FFG) in das deutschsprachige Regelheft gekommen sind.

    (Ich bin gerade nicht sicher, ob das ursprüngliche englische Regelheft nach der FAQ überhaupt angepasst wurde.)


    Jedenfalls steht seit dem Update in den FAQ drin, dass alle feindlichen Schiffe die Bewegung stoppen.

    In den Regeln selber steht, dass Fighter/Jäger eine Ausnahme sind.

    Bei BGG und im FFG_Forum gab es dazu Ende 2017 Diskussionen und der Entwickler hat mit der FAQ eine Änderung vorgenommen.

    Also ich persönlich hoffe auf (und rechne mit) mindestens einer Erweiterung für TI4.


    Aus meinem Bekanntenkreis hat jemand für Asmodee an der Übersetzung mitgearbeitet.

    Da wird Asmodee-intern auch mit einer Erweiterung gerechnet.

    Von FFG haben die KEINE offizielle Info; sie leiten das zum Beispiel aus Änderungen an der Namensgebung für einige Dinge ab.


    Zum Beispiel heißen die früheren Ground Forces jetzt Infantry.

    Als Ground Forces wird jetzt eine ganze Familie von Bodeneinheiten bezeichnet.

    Die Infantry ist eine davon ... allerdings bisher auch die einzige Bodeneinheit in TI4.

    Shock Troops und Mechanized Units fehlen bisher.

    Hab mir das von Folded Space geholt, da ist auch noch Platz für Expansions.

    FS-TI4 Insert - Folded Space

    Gibt leider keins für TI3.

    Ich habe von Broken Token 7 "Long Bits Box" und eine "Small Bits Box" für die Units in 6 Farben und diverser Token.

    Dazu ein Broken Token "Card Case for mini-size American Standard".

    Für die einzelnen Rassen-Counter habe ich pro Rasse eine Kunststoffhülle für ein Standard-32er-Spielkartenblatt.

    Damit passt (fast) alles in die große TI3-Box rein.

    Lediglich die Units für die Farben schwarz und weiß habe ich nicht dabei. (8 Spieler hatten wir noch nicht am Tisch).


    Für mein TI4 warte ich noch mit dem Inlay bis die Erweiterung erscheint ;)

    Zitat aus dem Asmodee-Board vom 05.07.2018:


    ... Die Unterschiede zu TI3 (inkl. Erweiterungen) halten sich doch in Grenzen ...

    Das sehe ich etwas anders:


    1.) Der langatmige Galaxieaufbau wird für normale Spiel abgeschafft. Es gibt eine Preset-Map.
    Für Fortgeschrittene gibt es im Referenzhandbuch dann ein "Complete Setup" mit weiteren Optionen.
    2.) Zum Spielstart liegen bereits 2 Objectives offen aus.
    3.) Einige Objectives können jetzt während der Action Phase erfüllt werden.
    Dadurch kann jeder mehrere Objectives pro Runde erfüllen (nicht nur der mit der Bürokratie-Strategie..
    4.) Jeder Spieler kann jetzt bis zu 3 Secret Objectives auf der Hand haben.
    5.) Secret Objectives können auch dann erfüllt werden, wenn man nicht alle Planeten im Heimat System kontrolliert.
    Nur die Public Objectives sind gesperrt.
    6.) Keine Politikkarten mehr auf der Hand. Dadurch kein Einsatz der PC als Trade Good mehr.
    7.) Alleine über die vielen scheinbar nur kleinen Änderungen an den Strategie Karten könnte ich mir jetzt die Finger fusselig schreiben.
    -> Leadership, jetzt 3 Influence pro CC
    -> Diplomatie wird kastriert (kein Annektion von Planetenmehr) und durch Teile von Assembly aufgehübscht (Refresh von Planeten)
    -> Politics ist eine abgeschwächte Assembly
    -> Construction ; nur über diesen Weg kommen PDS und SD ins Spiel; Systeme werden dabei aktiviert; keine Produktion von anderen Einheiten mehr!
    -> Trade; da muss man mal schauen wie diese Commodities wirken; "Schmiergeldpotiential" für den Tech-Inhaber bei der Sec.-Nutzung durch Andere.
    -> Technos werden günstiger, nur noch 6 Ressourcen die zweite Primär-Tech bzw 4 Ressourcen die Secondary-Tech
    -> Warfare; WIE GEIL IST DAS DENN :!:
    Als Pri die alte Warfare 1 kombiniert mit dem Neuordnen der Commandopools.
    Mitten im Spiel ein aktiviertes System wieder nutzbar machen; einen Command Counter bekommen und
    die eigene Strategie durch umsortieren der 3 Command Pools umstellen können :o
    Mit der Sec darf dann an einem SD produziert werden.
    -> Imperial ist der VP-Lieferant. Entweder über Objectives, Mecatol Rex oder für neue Secret Objectives
    8.) Die Units haben teilweise veränderte Werte. Der Standard-Carrier hat z.B. nur noch eine Kapazität von 4. Er kann keine PDS transportieren.
    9.) Während eines Space Combat können Ladungskapazitäten bis zum Ende überschritten werden. Das gilt jetzt auch für Ground Forces.
    Wenn in einem Space Battle ein Carrier zerstört wird, können dessen GFs jetzt auf einen anderen Carrier umgeladen werden.
    Notfalls können statt GFs auch FTs zerstört werden, um die Kapazität anzupassen.
    10.) In einem aktivien System dürfen GFs nur noch landen.
    Sie dürfen nicht von Planet 1 aufgeladen werden, um dann direkt auf Planet 2 wieder zu landen.
    11.) PDS mit Deep Space Cannon dürfen durch Wurmlöcher schiessen.
    12.) Tactical Retreat kosten einen CC aus dem Naschschub und nicht aus dem Strategie Pool.
    Wenn der Nachschub leer ist, kann der CC aus einem beliebigen Pool genommen werden.
    Die Retreat Regeln sind im Regelheft nicht vollständig. Die Referenz ist genauer.
    13.) Das Zerstören von eignene Einheiten ist vereinfacht.
    Man kann z.B. im aktiven System einen quasi 9.CA bauen, wenn ein der 8 bereits gebauten CA in einem anderen nicht-aktiviertem System zerstört wird.
    14.) Handelsvereinbarungen können mitten in einer Taktischen Aktion getroffen werden. Diese sind dann teilweise bindend.
    15.) Viele Techs haben die Funktionsweise geändert. Einige Techs können als Aktion genutzt werden.
    16.) Tech-Bonus von Planeten gibt keinen Rabatt beim Kauf, sondern der Planet kann verbraucht werden um eine Vorraussetzung in der Farbe zu geben.
    17.) Die Planeten haben mit der neuen Markierung Eigenschaften im Bezug auf zum Beispiel Aktions Karten.
    18.) Die Custodians von Mecatol sind keine Option mehr, sondern Standard.
    Sie werden nicht mehr durch Kampf gegen FT und GF beseitigt. Sie können für 6 Einfluß gekauft werden.
    Der erste "Kauf" bedeutet 1 Siegpunkt und die Übernahme der Kontrolle.
    Dadurch gibt es dann nach der Status Phase dann in jeder Runde die Agenda Phase (Politik).
    19.) Während der Agenda Phase werden zunächst alle Planeten wieder aufgefrischt.
    Die Verfügbaren Einflußpunkte können dann auf 2 Abstimmungen verteilt werden.
    In der ganze Zeit können Transaktionen zwischen allen Spielern stattfinden.


    Dazu kommen noch die Änderungen an Rasseneigenschaften, Rassentechs, an den Aktions Karten und den Objectives.
    Die vielen kleinen Änderungen werde das Spiel definitiv im Ablauf verändern.
    ABER, es bleibt Twilight Imperium.

    Ich finde bei längerem Überlegen eigentlich nicht "die Antwort".
    Wenn es "die Antwort" gäbe, könnte man das Spiel generell geschickt verkürzen.


    Ich lasse jetzt mal die Regelfestigkeit der Mitspieler aussen vor. Das ist einfach das "A und O".


    Den größten Batzen an Zeit - wenn man rein den Spielablauf laut Regeln betrachtet - spart man in der Vorbereitung ... da wiederhole ich mich wohl.
    Wenn die Spielgruppe das Spiel quasi bei 0 anfängt, dann sind flott 2 Stunden weg bis zur ersten Strategiewahl.


    In der Standardvariante liegt am Start nur eine Aufgabe öffentlich aus.
    Da gibt es in der ersten Runde keine Auswahl und viele Spieler haben nach der ersten Runde keinen Punkt.
    Die Auswahl wird erst nach und nach größer. Runde für Runde kommt eine zufällige Aufgabe dazu.
    Manche Rassen werden eventuell über Runden nicht punkten können.
    Zum Beispiel, wenn Jol-Nar nur militärische Aufgaben zu lösen hat.


    Unsere Variante:
    Auf jeden Fall mit Bureaucracy (bis 9 oder 13 VP) statt Imperial spielen.
    Zum Start werden 3 Aufgaben der Stufe 1 ausgelegt und wir spielen mit 6 Stufe 1 Objectives (bei 9 VP) oder mit 8 Stufe 1 Objectives (bei 13 VP).
    Bei Bureaucracy kann der Spieler eine für sich passende Aufgabe heraussuchen.
    Die Imperium Rex Karte kommt bei uns nicht vor. Wenn schonn, denn schon bis zum bitteren Ende der angesagten VP Anzahl.


    Zudem schaffen wir weitere Möglichkeiten auf "schnelle" Punkte (Preliminary Objectives und Artefakte).


    Ein großer Zeitfresser sind die Kämpfe. Besonderes epische Kämpfe mit vieeelen Einheiten.
    Eine große Anzahl von militärischen Aufgaben erhöht den Zwang auf Kämpfe auf alle Spieler.
    Will man das verhindern? Nö :evil:


    Ein weiterer Zeitfresser können die Verhandlungen untereinander bei Trade oder Assembly werden.
    Das könnte man vielleicht zeitlich limitieren, sofern es Mitspieler mit ausserordentlichem Verhandlungsbedarf gibt.


    Manchmal sind es auch krasse Konstellationen, welche das Spiel lang machen.
    In unserer letzten Onlinepartie spiele Winnu mit einer Rassen-Technik und konnte aus Aktionskarten Kommandomarker generieren.
    Winnu hatte dadurch in der letzten Runde 19 Aktionen, wobei das Abwerfen einer AC für ein CC als Aktion gilt.

    4 oder 6 Spieler.


    Bei 3 Spielern funktionieren einige Sachen nicht mehr so schön (Handel, Bündnisse, Politik, Objectives.
    5 Spieler hab ich noch nicht ausprobiert. Da "verzerrt" sich dann auch die Map.


    Bei 4 Spielern wird das Spiel nicht zwingend kürzer.
    Es sind dann alle Strategien im Spiel; jeder Spiel hat dann 2 statt 1.


    Wenn man die Spielzeit verkürzen möchte, z.B. die standard benötigten 9 benötigten Siegpunkte nach 5 oder 6 Runden ermöglichen möchte,
    dann gibt es Wege um den Spielern bereits in der ersten Runde ermöglicht besser Siegpunkte zu machen.
    Wir haben z.B. zuletzt ein Online-Spiel auf 13 Siegpunkte nach Runde 6 beendet.

    Die genannten Dinge wären ja dann Optionen für eine Erweiterung.
    Für die Spieler, welche es epischer möchten.


    Wenn man TI3 nimmt und das vernünftig umsetzt, bekommt man da auch ein 6 bis 7 Stunden Spiel hin.
    Da hat dann der Gastegeber etwas mehr zu tun, weil er die Vorbereitungen macht.

    Bei TI4 in der Grundbox fehlen viele Dinge. Jedenfalls sehe ich die so nicht auf dem ersten Blick.


    z.B. Distant Sun, Final Frontier, Artefakte, Facilities, Space Mines, Shock Troops, Leader, Mechanized Units


    Spielmaterial für den 7. und 8. Spieler ;)

    Genau das wollte ich auch schreiben: Blos nicht.


    Einen TI3-Spieltag kann man im Vorfeld für die Mitspieler erheblich verkürzen.
    Rassenauswahl, Galaxieaufbau (Preset Map) lassen sich Vorab per Mail erledigen.
    Dadurch spart mal locker 60 bis 90 Minuten am Tag X ohne viel am Spielgefühl zu verlieren.

    Der heilige Gral.


    Die 3rd Edition mit einigen kleinen Hausregeln verfeinert und einigen Komponenten aus den beiden Erweiterungen wird von uns seit Jahren online als PBF gespielt.
    Die 4.Edition hat da eine hohe Hürde zu überwältigen.


    Aber egal, es ist schon mal geordert.