Beiträge von thatmountain im Thema „Twilight Imperium IV“

    Leute, #Eclipse ist hier zum Faktor Zeit ein ganz schlechtes Beispiel, da es über ein klar definiertes Ende von insgesamt 9 Runden geht.
    Klar können Anfänger oder AP-Spieler das Spiel, wie bei jedem Spiel, verzögern, aber egal wie zielgerichtet du spielst und wieviel du erreicht hast - nach neun Runden ist Schluss.
    Wie man also Eclipse länger als fünf Stunden (eher weniger) spielen kann (Ausnahme vielleicht ab 7 Spieler aufwärts) ist mir völlig schleierhaft.


    Im Übrigen: Die berechtigte Frage von @brettundpad.de von oben, warum TI so lange dauert, ist bisher noch nicht wirklich zufriedenstellend beantwortet worden.

    Mal eine Frage an die TI Experten hier:
    Man kauft so ein Spiel ja schon, damit man es hin und wieder auch auf den Tisch bringen kann.
    Dass jetzt eine deutsche Version kommt, ist toll und erweitert den Kreis potentieller Mitspieler.
    Über die epische Länge des Spiels ist hier auch schon viel gesagt worden.
    Wie aber schätzt ihr die sinnvolle Spieleranzahl ein?
    Man hört ja immer wieder, dass TI erst ab fünf Spielern richtig Spaß macht.
    Stimmt das? Macht die Sache immerhin schwieriger, denn nicht jeder hat diese Zahl Mitspieler (die sich auch auf ein solches langes Spiel einlassen können und wollen) zur Hand.
    Wie sieht es denn z.B. mit drei Spielern aus?
    Macht es dann noch Spaß? Ist es dann noch gut und spannend spielbar?
    Wären für mich wichtige Kaufkriterien, denn was hilft ein tolles Spiel im Regal, das ich nie auf den Tisch bekomme.