Beiträge von brettundpad im Thema „Twilight Imperium IV“

    Wo habe ich Magic Maze mit TI verglichen?! Das liegt mir absolut fern. Ich hätte jedes andere Spiel nennen können. Es ging mir um die Spielzeit im Vergleich zur Abwechslung und was ich damit machen kann. Und vor allem geht es mir einfach darum zu begreifen warum das Spiel so lange dauert. Ich habe in Eclipse z.B. auch viele Optionen, ähnliches Setting, wenn auch weniger kriegslastig und spiele keine 10 Stunden. Und die Dauer liegt nicht im Auge des Betrachters, 5 Stunden, sind 5 Stunden. Ich persönlich finde lange Spiele nicht schlimm, wenn es nicht einen gewissen Punkt erreicht, wo die Spieler das Gefühl haben, nun könnte es mal zu Ende gehen.


    Das kann bei einem schlechten Spiel nach 5 Minuten sein, vielleicht ist es bei TI erst bei 14 Stunden - keine Ahnung. Manches mal kommt es mir so vor die Zeit selber wäre schon ein Kriterium zum abfeiern, das du mir nun schreibst es ist in 5-6 Stunden spielbar, finde ich z.B. wunderbar! Höre ich aber eher weniger. Wie gesagt, es wird gerne auf der Spielzeit rumgeritten und auch wenn ich Champions League spiele, hätte ich gerne gewusst warum. Runewars, ein 6 Spieler WoW, ein Eclipse, ein Mage Wars, ja das kann alles wirklich lange dauern... aber eben keine, auch hier im Forum wieder erwähnten, 14 Stunden. Oder ist die Zahl einfach übertrieben und soll nur sexy wirken? ;) Anscheinend ist die Spielerfahrung hier auch sehr unterschiedlich. Mancher scheint 15 Minuten zu kämpfen, beim nächsten wird das in 5 Minuten abgewickelt. Wahrscheinlich muss ich es dann doch einfach mal ausprobieren.

    - Downtime bei einem thematischen, interessanten & interaktiven Spiel: Habe ich meistens kein Problem mit (Verbotene Welten - Ich finde interessant,w as meine Mitspieler machen / Fiebere deren Kämpfe mit und überlege meine Aktionen)

    Ja, absolute Zustimmung! Aber eben nicht über 10 bis 14 Stunden! Das ist halt noch einmal eine ganz andere Nummer als Interesse an den Zügen meiner Mitspieler in Eclipse, Through the Ages oder Mage Wars. Ich spiele wirklich gerne lange Spiele und als Beispiel habe ich ja auch meine Pen & Paper Runden eingebracht, die gehen immer zwischen 5 und 8 Stunden. Da wird aber auch eine andere Aufmerksamkeit gefordert. Heute haben die meisten in meiner Spielrunde Kinder und eigentlich immer gut zu tun, manchmal nehmen wir uns die Zeit für ein Hardcore Brettspiel WE - wie letzte Woche. Da haben wir am WE 4 Stunden geschlafen und 27 Stunden Brettspiele gespielt. Aber eben relativ Abwechslunsgreich. Ich vermute mehr Abwechslung als eine Runde TI – darum die Frage, warum dauert das so lange? Was wird in dieser Länge geboten? Denn in der Spielzeit spiele ich einmal Eclipse mit 6 Leuten, 5 Partien Magic Maze, eine Partie Scythe... und habe dann wohl immer noch Zeit übrig.

    Kann mir mal einer erklären warum dieses Spiel so extrem lange dauert? Seit der ersten Edition wollte ich dieses Spiel haben, aber bei Eclipse, Mage Wars und ähnlichen Kloppern, die dann auch gerne die 5 - 6h ankratzen, weiß ich das die Aufmerksamkeit irgendwann nachlässt und diese Spiele zäh werden. Unser 4 Spieler Rebellion Experiment war nach 6 Stunden auch mehr als suboptimal. Pen & Paper Runden gehen bei uns auch mal 8 Stunden, dann hängt meist aber mindestens einer in den Seilen und alle sind dann irgendwann froh wenn man den Meilenstein der Kamapgne geschafft hat. Spaß ist zwar fast immer bis zum Ende vorhanden, aber bei TI muss man ja nochmal 2 bis 4 Stunden draufrechnen.


    - Woher kommt diese Spielzeit? Durch enorme Downtime? Durch viele Optionen die sich über die Spielzeit langsam eröffnen? Oder macht man immer das gleiche?
    - Ist es so das nach 6 von 12 Stunden, zwei Spieler z.B. wissen das gewinnen heute schwer wird und diese sich dann "quählen"?