Beiträge von Ragnar30 im Thema „Twilight Imperium IV“

    Wie viele Mitspelende ward ihr? Und für alle die Erstpartie inkl. Erweiterung ist auch sportlich. Da hattet ihr wahrscheinlich neben dem Karten lesen und Regeln verstehen gar nicht die Kapazitäten noch zu verhandeln. 😁 Wie lange habt ihr gespielt?

    Waren zu viert. Zwei hatten die Regeln gelesen.


    Karten lesen war "anstrengend" weil ich nebenbei noch Fragen beantworten und meinen Zug planen musste. :lachwein:


    Haben gut 6 Stunden gespielt.

    Wir hatten gestern auch unsere Erstpartie. Mir hat es sehr gut gefallen.


    Verhandelt wurde eigentlich so gut wie gar nicht. Lediglich ein paar Ressourcen hin und her geschoben und sich bei den Agenden verbündet.


    Verträge wurden gar nicht getauscht. Das schiebe ich allerdings auch der Erstpartie für alle Beteiligten zu.


    Ziemlich stark fand ich jedoch die Titanen von Ul im Vergleich zu den Sardakk N’orr.



    Auf weitere Partien freue ich mich dennoch.

    Meine Arbeit an der Spielhilfe zu TI4 nähert sich dem Ende - ziemlich viel Zeit für so ein Spiel, das im Kern eigentlich ganz einfach ist :) (Spoiler: Grundspiel + Erweiterung + Living Rules 2.0 zusammen auf nur 2 Seiten!).


    Eine Frage habe ich vor der Veröffentlichung allerdings noch, die mir die Referenz nicht beantworten kann: Den Hütermarker bekommt der erste Spieler, der die Kontrolle über Mecatol Rex übernimmt (6 Einfluss, etc.). Aber was passiert, wenn jemand anderer Mecatol Rex übernimmt? Erhält er dann den Hütermarker inkl. des Siegpunkts oder verbleibt der beim Spieler, der als 1. dort einmarschiert ist? Das ist aus der Referenz nicht ganz schlüssig.

    Soweit ich die Regeln verstanden habe, anhand von diversen Videos.


    Bekommt nur derjenige der zuerst Mecatol Rex erreicht den Marker, die Karte und den Punkt.


    Erobert jemand anderes den Planeten, wandern Karte und Marker an denjenigen.

    Den Punkt erhält er jedoch nicht.

    Da ich mit Seuche auf dem Sofa liege, habe ich die letzten Tage diverse Videos zu TI4 gesehen.


    ...und ich glaube ich muss es selbst kaufen. 😂


    Nun die Frage, wie "wichtig" ist die Erweiterung und ein Inlay? Nice to have oder essenziell?

    ist die Frage wie ihr Rassen auslost und welche und Startplätze und wer Sprecher ist und wo man dann mit welcher Rasse sitzt um Strategiekarten zu picken ...


    1. weißt du wie ihr eure Rassen auswählt?

    Keine Ahnung.


    Vermutlich ist das relativ wichtig. 😉


    Werde mal nachfragen.

    Hatte auch überlegt das Spiel mal mitnehmen um mir alles anzuschauen.


    Normalerweise spiele ich einfach "blind" mit nur bei einem Tagesprojekt möchte ich dann doch nicht nur zuschauen.


    Ansonsten wäre spannend wie spielerfahren die Gruppe ist, in die du einsteigst - und wie tief du dich vorbereiten willst.

    Gute Frage,

    Ein mktosjwlrohaubes definitiv schon häufiger gespielt, ein anderer einmal.

    Vom Rest weiß ich es nicht.


    Hab mir das Video von BBG mal angeschaut. So komplex scheinen die Regeln gar nicht zu sein.