Beiträge von Ressless im Thema „Twilight Imperium IV“

    Also naja nicht mehr eingeladen ist halt harsch. Mir geht es ja auch eher darum das man nicht ewig diskutiert. Und eine Moderation kann Zeit sparen und die Leute fokussieren. Ich würde sowas nicht unterschätzen oder missen wollen .


    Herbert : ich hätte einfach das Handy ausmachen sollen oder weglegen aber ich wollte bei BGG ein Paar regelfragen nach gucken . Da kam das alles dann zusammen .

    Was ich natürlich gerne bei mir hätte wäre eine Spieler Schaft die das Spiel kennt und ich muss nicht dauernd am Anfang Fragen beantworten.

    Das war mir irgendwann auch zu viel. Jedes Mal wieder die gleichen Fragen 10 Mal an einem Tag zu hören... Hab dann irgendwann einfach keine Neulinge mehr mit reingenommen (nachdem ich eine Extremerfahrung hatte).

    Ja es kommt drauf an. Mir geht es auf den keks wenn das Spiel gerade los geht und man nicht mal sein eigenes Zeug aufs Brett gebracht hat. Dann soll man noch seinen Zug machen und gleichzeitig Regeln erklären für Neulinge was denn gut ist und Fragen beantworten. Dann schrieb mir meine Frau wegen Steuererklärung + ein freund über das CMON Zeug mit Fragen... alta das war runde 1 Zug 1. Danach ging es dann.


    Wir hatten einen Neuling und diese Person sagte nachdem ich ihr mehrfach ans Herz legte sich freizukämpfen oder außen Rum die Heimat vom Nachbarn anzugreifen (sie hatte nur 1 System und ihre Heimatwelt, war Jol-Nar und Ende trotzdem 8 Siegpunkte) das ihr 5-7 Siegpunkte reichen würden.


    Ich sehe das so, solange man Spaß hat ist das alles supi und wenn man eigene Ziele hat auch toll. Aber wenn trotzmehrfachen anmerkens, dass das auch ein Vorteil für die Anderen sei, dann nix gemacht wird, schwindet meine Freude einen Anfänger zwischen erfahrenen Spielern zu haben merklich. Ist ähnlich wie Blood Rage und nach dir ist ein Anfänger und danach ein Profi.... . Das ist einfach unbalanced.

    Also wir hatten jetzt schon die zweite Runde dieses Jahr und es wurde sagen wir mal 50/50 verhandelt aber nie bis aufs Blut. Irgendwann muss man auch sagen zu den Leuten, wenn nein dann nein (auch als Organisator).

    Daher finde ich eine Moderation des Spiels zu 50% wichtig.

    Was ich natürlich gerne bei mir hätte wäre eine Spieler Schaft die das Spiel kennt und ich muss nicht dauernd am Anfang Fragen beantworten.

    Da kann ich nicht weiterhelfen. Klar für den Preis ist es nice. Aber ich habe schon so oft mein Spiel auf und zu gemacht mit 3D Insert, das Puzzeln ging mir so auf den Keks das ich jetzt sehr zufrieden bin.

    Das was flousen sagt beherzigen!


    Beim Insert würde ich halt darauf achten das ich die Box auch mal drehen kann ohne das alles durcheinander fliegt. Daher war die Box meine Erleuchtung (dabei gibts den Thread dazu auf BGG schon so lange).

    In welcher Konstellation hast du das Inlay bestellt?

    Meinst du mich ?

    meine Links sind alle oben . 8 Boxen , 1 Token Silo , ca 3 mink card cases und eine normale deckbox ,ä und 3 Mini Adam & Eva kartenhalter .


    Gibt bestimmt andere Karten Aufbewahrungen die einheitlicher sind

    Falls man Geld sparen Will und Platz und Aufbauwahn empfehle ich (nach diesem Vorbild https://boardgamegeek.com/thre…-solution-or-172-lbs-of):

    Die Aufbewahrungsboxen, sind 34€ bei Amazon https://www.amazon.de/Qualsen-Aufbewahrungsbox-Sortimentskasten-Schmuckschatulle-Werkzeugcontainer/dp/B07RTW8N18?pd_rd_w=f7qGv&content-id=amzn1.sym.c0bf0df2-687b-4592-b8a4-f16548adae27&pf_rd_p=c0bf0df2-687b-4592-b8a4-f16548adae27&pf_rd_r=E3WA2JEGN8YC3HH0NAT9&pd_rd_wg=fJ6nG&pd_rd_r=2c135823-bbac-49c5-a454-d53a5eead04a&pd_rd_i=B07RTW8N18&psc=1&ref_=pd_bap_d_grid_rp_0_1_ec_pd_nav_hcs_rp_1_i&tag=wwwunknownsde-21 [Anzeige]

    +

    Spieler Tokens (farblich passend) für ca. 25€ (dauert halt nur etwas) mit Muat und Titans of Ul als Orange und Pink Ersatz. https://www.thegamecrafter.com…imperium-4e-player-tokens

    +

    W10 Würfel für 13€ in Unterschiedlich Farben wobei ich hiervon nur Orange, Geld und Rot will damit ich diese mit den Schwarzen in 2 Gruppen teilen kann (je 1 Set 5 von jeder Farbe pro Spieler der an einem Kampf beteiligt ist.). Somit kann man mehrere Einheiten gleichzeitig würfeln) https://www.amazon.de/dp/B07V2WPQ14?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&tag=wwwunknownsde-21 [Anzeige]


    (alternativ Matt aber nicht so schöne Farben https://www.amazon.de/dp/B0B8GQXK5N/ref=sspa_dk_detail_1?pd_rd_i=B0B8GQXK5N&pd_rd_w=M7t4C&content-id=amzn1.sym.ae2317a0-2175-4285-af64-66539858231f&pf_rd_p=ae2317a0-2175-4285-af64-66539858231f&pf_rd_r=FW5MQ4YJFVPRCQ63TS82&pd_rd_wg=3lxKd&pd_rd_r=15e459f5-409a-4d34-9f04-b28f05e4360a&s=toys&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw&th=1&tag=wwwunknownsde-21 [Anzeige])


    Die Karten aller Fraktionen sind alle zusammen in Deckboxen ca. 10€ (Große und Kleine) https://ultimateguard.com/de/D…e-Mystic-Space/UGD010492/ für alle mit Papier als Trenner oder ohne halt.

    Zb. für die Karten sind super die Adam&Eva https://brettspielloesung.de/e…#/26-farbe-blood_rage_red 9€ (kein Muss, alternativ die Catan Kartenhalter tun es auch)


    Extra wäre noch der Rahmen (kann man auch selber ausdrucken wenn man einen 3D Drucker hat) https://www.fantasywelt.de/Twilight-Imperium-Map-Frame_1 13€


    Was ich vllt noch ausdrucken würde und in Sleeves reintun wäre die Übersichtskarten der Fraktionen von den Codexes um die Wahl der Fraktionen zu erleichtern.




    Summa Summarum:

    34€ - Aufbewahrungsboxen (8 Stk)

    +25€ Spieler-Tokens (oder man sucht sich Fraktionen die die Farben haben dann 0€)

    +13€ W10 Würfel

    +10€ Deckboxen

    +13€ Rahmen

    +12€ Gamegenic Token Silo

    = 107€ ohne Versand (sofern man Premium hat bei Amazon)


    +Adam&Eva Kartenhalter (klein)

    + POK

    + Codexes


    Das alles erleichtert mir die Aufbewahrung, den Aufbau und ich bin Fokussiert auf das Spiel. Und ich hatte vorher ein 60€ 3D Insert was eher hinderlich war plus ich hab schon extra Helfer beim Spielen anstatt nur ein Insert für das gleiche Geld.



    Edit:

    Ich hab doch total die Tokens vergessen: https://spieletaxi.de/Token-Silo-Black ca. 12€

    Also ich sag mal so, wie ausgelost wird etc. bleibt ja jeder Gruppe selbst überlassen.


    Ich halte es relativ offen weil ich immer (also die 3-4 male pro Jahr) Anfänger dabei haben oder die Partie ist so lange her das einige ne Regelauffrischung brauchen.


    Daher biete ich freie Wahl an und wenn es doch dazu kommen sollte das 2 Spieler die selbe Fraktion wollen dann müssen sie sich was ausdenken das auszufechten (würfeln, schere-stein-papier oder so). Ich nehme meist was Übrig bleibt außer ich weis was ich will. Dann kündige ich das aber am Anfang an. (ich spiele aber nie 2mal die selbe Fraktion).


    Ich mach auch kein Slice Draft oder so sondern klassisch.




    So hier mal ein Teaser auf meine nächsten 2 Partien.:


    Jeder Fraktion wird noch gewashed und das Flaggschiff bekommt eine Spezialfarbe die Glitzert :D (ich mein das ernst! PINK FLUFFY UNICORN dancing on Rainbows!!!)


    Schwarz ist hier schon eingefärbt in necron Farben

    Ich würde hier immer geb Gegenwert rechnen wie viel was kostet und was es für einen Nutzen hat . Bei 8 Spielern sehe ich die Fleet Stands als sinnvoll an wenn man über den Tisch guckt was auf dem Planeten und was im Weltraum ist . Ansonsten zahlt man fürs bling bling fast so viel wie das grundspiel . Da wüsste ich besseres mit anzufangen .


    Ich hab mit meinem Whiteboard mit selber echt geholfen und den anderen für Übersicht und Fokus wer was hat und wer dran ist . Braucht man halt den Platz aber es macht was her .


    Ich hab mir noch die einfarbigen tokens geholt um damit alle Fraktion tokens zu ersetzen dass spart Platz und ist schneller aufgebaut alles .

    Ich muss sagen die generelle Tie breaker Regel des Spieles unbefriedigend wenn beide die 10 Punkte zb erreichen . Wer Nähe in Reihenfolge sitzt ist ja sowas von random und kurz gedacht . Ich finde die Idee mit Karten super die es auf BGG gibt auch wenn es nur für den Ernstfall ist .

    Also es gibt ja auch das epische lange Spiel aber irgendwie will ich gar nicht so lange spielen. Mir reichen da die 7 Stunden mit Aufbau und regeln und dabei ist es egal ob nun mit oder ohne Erweiterung .


    Ein Manko des Spieles finde ich ja eher egal wie viele spielen es bleibt meist bei 6 Stunden Spielzeit von 2-6 Spielern .

    Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit den optionalen Elementen aus den Kodizes (bspw. weitere Action-Cards). Da steht ja, dass das teilweise Sachen von früher sind, die dann verworfen wurden oder neu entwickelte Sachen.

    Sind die Sachen trotzdem halbwegs gebalancet (mir ist klar, dass TI kein Spiel totaler Balance ist, sondern diese durch die Spieler hergestellt wird)? Kann ich die sorglos mit reinmischen oder bin ich dann der Playtester?

    Vll hat ja auch jemand entsprechende Diskussionen bei bgg verfolgt?

    Also bei den Action Karten muss man bissl aufpassen. Ein Codex gibt dir welche an die Hand die "aggressiver" sind und damit mehr action reinbringen.


    Generell habe ich aber alles mit reingenommen da es das spiel nicht aus der Bahn wirft.



    Bei den glaube Anführerkarten, die müssen ja mit rein weil die "fixen" quasi bissl schwächere Fraktionen.

    Finde ich friemelig und nicht sehr intuitiv. Dagegen ist TTS besser gescripted aber natürlich gewaltiger

    Das mag alles sein, würde ich wohl auch mal nutzen wollen aber für zwischendurch auf dem handy oder so am Notebook ohne großen Bildschirm bietet sich das twilight wars an.

    Und das macht Spaß? Das Spiel lebt vom Metagame. Voice Com ist da schon Pflicht.

    Ich selber mag auch herunter gebrochene Spiele. Und wenn ich will geht auch Discord.


    Ich selber bastel auch an einer Non-Politics-Version wo es nur um Aktionen und Kampf geht. Ich weiß dafür gibts zig andere Spiele aber bei TI4 will ich mal bissl was ausprobieren. TTS ist halt sehr mächtig und ja die Mod nimmt dir fast alles ab.

    Ist die so toll? Ich finde TTS im Grundsatz wahnsinnig fummelig und unhandlich in der Bedienung... dicht gefolgt von Tabletopia.

    Ja, es gibt ne riesige TI4 TTS Community mit Turnieren, Weltmeisterschaften etc und die Mod wird sehr aktiv entwickelt und verbessert. Sie nimmt einem viel Arbeit ab, ist übersichtlich und per Klick kann man den Raumkampf Kampf in einem extra "Schlachtfeld" austragen. Es gibt Vote Rechner für die Agendaphase damit man immer sieht wer was investiert und wie es steht usw.

    Das mag alles sein, würde ich wohl auch mal nutzen wollen aber für zwischendurch auf dem handy oder so am Notebook ohne großen Bildschirm bietet sich das twilight wars an.

    Wollte nicht auch Boardgamearena TI4 umsetzen?

    Also wenn das Passiert wäre das ja ne Bombe aber das ist bestimmt nen Riesen aufwand bei all den möglichkeiten und der Größe.


    Das Twilightwars sieht aufjedenfall gut aus für nen Zug oder so pro Tag oder auch mal Live nen Abend mit Pause.


    TTS ist ja die Königsklasse des Digitalen mit Kommentatoren aber da sitze ich doch lieber am Tisch.

    Ich finde die Preise bei manchen Sachen etwas hoch. Lohnt es sich denn das alles auszudrucken / zu Kaufen?


    Ich meine sind da kritische Korrekturen mit bei?


    + was von den Codexes brauch ich denn eigentlich?


    Ich hab die Erweiterung schon.

    Ich würde warscheinlich es nie wieder zu 7 oder 8 Spielen . Das hat mir die 4. Ed. einfach klar gemacht das ich was schlankeres will anstatt 1 Stunde Pro Spieler zu sitzen. Sogar Eclipse 2nd hats auf viel kürzer geschafft.

    Vermutlich wäre der Tag sowieso für TI verplant. Wenn schon episch, dann richtig, also vom Gefühl her gerne auch mit 7-8, auch wenn ich das nicht wirklich beurteilen kann.

    Vielleicht gewinnt man so möglicherweise einen größeren Pool von erfahrenen Mitspielern für zukünftige Partien?

    Wie groß muss denn der Tisch für eine Partie mit 8 Teilnehmern sein?

    Reicht 1,40m x 1,40m?

    Für 6 spieler reicht glaube 1,20m x 1,10m Weis nicht mir reichen da schon wie gesagt 5-6 erfahrene leute. Bzw ich fände die Idee von parallelen Tischen interessanter. Aber alles eine Frage des Geschmacks.

    Das braucht man nicht hausregeln, wenn jeder 2 Strategiekarten hat funktioniert das Spiel perfekt. Wenn jeder nur 4 hätte zieht es das Spiel nur unnötig in die Länge. Ich sehe keinen Nachteil darin, wenn alle Karten im Spiel sind, hat man bei 8 Spielern ja auch.


    Ich hab viele Spiele zu viert gemacht und das hat immer super funktioniert.

    Ich würde warscheinlich es nie wieder zu 7 oder 8 Spielen . Das hat mir die 4. Ed. einfach klar gemacht das ich was schlankeres will anstatt 1 Stunde Pro Spieler zu sitzen. Sogar Eclipse 2nd hats auf viel kürzer geschafft.

    Aber kann man das nicht leicht Hausregeln?

    Klar. Man könnte die Regel, dass jeder zwei Strategiekarten nimmt, einfach ignorieren. Dann würden halt vier Karten pro Runde nicht benutzt.

    Wenn man sich die Mühe machen will könnte man das Hochrechnen bei optimalen Zügen wie lange man dann braucht um die Siegpunkte zu erreichen. Aber wohl nur minimal weil man nicht immer so viele Strategiemarker über hat am Anfang.

    Gab es nicht eine Meinung hier, dass 4 besonders ungünstig wäre?

    Die Meinungen gehen da offenbar weit auseinander. Bei BGG halten es immerhin 30 % zu viert für am Besten. Ich habe da bisher auch nie Probleme gesehen.

    Also ich find halt die Regelung alle Strategiekarten mit reinzunehmen nimmt bissl das Taktische weg hin zu "Was nehme ich weg zu erst und was bleibt mir dann als 2tes" und es wird nicht wirklich kürzer dadurch. Natürlich kann es bei 3 und 5 passieren das einer außén vorgelassen wird der dann Punkte machen kann aber da muss man dann gut verhandeln und taktieren eben (selbiges gilt bei Strategie-Auswahl).

    Hm also ja ich hab bissl gelesen was die einzelnen Sachen so machen


    @fjallraeven danke für deine Sicht , Einschätzung etc.. .


    Ich kann Matt verstehen. Willst du einen Runden Ball der Glänzt, noch glänzender Machen? Ich nicht! Sie mögen das Spiel so es ist und wenn ihn das ganze extra Zeug zu sehr davon ablenkt dann ist das so. Ich bin jemand der die Mechanik mag, den Nervenkitzel ob man Politisch noch was kippen kann und das der Zufall nicht so hart ist wie in manch anderen Spielen. Auch mag ich die Lore oder erfinde selber eine daher ist unbedingt die Objectives machen nicht immer mein Ziel.


    Das Erkunden würde ich jetzt so wie es ist sofort integrieren (nicht so wie die 3rd Edition).


    Die Leader würde ich aber keinesfalls mit reinnehmen. Ich habe es gehasst in der 3rd schon zu gucken auf die Minikarten was jeder Hat. Ein Tableau wo man die Techs einfach sie wäre mir angenehmer. Die Leader verschärfen das ganze noch und ich will nicht immer gucken oder nachfragen was wer hat. Genau da würde ich mit SUSD 100% mitgehen.


    Ob ich Leaders mit reinnehme würde ich erstmal testen mit einer Gruppe die alle die Regeln können, aber dennoch der Gedanke daran stößt auf Abneigung bei mir.


    Die Aussage mit dem Zäher etc.. ist meine und nicht SUSD. Die haben nur "Bloated" gesagt oder so.


    Die Mechs sind ok, stören mich nicht. Hätte gerne vllt mehr Rassenspezifische Einheiten gewünscht aber gut.


    Die Fragmente sind ok.... halt extra Zeug.


    Die Fixes und neuen Fraktionen und Systeme finde ich sind ein Must have.

    Wir spielen nur noch mit Erweiterung! Ohne Erweiterung fühlt sich das Spiel nicht mehr komplett an.

    Bitte erläutere das! :) Weil ich überlege schon seit Release ob ich sie mir hole aber es hat Elemente die ich schon in der dritten Edition (natürlich nicht 100% genauso aber ähnlich) nicht so toll fand und das Spiel eher Zäher / Länger / Zu viel machten. Daher kann ich die Aussage von Matt von SUSD sehr gut verstehen:






    Ich bin kein Fan der Leader oder speziellen extra Sachen (damals in TI3 die Erkundungen der Planeten).



    Ist denn die Erkundung der Galaxie durch die Karten etwas besser? (also nicht total Verlust von Schiffen etc.. und das halt Random)


    Sind die Titans nicht zu Stark?


    Kann ich die Commander weglassen?



    Warum sollte ich es mir unbedingt holen wenn ich das Spiel gefühlt vllt noch 20 mal oder so in meinem Leben spielen werde und eh jedesmal Neulinge mit an Bord habe?



    Edit: Ich bin auch kein Fan der Relics und Fragments.


    Und ich wundere mich, ich finde zwar das Living Rulebook aber kein Rulebook für die Erweiterung alleine. Kann mir da jemand mal bitte helfen.

    Eine Frage an euch erfahrenen TI4 Spieler noch!

    Gibt es Tipps die ihr uns für die erste Partie geben könnt?

    Was oft übersehen wird, was man beachten sollte oder was vielleicht auch hilft?

    Mal von den höhen und tiefen gesprochen. Lasst euch nicht auf Sachen ein wie "Kann ich kurz deinen Sektor haben danach die Runde kannst du ihn wieder haben."

    Das ist nettes Geschwafel aber bringt nur einem von euch was.

    Und wenn ihr jemanden auslöschen könnt dann tut es! Es bringt nix da ein halb verkrüppeltes Auto stehen zu lassen das sich windet (ich wollte Reh nicht schreiben :crying: Bambi....) und stundenlang zuguckt oder wie die Menschen einfach aus dem nichts mit ner Mega Invasions Armee wieder auf ersteht (das ist Gruselig).



    Aber Tipps:

    Wer zu viel Kämpft wird nicht das Spiel gewinnen. Setzt eure Ressourcen nur dazu ein um öffentliche Ziele zu erfüllen / geheime Ziele.


    Lasst nicht einen Spieler alleine Mecatol Rex einnehmen und gebt ihm jede Runde die Chance auf die Aktionskarte 8. Sonst gewinnt diese Person einfach so irgendwann.


    Ihr dürft mit euren Nachbarn (/pro Nachbar) einmal pro eurem Zug tauschen!


    Es ist nur ein SpieL! :)