Beiträge von Nobelschroeder im Thema „Twilight Imperium IV“

    so ein Erlebnis möchte ich nicht mit dem Spiel erleben und daher mein Anreiz sich auf die Erstpartie richtig, richtig gut vorbereiten und lieber da 2 bis 3 Std. reinstecken. Richtig gut wird es dann noch wenn alle Völker klar sind (wer spielt was) und wenn dann noch eine Map aus der Anleitung auf den Tisch kommt, kann sich jeder auf die Map auch noch so semi vorbereiten.


    Bohr würde ich abkotzen wenn 10+ Std. meiner Lebenzeit für solch ein Spielerlebnis draufgehen...

    Aber geh doch mal von seiner Situation aus. Erstspieler. Da musst Du nicht deine Fraktion lernen, sondern alle mitspielenden Fraktionen.

    Wenn man sich selbst nicht den Zwang auferlegt, direkt in der Meisterklasse einzusteigen, kann man die mitspielenden Fraktionen getrost vernachlässigen. Wer vor dem ersten Spiel zu tief einsteigt, alle Fraktionen durchackert, alle Karten studiert, Strategieartikel liest und dergleichen, der beraubt sich imho der Möglichkeit im Spiel an eigenen Erfahrungen zu wachsen, am besten gemeinsam mit den Mitspielern. Für mich ist dieses gemeinsame Ergründen der Geheimnisse eines Spieles der eigentliche Reiz beim Spielen.

    Moiny,

    da sitzen und mich über mein Volk freuen und 8 Std. den anderen beim Spielen zuschauen mich über 5 Siegpunkte freuen sowie ach wir helfen dem Neuling mal und handeln hier mal mit dir und greifen dich nicht an liegt nicht wirklich in meinem Wesen und so an ein Spiel ranzugehen ist für mich die falsche Einstellung.

    Wenn ich schon 8—10 Std. Meiner Lebenszeit reinstecke dann will ich auch vollwertig mitspielen und nicht als Dekorationsspieler mitlaufen.


    Ich und ihr auch würdet euch freuen wenn bei einer bestehenden Spielerunde ein neuer Mitspieler auftaucht und die Regeln beherrscht und auch aktiv mitspielt und weiß was er tut und nicht jede Runde mit Regeln und Tipps / Hilfen belebt werden muss.


    Grundsatz der Diskussion war doch: Tipps und Spielmöglichkeiten für die Jol Nar, das sie z.B. mit zwei Infanterie beginnen und dass da vielleicht auf das ausbreiten so oder so geachtet werden könnte oder deine Stärke liegt darin deine Vertragskarte zu verhandeln und dabei nur die kleinen Technologien weiterzugeben (der Tipp kam hier) durch rushen weil du dir in der ersten Runde Gravitationsantrieb und Flottenlogistik geholt hast + die Strategie Nr 7 Kriegsführung um dich zweimal zu bewegen und damit schneller in die Mitte kommst was sie von einem Rookie nicht denken würden oder die 0815 Taktik starte ganz ruhig mit Hypermetabolismus durch wie jeder das machen würde usw.. also im Detail.


    Aber wir haben es mal wieder richt unknowns mäßig verkopft.


    So ich gehe jetzt schnell noch in die Kirche und freu mich schon jetzt über kreative Antworten von euch.

    Mhhh,


    also die ganzen kuscheltipps sind nett gemeint aber der Ehrgeiz will meine „Gegnern“ auch einen Kampf um die siegpunkte liefern den sie nicht von einem Rookie erwartet hätten.


    Wenn ich mich schon zwei Wochen drauf vorbereiten kann, will ich auch das Volk kennen, dass ich nicht das beste rausholen kann ohne jemals eine Runde gespielt zu haben ist mir klar.

    Aber der Neuling am Tisch zu sein und die Regeln und das Volk kennen und in der entsprechenden Ausrichtung zu beherrschen wird zeigen dass ich es ernst meine.


    Klar werde ich eine gute Zeit beim Spielen haben und freundlich und professionell zu meinen Mitspielern sein wie immer😎.

    Danke vorab für eure Antworten.

    Hat noch wer Tipps für einen unerfahrenen Spieler.

    mit Erweiterung oder ohne?

    Die Gruppe spielt schon länger zusammen und die Erweiterung ist mit dabei. Spieleranzahl 4+ Termin ist von 10 bis 22uhr angesetzt. Völker werden vorab (Wochen) fest verteilt.


    Soweit ich das Spiel verstehe geht es „stumpf“ um 14 Siegpunkte die ich erreichen muss. Also Wettrüsten und den Techbaum fertig zu haben ist nicht das primäre Ziel in das ich mich aber immer gut verlieren kann 🤓.

    Moin, meine erste Partie in T4 rückt immer näher und ich fühle mich schon semi gut vorbereitet, diverse Videos + in die Anleitungen reingelesen.

    Ich werde wohl die Universität von Jol-Nar zum Sieg führen dürfen 😜.

    Da kommen wir auch gleich zu meiner Völker -spezifische Frage: die E-Res-Extrator Technologie (siehe Anhang) erlaubt mir 4 Handelswaren zu bekommen wenn eine meiner Einheiten in einem System steht was dann durch einen anderen Spieler aktiviert wird.


    Angenommen ich spiele die Strategiekarte Diplomatie 2 und lass mehrere Spieler in mein System ihren Marker legen bekomme ich dann pro Spieler die 4 Handelswaren?


    Danke vorab für eure Antworten.

    Hat noch wer Tipps für einen unerfahrenen Spieler?